2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Befreiungsschlag für die SG Kylltal Gerolstein?
Befreiungsschlag für die SG Kylltal Gerolstein?

Kellerderby mit Befreiungsoption

Kreisliga A: Abstiegsbedrohte Teams aus Gerolstein und Hillesheim treffen aufeinander

Die Wochen der Richtungsfindung gehen für die Mannschaften im Tiefgeschoss der A-Liga auch an Ostern weiter. An diesem Ostersamstag treffen mit der SG Kylltal Gerolstein und der SG Hillesheim zwei akut abstiegsgefährdete Teams in Birresborn aufeinander. Doch beide Teams sehen das erneute Treffen im Tabellenkeller auch als Chance.

Birresborn. Aufsteiger SG Kylltal ist nach dem 1:2 in Kyllburg auf den letzten Platz der A-Liga abgerutscht (FuPa berichtete).

Aber nach dem Endspiel ist vor dem Endspiel. Mit der SG Hillesheim wartet ein weiterer Kandidat aus dem Tabellenkeller auf die Elf von Andreas Klink.

Doch der frühere Bitburger hat Personalsorgen. „Mit Hillesheim gehen wir ins nächste Endspiel. Nach gegenwärtigem Stand fallen mir sechs oder mehr Spieler aus.“ So werden Markus Oel, Christoph Schmitz, Maciek Mosor, Alex Waljer, Uli Tombers fehlen. Alex Esders ist vom Verein suspendiert worden und Christian Krämer droht die Bank oder gar die zweite Mannschaft. „Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn der Vizekapitän aus privaten Gründen in Berlin ist und die Mannschaft in Kyllburg ein schweres Abstiegsendspiel vor der Brust hat“, moniert der Spielertrainer die fehlende Einstellung. Philipp Sonnen könnte dagegen wieder fit sein.

Klink: „Die Jungs geben auch Gas, doch die Verunsicherung lähmt unser Spiel. Das Selbstvertrauen fehlt. Wir müssen den Schalter gegen Hillesheim umlegen und dürfen uns nicht darauf verlassen, dass es nur zwei Absteiger gibt.“

Hillesheims Trainer Ludwig Clausen hat auch Probleme. Zwar ist die Ausfallliste wieder geschrumpft, doch mit Kapitän Christan Schneider fällt der wichtigste Spieler weiterhin aus. Tobias Barger war grippekrank im Spiel gegen Pronsfeld (0:0), wird voraussichtlich aber wieder zur Verfügung stehen. „Mit ihm wird die Offensive wieder an Qualität zulegen. Auch Sebastian Lichter ist wieder dabei“, sagt Clausen. „Es wird ein 50-50-Spiel werden, Kleinigkeiten werden den Ausschlag geben. Wie im Hinspiel wird es auch diesmal eng“, sagt Clausen, der ein taktisch geprägtes Spiel erwartet.

„Defensiv stehen wir eigentlich gut, doch nach vorn haben wir enorme Probleme. Wenn wir verlieren, wäre das sicherlich schon tragisch, bei einem Sieg allerdings wären wir vier Punkte vor Gerolstein“, errechnet Clausen

Die Partie am Samstag um 18 Uhr in Birresborn wird von Christopher Fuxem geleitet.

Aufrufe: 026.3.2016, 07:28 Uhr
Lutz SchinköthAutor