2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Für die Fortuna geht`s jetzt in die Aufstiegsrelegation. F: Steinert
Für die Fortuna geht`s jetzt in die Aufstiegsrelegation. F: Steinert

Karether feiern ein tolles Saisonfinale

Schuderer ist mit dem zehnten Platz sehr zufrieden

Verlinkte Inhalte

Der TSV Kareth-Lappersdorf verabschiedet sich mit einem eindrucksvollen 7:2-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht ATSV 1871 Kelheim in die Sommerpause der Fußball-Landesliga Mitte.

Michael Schuderer (5. und 12. Minute), Winterneuzugang Michael Stilp (9.), Fabian Kammermeier (39.), Raphael Seiler (53. und 58.) und Maximilian Röhrl (82.) sorgten mit ihren Toren für einen würdigen Abschied aus der Saison 2015/16. Für die Gäste verkürzten zwischenzeitlich Thomas Bauer (57.) und Mustafa Lafci (72.). ,,Trotz vieler Umstellungen hat es für einen klaren Sieg gereicht. Zwar traten auch die Kelheimer nicht in Bestbesetzung an, doch sieben Tore muss man erst einmal schießen",freute sich Kareths Trainer Sepp Schuderer.

Durch den Sieg sicherte sich seine Mannschaft in ihrer ersten Landesliga-Saison nach dem Aufstieg den zehnten Tabellenplatz. Schuderer ist damit sehr zufrieden: ,,Trotz des Trainerwechsels und der zahlreichen Abgänge von Leistungsträgern in der Winterpause haben wir in dieser Spielzeit ein beachtliches Ergebnis erreicht. Mein Team hat gut auf die verschiedenen Rückschläge reagiert und sich nie aus der Ruhe bringen lassen." Trotz des guten Abschneidens seiner Mannschaft sieht der Trainer ,,noch viel Potenzial". Nachdem bis auf Raphael Seiler und Severin Ebner alle Spieler auch für die kommende Saison ihre Zusage gaben, hofft Schuderer nun auf eine Leistungssteigerung: ,,Wir wollen auch in der kommenden Saison eine ähnliche Rolle spielen. Für meine Jungs gilt es nun, sich im individuellen Bereich zu verbessern." (oah)



Tegernheimer ziehen gegen Gebenbach den Kürzeren

Der Blick des FC Tegernheim richtete sich schon vor dem letzten Saisonspiel voll und ganz auf die anstehende Abstiegsrelegation. Gegen die Gäste der DJK Gebenbach musste sich die Mannschaft von Jürgen Press deshalb nach den Treffern von Ralf Jakob (58.) und Chousein (86.) mit 0:2 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz zeigte sich der FC-Coach aber zufrieden: ,,Wir haben in der ersten Halbzeit ein sehr starkes Spiel gezeigt. Leider haben wir unsere Chancen aber nicht verwertet. In der zweiten Hälfte ist uns aufgrund einiger Wechsel der Faden gerissen. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, wenn der ein oder andere Spieler im Kopf vielleicht schon bei der Relegation war."

Zur Winterpause lagen die Tegernheimer noch abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz, doch in der Rückrunde fand die Press-Elf zu alter Stärke. Der Coach zieht deshalb eine durchaus positive Bilanz: ,,In der Rückrundentabelle liegen wir auf dem siebten Platz. Wir haben sehr gut gespielt und somit unser großes Ziel, die Relegation zu erreichen, verwirklicht. Ich muss der Mannschaft und auch dem Verein ein großes Kompliment aussprechen." Schon am kommenden Donnerstag (16 Uhr) stehen die Tegernheimer nun im Relegations-Hinspiel beim SV Neukirchen Hl. Blut vor einer schweren Aufgabe. Nichtsdestotrotz soll dort mit einem Sieg eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag (16 Uhr) geschaffen werden, um den ersehnten Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga Mitte schließlich zu verwirklichen. (oah)



Fortuna schließt die tolle Saison in der Liga erfolgreich ab

Der SV Fortuna Regensburg zeigt zum Saisonende der Fußball-Landesliga Mitte noch einmal seine Klasse und bezwingt die SpVgg Lam mit 3:2. Daniel Oppelt 15.), Nizar Klica (26.) und Mahir Hadziresic (68.) trafen für die Mannschaft von Trainer Helmut Zeiml. Christian Mühlbauer (52.) und Alessandro Pittoni (73.) ließen die Gäste aus Lam zwar nochmal herankommen, doch die Regensburger Abwehr ließ sich danach nicht mehr überwinden. Durch den Sieg tanken die Fortunen zusätzliches Selbstbewusstsein für die nun anstehende Aufstiegsrelegation. Mit 21 Siegen und 68 Punkten spielte der Klub von der Isarstraße die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Trotz des spielsicheren und offensivem Auftreten hatte die Fortuna am Ende aber das Nachsehen gegenüber dem Landesliga-Meister DJK Ammerthal. Dabei wäre für die Zeiml-Elf eigentlich sogar noch mehr als der zweite Tabellenplatz möglich gewesen. Durch unglückliche Punktverluste gegen den SC Ettmannsdorf und den FC Tegernheim, sowie die Niederlagen gegen die SpVgg Osterhofen und den FC Sturm Hauzenberg verlor die Fortuna schließlich den Anschluss an die Tabellenspitze.

Am kommenden Mittwoch (18:30 Uhr) tritt die Fortuna nun im Kampf um den Aufstieg in die Bayernliga gegen den TSV Bogen an. Im Relegationsrückspiel könnte sich die Zeiml-Elf am Samstag (18 Uhr) verspätet für die erfolgreiche Saison belohnen. (oah)

Aufrufe: 022.5.2016, 20:33 Uhr
Redaktion RegensburgAutor