2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
David Pütz (rechts) fällt für den Rest der Saison aus., Foto: Uli Herhaus
David Pütz (rechts) fällt für den Rest der Saison aus., Foto: Uli Herhaus

Kapitän Pütz erleidet Mittelfußbruch

Verlinkte Inhalte

Junioren-Nationalspieler David Pütz hat sich im Sportunterricht den Mittelfuß gebrochen. Für den Leverkusener Führungsspieler ist es die zweite schwere Verletzung innerhalb kurzer Zeit. Bayer 04 spielt am Samstag in Essen.

Leverkusen. Profi-Fußballern ist es außerhalb ihrer Arbeitszeit verboten, Sport zu treiben — zu groß ist die Verletzungsgefahr. Bei Nachwuchsfußballern ist dieses Risiko nicht auszuschließen, denn sie gehen zur Schule und haben dort Sportunterricht. Und deshalb passiert manchmal so etwas: David Pütz, Kapitän der B-Junioren von Bayer 04 Leverkusen, außerdem Stamm-Innenverteidiger der deutschen U-17-Nationalmannschaft, hat sich am Mittwoch den Mittelfuß gebrochen, er ist beim Basketballspielen umgeknickt.

„Das ist vor allem für ihn persönlich sehr bitter, da hilft es auch nicht, lange zu reden”, sagte der Leverkusener Trainer Tom Cichon. Bislang hat er mit seinem Defensivspieler, der am Freitag erfolgreich operiert wurde, nur telefoniert, in den nächsten Tagen will er ihm persönlich Trost spenden.

Für Pütz ist es bereits der zweite Fußbruch innerhalb eines Jahres. Und er kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Nun verpasst der 17-Jährige die Europameisterschaft mit der Nationalmannschaft und die Schlussphase seiner letzten B-Jugend-Saison.

Dass Cichon Pütz nun ersetzen muss, erstmalig am Samstag (11 Uhr) bei Rot-Weiß Essen, verkam zur Randnotiz. „Wir werden gleich ein paar Sachen ausprobieren und jemand wird sich anbieten”, sagte Cichon am Freitag vor dem Abschlusstraining. (sef)

Aufrufe: 011.4.2014, 19:14 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor