2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Foto: Waler Esch
Foto: Waler Esch

"Kann nicht ohne Fußball"

Ahorns Trainer Marcus Scheffler im Gespräch

Die SpVg Ahorn ist der beste Aufsteiger in der Kreisliga und könnte mit einer besseren Chancenverwertung noch weiter oben stehen als auf dem 10. Tabellenplatz. Zur Winterpause gibt es neben zwei Neuzugängen auch einen Abgang. FuPa Oberfranken hat sich mit Ahorns Trainer Marcus Scheffler unterhalten.

10. Tabellenplatz, bester Aufsteiger bis jetzt klingt doch erstmal positiv?

Marcus Scheffler: Der Tabellenplatz und ob bester Aufsteiger ist völlig unwichtig, da leider in den Abstiegsregionen alles so eng zusammen ist. Wichtig wird am Saisonende sein 4 Mannschaften hinter sich zu lassen und nicht als bester Aufsteiger abzusteigen.

Wie zufrieden warst du im Allgemeinen mit der Vorrunde?

Zufrieden kannst du im Fußball nie sein. Positiv ist aber auf alle dass wir gesehen haben gegen jeden Gegner in der neiuen Spielklasse mithalten zu können wenn wir konzentriert sind und das umsetzen was wir uns für das Spiel vorgenommen haben, auch wenn es sehr oft nicht über die gesamten 90 Minuten geklappt hat und wir leichtfertig 5-7 Punkte verschenkt haben.

Die SpVG ist seit 9 Spielen ohne Sieg kommt da die Winterpause nicht recht, um vielleicht an der einen oder anderen Schraube drehen zu können? Wie erklärst du dir diese Serie?

Da wir Positiv denken, sehen wir die Serie bis zum letzten Spiel (0:2 gegen Einberg) eher als 7 mal in Folge ungeschlagen! (lacht)

Deine Mannschaft sind die "Unentschiedenkönige" der Liga, warum reichte es 9mal nicht zum Sieg sondern nur zum Punktgewinn?

Wie schon angesprochen gab es eine Serie mit 7 Unentschieden in Folge. Damit kommst du nicht weiter und dadurch ist unser Punktepolster auf die Nichtabstiegsränge geschmolzen und wir sind nun nach der Winterpause unter Zugzwang.

Zum mehren 3fachen Punktgewinnen hat es leider nicht gereicht, da wir in den meisten Spielen unser Chancenplus nicht ausgenutzt haben und klarste Torchancen aus dem Spiel nicht genutzt haben. (leider auch verschossene Elfmeter beim 2:2 in Schwabthal und 4:4 in Niederfüllbach).


Wie sieht eure Winterpause aus? Freust du dich auch einmal Abstand zum Fußball zu haben?

Für mich gibt es keinen Abstand zum Fußball, weil ich gar nicht nicht ohne kann ! Wir trainieren auf freiwilliger Basis Mittwoch in der Halle und Freitag auf unserem kleinen Kunstrasen. Das wird auch gut angenommen und jeder kann für sich entscheiden wie viel er tun möchte um sich fit zu halten um Anfang Februar nicht bei 0 in die Vorbereitung einstiegen zu müssen.

Wird man mit der gleichen Mannschaft in die Rückrunde gehen oder versuchen den ein oder anderen Spieler zu holen?

Holen können wir gar keine Spieler, dafür haben wir ja keine finanziellen Möglichkeiten. Um so mehr freue ich mich dass uns im Winter Florian Schindhelm verstärkt, der uns mit seiner Bezirksligaerfahrung aus Mönchröden mit Sicherheit weiterhelfen wird. Des weitern freuen wir uns über Roy Fleischhauer, einen Torwart der schon seit geraumer Zeit bei und mittrainiert und sein großes Potenzial auf und außerhalb des Feldes schon angedeutet hat.

Verlassen hat uns leider Sandro Eichhorn, der den Weg wieder nach Hildburghausen zu seinem Stammverein zurück geht.

FuPa bedankt sich bei Marcus Scheffler und wünscht ihm alles gute für die Zukunft.

Aufrufe: 027.11.2015, 16:22 Uhr
bdAutor