2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Wollen wieder über Siege reden: Marcus Malle und Manuel Haupt. F: Hab
Wollen wieder über Siege reden: Marcus Malle und Manuel Haupt. F: Hab

Kann Kammerberg-Kapitän Schmeizl das Spiel gegen Sandersdorf entscheiden?

Seit acht Jahren im Verein

SpVgg Kammerberg - Gewinnt die SpVgg Kammerberg am morgigen Sonntag gegen den FC Sandersdorf, geht sie mit einem neuen persönlichen Bestwert in die Winterpause. Einer, der gegen das Schlusslicht eine entscheidende Rolle spielen kann, ist SpVgg-Kapitän Christian Schmeizl.

In seiner achten Saison bei der Spielvereinigung ist Christian Schmeizl endgültig zur Führungsfigur aufgestiegen – auf und neben dem Platz. Nach seinem Wechsel vom SV Haimhausen zu den Kammerbergern sah das noch anders. „Zwei, drei Jahre habe ich schon gebraucht, um mich von der A-Klasse auf die Kreisliga umzustellen“, blickt der 30-Jährige zurück. „Was mir gefallen hat: Wir haben uns von Jahr zu Jahr gesteigert – und das hält bis heute an“, so Schmeizl weiter. In der ersten Bezirksligasaison sicherte sich die Spielvereinigung Dank eines Schlussspurts am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Nach 30 Spielen hatte sie 34 Punkte auf dem Konto. Die vergangene Runde schlossen die Kammerberger mit 43 Punkten ab. „In dieser Saison wollen wir uns noch einmal steigern“, so der zentrale Mittelfeldspieler.

Schmeizl treibt sein Team an, um dieses Ziel zu erreichen. Seine Mitspieler hören auf ihn. „Er ist sehr angesehen in der Mannschaft und im Verein“, sagt Kammerbergs Spielertrainer Manuel Haupt über seinen Führungsspieler. „Er redet viel mit den jungen Spielern und den Neuzugängen und hilft ihnen dadurch“, so Haupt weiter. Diese Fähigkeit kommt nicht von ungefähr. Christian Schmeizl unterrichtet an einem Gymnasium Deutsch, Biologie und Sport. Vor vielen Leuten zu reden, ist für ihn deshalb Routine. „Als Lehrer ist man in einer Verantwortungsposition. Diese Rolle ähnelt der eines Mannschaftskapitäns“, erklärt Schmeizl, der diese Verantwortung gerne übernimmt. Trotzdem freut er sich, wenn ein sein Trainer Manuel Haupt im Mittelfeld an seiner Seite aufläuft. „Er ist ein sehr dominanter Spieler und sehr wichtig für unser Team. Besonders in den ersten Spielen als Kapitän hat mir das geholfen“, sagt Christian Schmeizl.

Im Heimspiel gegen Sandersdorf werden aber nicht nur Schmeizl Führungsqualitäten, sondern auch seine spielerische Klasse gefragt sein. Die Gäste stehen mit fünf Punkten am Tabellenende und haben die letzten acht Spiele verloren. Kassieren die Sandersdorfer einen Gegentreffer, brechen sie häufig ein. Je länger sie die Null halten, desto unangenehmer sind sie. Manuel Haupt baut daher auf seinen Mittelfeldspieler. „Christian hat die Fähigkeit, ein Spiel mit einem Pass oder einer Aktion zu entscheiden“, so Kammerbergs Trainer. Haupt wird gefallen, wie ernst sein Kapitän die Partie angeht. „Wir wollen mit aller Macht gewinnen. Wenn uns das gelingt, überwintern wir mit 27 Punkten. Das wäre unser persönlicher Bestwert seit dem Aufstieg“, sagt Christian Schmeizl.

Text: Moritz Stalter

Aufrufe: 018.11.2016, 14:55 Uhr
Moritz Stalter - Dachauer NachrichtenAutor