2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Im Hinspiel war der VfL Frohnlach obenauf! Foto: Peter Mularczyk
Im Hinspiel war der VfL Frohnlach obenauf! Foto: Peter Mularczyk

Kann Frohnlach die Altstadt nochmal schlagen?

Nach dem "Big Point" gegen Haibach will der VfL gegen Bayreuth für die nächste Sensation sorgen

Nach der 2:3-Derbyniederlage beim SV Memmelsdorf war die Stimmung beim Regionalligaabsteiger VfL Frohnlach beinahe am Tiefpunkt. Dadurch rutschte man sogar auf einen Abstiegsrelegationsplatz ab. Deshalb war das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SV Alemannia Haibach ein absolutes Sechs-Punkte-Spiel und eine besondere Drucksituation für die junge Frohnlacher Mannschaft. Doch die Braungardt-Schützlinge meisterten die brenzlige Lage souverän und schickten Haibach mit 3:1 nach Hause.

Schnell lagen die Gastgeber dabei durch einen Doppelschlag von Christian Brandt (10., 26.) mit 2:0 in Führung. Auch vom zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer kurz vor der Pause ließ dich die Heim-Elf nur kurz irritieren und machte mit dem 3:1 (61.) durch Christopher Autsch den Sack zu. VfL-Trainer Stefan Braungardt war dementsprechend zufrieden mit seiner Mannschaft und sagte zum Spiel: "Wir sind mit den zwei frühen Toren sehr gut in das Spiel gekommen. Dann bekommen wir aus dem Nichts das 2:1. Danach haben wir etwas gewackelt und kurzzeitig die Kontrolle über das Spiel verloren. Richtig viele Chancen haben wir Haibach jedoch nicht zugelassen. Nach der Halbzeit waren wir wieder Herr der Lage und haben mit dem 3:1 die Entscheidung herbei geführt. Der Sieg war war absolut verdient und enorm wichtig für uns."

Wie wichtig dieser Sieg war, zeigt alleine ein Blick auf die Tabelle der Bayernliga Nord. Der VfL hat nun auf Platz 12 stehend zwei Punkte Vorsprung auf die SpVgg Selbitz, die sich auf dem ersten Abstiegsrelegationsplatz 14 befindet. Nach dieser großen Erleichterung hofft man im Frohnlacher Lager auf eine Kehrtwende. Allerdings muss dafür endlich mehr Konstanz in die Leistungen der Mannschaft. Denn auf tolle Siege - wie jetzt gegen Haibach - folgten in der Vergangenheit allzu oft unerklärliche Leistungseinbrüche. Trainer Stefan Braungardt ist sich der bisher fehlenden Konstanz durchaus bewusst und sagt: "Wir machen uns da gar nichts vor. Wir sind weiterhin mittendrin im Abstiegskampf. Natürlich war der Sieg nach der Derbyniederlage eine große Erleichterung für uns alle. Mehr Konstanz bekommen wir automatisch durch mehr Selbstvertrauen und Selbstvertrauen holen wir uns durch Erfolgserlebnisse."

Mit einem weiteren Erfolgserlebnis dürfte es für die Frohnlacher aber zumindest am nächsten Spieltag recht schwer werden. Denn am kommenden Freitag gastiert man um 19 Uhr in Weismain beim souveränen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten Nummer 1, der SpVgg Oberfranken Bayreuth. Bester Torschütze des Favoriten ist Stürmer Stefan Kolb mit sieben Treffern. Seit unglaublichen 16 Spielen ist Bayreuth ungeschlagen. Außerdem besitzen die Altstädter mit erst neun Gegentreffer die mit Abstand beste Verteidigung der Bayernliga Nord. Doch drei der neun Gegentreffer gehen auf das Konto der Frohnlacher. Der VfL brachte den Bayreuther am zweiten Spieltag mit 3:0 auch die einzige Niederlage bei. Man weiß also, wie man den haushohen Favoriten in Verlegenheit bringt. Trainer Stefan Braungardt schätzt den Tabellenführer wie folgt ein: "Bayreuth wird den Meistertitel holen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Wir haben das Hinspiel gegen noch leicht verunsicherte Bayreuther jedoch gewonnen. Mal schauen, ob wir diese Überraschung wiederholen können. Wir brauchen auf keinen Fall Angst haben. Klar ist jedoch auch, dass Bayreuth die absolute Favoritenrolle besitzt."

Aufrufe: 05.11.2013, 15:33 Uhr
Steffen BerghammerAutor