2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Marcus Malle und die SpVgg Kammerberg wollen gegen den FC Erding standhaft bleiben. F: Hab
Marcus Malle und die SpVgg Kammerberg wollen gegen den FC Erding standhaft bleiben. F: Hab

Kammerberg: Böttcher vertritt in Erding Chefcoach Haupt

Erding weist Verlegung ab

SpVgg Kammerberg - Am vorletzten Spieltag vor der Winterpause gastiert die SpVgg Kammerberg beim FC Erding. Spielertrainer Manuel Haupt wird nicht dabei sein, hofft aber auf einen Sieg seiner Mannschaft. Der Coach ist persönlich verhindert.

Alle Versuche, die Partie vom heutigen Samstag einen Tag nach hinten zu verlegen, hatten die Erdinger abgeschmettert. Haupt wird von Co-Trainer Robert Böttcher an der Seitenlinie vertreten. Nach dem Abschlusstraining sprach der Chef mit seinem Assistenten die Taktik und Veränderungen bei möglichen Spielverläufen durch. Böttcher wird in dieser für die Kammerberger richtungsweisenden Partie erstmals alleine die Mannschaft führen.

„Es ist eine Art Feuertaufe, wenn man so will“, sagte Manuel Haupt mit einem Schmunzeln. Gewinnt die Spielvereinigung, überholt sie Erding und kann vom achten bis auf den fünften Platz klettern. Bei einer Niederlage kann der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf zwei Punkte zusammenschrumpfen. Was die Aufgaben erschwert: Die SpVgg geht erneut mit Personalsorgen in die Partie. „Ärgerlich, dass wir schon seit längerem mit Blessuren und Ausfällen kämpfen. Markus Zacherl wird vor der Winterpause nicht mehr spielen können. Zudem fehlten im Dienstagstraining weitere Spieler“, so Manuel Haupt. Im Abschlusstraining sah es immerhin schon wieder etwas besser aus, eine optimale Vorbereitung auf einen Gegner wie den FC Erding sieht dennoch anders aus.

Erding kommt nach dem Trainerwechsel – Verteidiger Fabian Aupperle übernahm vor fünf Spieltagen von Rainer Elfinger – immer besser in Fahrt. Die individuell stark besetzte Mannschaft steht nach 16 Punkten aus acht Spielen mittlerweile auf dem fünften Platz. „Sie haben brutale Einzelspieler und sich gefangen. Trotzdem wollen wir etwas mitnehmen, sonst bräuchten wir nicht hinfahren“, sagt Manuel Haupt vor der Partie.

Text: Moritz Stalter

Aufrufe: 011.11.2016, 14:24 Uhr
Moritz Stalter - Dachauer NachrichtenAutor