2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Clemens Käs (l.) und Jonas Köstler (r.) stehen in der Bayernauswahl, die am 2. Februar in Deggendorf gegen die tschechische Nationalmannschaft spielen wird.
Clemens Käs (l.) und Jonas Köstler (r.) stehen in der Bayernauswahl, die am 2. Februar in Deggendorf gegen die tschechische Nationalmannschaft spielen wird.

Käs und Köstler geben internationales Debüt

U15-Akteure der SpVgg SV Weiden stehen in der Bayernauswahl, die am 2. Februar in Deggendorf gegen die tschechische Nationalmannschaft spielt

Die erfreulichen Nachrichten für die Verantwortlichen des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden reißen nicht ab. Nachdem Anfang der Woche bekannt geworden war, dass U14-Torhüter Max Baierl mit dem Förderkader des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) im Februar zum Lehrgang in die Türkei reisen wird, sind nun nach dem Lehrgang des Jahrganges 2001 in Oberhaching die U15-Bayernliga-Spieler Jonas Köstler und Clemens Käs in den 13-Mann-Kader für das Spiel der Bayernauswahl gegen die tschechische Nationalmannschaft 2. Februar in Deggendorf berufen worden.

„Das bestätigt die gute Arbeit im NLZ Weiden“, freut sich Jugendkoordinator Rainer Fachtan. Die Berufung von Köstler und Käs sei dabei sicherlich auch ein großer Verdienst der U15-Trainer Markus König und seinen beiden Co-Coaches Markus Fuchs und Maximilian Gebert. Clemens Käs spielt seit über zwei Jahren im NLZ. Das Fußballspielen erlernte er bei der DJK Irchenrieth. Dort kickte er von seinem vierten bis elften Lebensjahr.

Danach zog es ihn mit seiner Familie nach Ashburn bei Washington (Amerika). Hier lief er als Verteidiger für eineinhalb Jahre bei Reston Soccer aufrteidiger. Anschließend wechselte er zu Louden Soccer und wurde dort als Stürmer eingesetzt. Mit 13 Jahren zog er zurück nach Deutschland und schloss sich dann der SpVgg SV Weiden an. In der U13 von Manfred Lederer wurde er im Sturm eingesetzt und ins DFB-Talentförderprogramm aufgenommen. Anschließend folgte ein Jahr bei Andreas Bauernfeind in der U14-Bezirksoberliga, wurde aber schon als junger Jahrgang in der U15-Bayernliga mit eingesetzt.

Seit Juli trainiert er unter Markus König und spielt in der Bayernliga im Sturm. Er ist bekannt für seine guten Freistöße und besitzt eine sehr gute Technik. Besonders schätzt König auch sein Durchsetzungsvermögen. Über die Regionalauswahl gelang ihm nun der Sprung in die Bayernauswahl. Clemens Käs liebt Fußball leidenschaftlich, spielt aber gerne auch mal Basketball.

Jonas Köstler erlernte ebenfalls mit vier Jahren das Fußballspielen beim TSV Fichtelberg. Als Zehnjähriger wurde Stützpunkttrainer Rainer Fachtan auf ihn aufmerksam und nahm ihn ins Talentförderprogramm auf. Dort wird er weiterhin unter Fachtan gefördert. Mit elf Jahren wechselte er zur JFG Region Marktredwitz. Bereits nach einen halben Jahr Spielzeit zog es ihm allerdings zur U12 der SpVgg SV Weiden.

Anschließend spielte er unter Manfred Lederer in der U13-Bezirksoberliga im NLZ Weiden. Unter Andreas Bauerfeind wurde er in der Bezirksoberliga auf der Sechsr-Position eingesetzt. Zudem spielte auch er schon in der U15-Bayernliga unter Matthias Winter und Alexander Kessler mit. Über die Regionalauswahl Ostbayern folgte die Berufung in die Bayernauswahl. Köstlers Stärken liegen in der überragenden Technik und das Gespür zur Spieleröffnung. Seine Übersicht schätzt König an ihm sehr. In der Regionalauswahl wurde er wegen seine Zweikampfstärke und Ruhe am Ball auch als Innenverteidiger eingesetzt. Beide Spieler sind Führungsspieler in der U15-Bayernliga.

Aufrufe: 022.1.2016, 10:36 Uhr
Stephan LandgrafAutor