2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kader wird sich verändern

Abgang von drei Stammkräften und Leistungsträgern steht fest

Noch steht nicht fest, welche Spieler den Fußballern der TSG Ehingen zum neuen Spieljahr erhalten bleiben werden. Sicher ist jedoch bereits jetzt der Abgang von drei Stammkräften und Leistungsträgern.

Schwierige Zeiten stehen Karlheinz Hofmann, Spielleiter der Ehinger TSG-Fußballer, in Sachen Personalplanung bevor. Mit dem aktuellen Co-Trainer Stefan Denkinger, Torhüter Markus Hirschle sowie dem Antreiber im Mittelfeld, Gaetano Gaudio, werden drei wichtige Spieler den Landesligisten TSG Ehingen sicher verlassen.

"Die Planungen gestalten sich schwierig. Neue Spieler kommen nur, wenn wir oben in der Landesliga bleiben", erklärt Hofmann. "Zumal wir ja nichts bezahlen. Das wird sich noch eine Weile hinziehen", schätzt er die momentane Lage ein. Während der Abgang von Denkinger und Hirschle nach fünf erfolgreichen Spielzeiten absehbar war, kam die Entscheidung von Mittelfeldmotor Gaudio eher überraschend: "Er hat mir signalisiert, dass wir in der neuen Saison nicht mehr mit ihm planen können." Von September an werde er für acht Monate die Meisterschule in Stuttgart besuchen. Fußball stehe für ihn dann ohnehin nur noch an dritter Stelle, nennt Hofmann die Gründe des Wechsel. Einen neuen Verein hat der gebürtige Italiener bisher noch nicht gefunden, auch wenn bereits Gespräche stattfanden. Der 30-jährige Denkinger wird aufgrund seines Hausbaus in Ringingen kürzertreten und "seine Karriere beim SV Ringingen ausklingen lassen." Markus Hirschle dagegen wird dem Verein als möglicher Torwarttrainer erhalten bleiben.

Die frei werdende Position des Co-Trainers soll nach Wünschen des Spielleiters Mohsen Younis übernehmen. Der aktuelle A-Jugendcoach soll demnach als Bindeglied zwischen Jugend und Aktiven fungieren. "Unser langfristiges Ziel ist es, egal wo wir spielen, eigene Jugendspieler einzubauen. Im Moment trainieren beispielsweise wieder drei A-Jugendliche bei den Herren mit. Immer wieder werden sie eingesetzt werden", sagt Hofmann.

Ausschlaggebend für den Verein sind nun die nächsten Wochen, in denen nur eines zählt: Siege.

Aufrufe: 023.4.2015, 08:31 Uhr
SVEN KOUKAL | SWPAutor