2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Kann Jura noch einmal jubeln?  F: Würthele
Kann Jura noch einmal jubeln? F: Würthele

Jura will erste Chance nutzen

Der FC trifft in Schmidmühlen auf den TuS Kastl +++ Buckow kann aus den Vollen schöpfen

Mittwoch, 20.27 Uhr: Jubel brannte auf über dem Sportclub-Rasen und die Akteure des FC Jura 05 wussten: der ersten Schritt Richtung Bezirksliga war getan. 3:2 hatten sie soeben den SV Sulzbach im Vergleich der Regensburger Kreisliga-Vizemeister niedergerungen. ,,Ich bin sehr stolz auf das Team", sagte Trainer Stephan Buckow unmittelbar nach dem Schlusspfiff. Heute, 16 Uhr, gilt es nun, die Früchte des Erfolges zu ernten. In der Bezirksliga-Relegation wartet der TuS Kastl auf Erber, Zierer und Co. Kastl hatte im Fußballkreis Amberg/Weiden als bester Kreisliga-Zweiter ebenfalls die erste Hürde genommen hat.

Hier geht's zum ausführlichen Liveticker.


,,Zum Schluss haben wir verdient gegen Sulzbach gewonnen. Jetzt müssen wir gegen die spielerisch starken Kastler dagegenhalten"
, lässt Buckow im Vorfeld der Partie verlauten. Im Gegensatz zum FC Jura hatte der TuS Kastl einen Tag mehr Pause und konnte somit also 24 Stunden länger neue Kräfte für das heutige Spiel sammeln. ,,Ich hoffe, dass das kein Vorteil ist, denn wir haben schon zwei bis drei angeschlagene Spieler", sagt Buckow. Diese Spieler werden sich aber durchbeißen und im Kader stehen. Einzig hinter dem Einsatz von Stefan Poschenrieder steht ein Fragezeichen, ansonsten sind alle Mann an Bord. Buckow glaubt, dass es keinen Favoriten gäbe und letztendlich die Tagesform entschiede. Kastl, so analysierte der Jura-Coach den Gegner weiter, habe vor allem starke Einzelspieler, die es in den Griff zu bekommen gilt. Ansonsten ist der TuS für die ,,Boys in blue" ein völlig unbeschriebenes Blatt, beide Teams trafen noch nie aufeinander.

Selbst bei einer Niederlage hat der FC Jura noch die Chance zum Aufstieg - davon ausgegangen, dass die SpVgg Lam gegen Amberg II die 5:0-Hinspielklatsche nicht wettmachen kann und am Ende Erster der Relegations-Vierergruppe wird. Buckow dazu: ,,Wir müssten dann noch einmal zwei Spiele gewinnen. Darum werden alles daran setzen, schon in ersten Anlauf zu jubeln."

Aufrufe: 028.5.2016, 04:00 Uhr
F. Würthele / M. MayerAutor