2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Revanche fürs 0:2 im Vorjahr: Gerrit Wegkamps Doppelpack brachte die Bayern-Amateure auf die Siegerstraße. F: Riedel
Revanche fürs 0:2 im Vorjahr: Gerrit Wegkamps Doppelpack brachte die Bayern-Amateure auf die Siegerstraße. F: Riedel

Junglöwen erobern Platz eins - FCB II-Revanche gegen FVI

9. Spieltag - Freitag: TSV 1860 II stürzt Würzburger Kickers vom Thron +++ Illertissen geht beim FC Bayern II leer aus +++ Schalding stoppt Ingolstädter Serie +++ Wacker bezwingt Schweinfurt per Last-Minute-Handelfmeter +++ Buchbach klaut die Punkte in Heimstetten +++ Memmingen macht gegen Garching spät den Deckel drauf

Verlinkte Inhalte

Der Regionalliga-Freitag hat einen durchaus überraschenden Wechsel an der Tabellenspitze gebracht. Mit 2:0 triumphierten die Münchner Junglöwen am Würzburger Dallenberg und stürzten die Kickers nach deren erster Saisonniederlage vom Thron. Für die 0:2-Niederlage an gleicher Stelle in der Vorsaison revanchierten sich die Bayern-Amateure gegen den FV Illertissen und fanden nach drei sieglosen Spielen zurück in die Spur. Ein Überraschungscoup gelang dem SV Schalding-Heining gegen den FC Ingolstadt II. Per Handelfmeter in der Schlussminute kam der SV Wacker Burghausen zum Heimsieg gegen den 1. FC Schweinfurt 05.


FC Würzburger Kickers - TSV 1860 München II 0:2 (0:2)
Nach acht Partien hat die beeindruckende Siegesserie der Würzburger Kickers im Heimspiel gegen den TSV 1860 München II ein Ende gefunden. Was selbst dem Zweitligisten Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal nicht gelungen ist, haben die Münchner Junglöwen geschafft. Mit 2:0 bezwang die Elf von Torsten Fröhling den Ligafavoriten vor 4.580 Zuschauern im eigenen Stadion. Und: die Ligatopkulisse am Dallenberg musste zwei frühe Rückschläge ihres Teams registrieren. Mit der ersten Aktion gelang Marius Wolf das schnelle 0:1. In der zweiten Spielminute konnte Robert Wulnikowski einen Freistoß der Gäste nur unzureichend klären, den Abpraller versenkte der Löwen-Youngster von jenseits der 16er-Kante im Netz. Auch die zweite Löwen-Torchance landete in den Maschen: Korbinian Vollmann zirkelte einen Freistoß ins Zentrum, wo Fejsal Mulic erfolgreich verwertete. Den frühen Rückschlag versuchten die Kickers wegzustecken, entwickelten aber nicht die große Torgefahr der letzten Partien. Die Münchner bekamen die Partie dank einer effektiven Defensivarbeit in den Griff und überstanden die unvermeidlichen Schrecksekunden - Niklas Weißenberger köpfte knapp daneben, Manuel Duhnke zwang TSV-Keeper Netolitzky zu einer Glanzparade (58.) und Marco Hallers Freistoß ging haarscharf am Gäste-Kasten vorbei (90.+3). In einer hochklassigen Partie hatten die Oberbayern aber dann doch verdientermaßen die Nase vorne und marschierten dank des Coups am Dallenberg an die Regionalliga-Tabellenspitze.
Schiedsrichter: Andreas Hartl (Hacklberg) - Zuschauer: 4.580
Tore: 0:1 Marius Wolf (2.), 0:2 Fejsal Mulic (21.)


FC Bayern München II - FV Illertissen 2:1 (2:0)
Im Duell Meister gegen Vizemeister der Vorsaison durften die Bayern-Amateure einen verdienten 2:1-Heimerfolg feiern. Von Beginn an war der FCB das aktivere Team und versuchte die Illertisser früh unter Druck zu setzen. Vor allem Kapitän Tobias Schweinsteiger war auf Seiten der Hausherren ein Aktivposten, über den zumeist die Angriffe der Elf von Erik ten Hag liefen. In der 30. Minute zog Ylli Sallahi vom rechten Strafraumeck ab. Seinen schlitzohrigen Versuch auf das kurze Eck konnte aber FVI-Keeper Patrick Rösch per Faustabwehr zur Ecke klären. In der 37. Minute war es dann Gerrit Wegkamp, der die verdiente Führung für die Bayern erzielte. Die komplette Defensive der Gäste ließ sich von einem langen Ball übertölpeln, sodass der Topgoalgetter der Roten alleine auf Schlussmann Patrick Rösch zusteuern konnte, diesen umkurvte, und aus spitzem Winkel zum 1:0 einschob. Der FCB nutzte die Konfusion bei den Gästen eiskalt aus und schlug nur drei Minuten später erneut zu. Patrick Weihrauch setzte sich auf der rechten Seite durch und entschied sich dann für einen Seitenwechsel zu Wegkamp. Der 21-Jährige nahm sich die Kugel an, ließ einen Abwehrspieler stehen und vollendete gekonnt ins lange Eck (40.). Mit einem beruhigenden 2:0-Vorsprung konnten die Bayern in die Kabinen marschieren. Nach dem Seitenwechsel bot sich den knapp über 700 Zuschauern zunächst dasselbe Bild wie im ersten Abschnitt: die Bayern-Amateure investierten mehr in die Partie und hatten das Spiel unter Kontrolle. Erst spät legten die Illertisser ihre Lethargie ab und versuchten Druck zu entwickeln, ohne jedoch gefährlich vor dem Tor der Hausherren aufzukreuzen. In der 90. Minute kamen die Mittelschwaben noch einmal heran. Maximilian Löw ließ an der Strafraumgrenze seinen Gegenspieler aussteigen und zirkelte das Spielgerät ins Netz. Doch der Anschlusstreffer kam zu spät. Die Bayern-Amateure schaukelten den knappen Vorsprung über die Zeit und revanchierten sich für die 0:2-Niederlage an gleicher Stelle vor ziemlich genau elf Monaten.
Schiedsrichter: Johannes Huber (Bogen) - Zuschauer: 728
Tore: 1:0 Gerrit Wegkamp (37.), 2:0 Gerrit Wegkamp (40.), 2:1 Maximilian Löw (90.)


SV Schalding-Heining - FC Ingolstadt 04 II 2:0 (1:0)
Der SV Schalding-Heining hat die gefürchteten "Profireserven-Wochen" bravourös überstanden. Nach dem Remis gegen die Münchner Junglöwen und dem knappen Auswärtssieg beim FC Augsburg II konnte sich die Truppe von Mario Tanzer auch gegen den FC Ingolstadt II durchsetzen und dessen bisher ungeschlagene Acht-Spiele-Serie beenden. "Tommy hat das schon vor der Partie richtig erkannt: wir wissen, was wir können und was wir nicht können", bekräftigte Tanzer die Aussagen des Ingolstädter Coaches in der FuPa-Vorschau auf den 9. Spieltag und rechtfertigte damit die gezeigte SVS-Defensiv- und Kontertaktik. "Wir haben in den ersten 25 Minuten sensationell gut gespielt, aber Schalding praktiziert mit das beste Spiel gegen den Ball in dieser Liga und hat mit Wiesmaier und Pillmeier zwei pfeilschnelle Stürmer, die jeder Mannschaft wehtun können", analysierte der sympathische Schanzer-Chefanweiser Tommy Stipic nach Schlusspfiff. So konzentrierte sich Schalding voll und ganz auf die Abwehrarbeit und überließ den Gästen das Spielgerät. Die Schanzer erspielten sich überdeutliche Ballbesitzvorteile, brachten die Niederbayern zu Beginn mehrfach in Bedrängnis, büßten ihre Durchschlagskraft aber mehr und mehr ein. Eher zufällig fiel dann aber der Schaldinger Führungstreffer in Minute 31.


Nach Vorarbeit von Christian Brückl drückte Fabian Wiesmaier den Ball über die Linie und stellte den Spielverlauf damit vollkommen auf den Kopf. "Wenn die Ingolstädter vorher bereits mit 4:0, 5:0 vorne gelegen wären, hätten wir uns nicht beschweren dürfen", so Tanzers deutliche Worte zur dominanten FCI-Anfangsphase. Auch im zweiten Durchgang ließen die Schaldinger keinen Gegentreffer zu und legten selbst per blitzsauberem Konter über Pillmeier und Wiesmaier das 2:0 nach (54.). Joker Christof Fenninger vergab in der Schlussphase freistehend die letzte Topchance der Schanzer (82.), danach war er perfekt der unglaublich wichtige SVS-Heimsieg. "Kompliment an die Schaldinger. Sie haben sehr gut verteidigt und ihre Konter toll ausgespielt", analysierte Stipic den unglücklichen Spielausgang aus Sicht der Gäste gewohnt fair. René Huber (Verdacht auf Nasenbeinbruch) und Albert Krenn (per Trage vom Platz) mussten nach dem Spiel ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei Aktionen, die SVS-Trainer Tanzer in Rage brachten und zu seinem Innenraumverweis in der Schlussminute führten. Nach der Partie - die mit einer roten Karte gegen Julian Günther-Schmidt aufgrund einer Tätlichkeit endete - kritisierte Tanzer das Verhalten der Unparteiischen: "Diese Leistung muss hinterfragt werden, anstatt Vorschriften zu erteilen, die hinten und vorne nicht gerechtfertigt sind."
Schiedsrichter: Florian Riepl (Altenerding) - Zuschauer: 746
Tore: 1:0 Fabian Wiesmaier (31.), 2:0 Fabian Wiesmaier (54.)
Rot: Julian Günther-Schmidt (90.+5/FC Ingolstadt 04 II/Tätlichkeit)
Besondere Vorkommnisse: SVS-Trainer Mario Tanzer wurde in der Schlussminute wegen heftigen Reklamierens aus dem Innenraum verwiesen.



SV Wacker Burghausen - 1. FC Schweinfurt 1:0 (0:0)
Am Ende durfte sich der SV Wacker über einen etwas schmeichelhaften Sieg freuen. In der vierten Minute der Nachspielzeit sicherte Kapitän Christoph Burkhard den vierten Heimsieg in Folge und zementierte den Nimbus als Heimmacht an der Salzach. Doch lange sah es mitnichten danach aus, als könnten die Burghauser gegen die Schweinfurter dreifach punkten. In der ersten Hälfte bekamen die fast 1.400 Zuschauer nur Magerkost vorgesetzt. Vom Vorhaben der Wackerianer, sich für die Derbypleite in Buchbach revanchieren zu wollen, war zunächst wenig bis gar nichts zu sehen. Die Demmelbauer-Elf leistete sich viel zu viele Abspielfehler und kam zu keinem geordneten Spielaufbau. Die Schnüdel ließen den Ball gefälliger durch die Reihen laufen. Folgerichtig hatte der FCS die beste Chance im ersten Durchgang. Marino Müller tankte sich mit einem einfachen Doppelpass durch die gesamte Hintermannschaft der Oberbayern, stand plötzlich frei vor SVW-Keeper Alexander Eiban, doch dann versagten dem Angreifer der 05er die Nerven und der Ex-Fürther schob Keeper Eiban die Kugel direkt in die Arme (19.). Nach der Pause nahm die Partie merklich an Fahrt auf. Zunächst hätte Tom Jäckel seine Schnüdel in Führung bringen können, doch sein schöner Schuss aus elf Metern wurde im letzten Moment noch zur Ecke abgefälscht (52.). In dieser Phase drückten die Schweinfurter auf die Führung, kamen aber nicht entscheidend zum Abschluss. Je länger das Spiel dauerte, desto besser fand der SV Wacker in die Partie. Immer wieder war es Benjamin Kindsvater, der die neuformierte Defensive der Unterfranken ein ums andere Mal ins Schwitzen brachte. In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Schon in der Nachspielzeit sah Johannes Bechmann wegen eines groben Foulspiels die rote Karte (90.+1). Kurz darauf entschied Schiedsrichter Steffen Brütting noch einmal auf Freistoß für Wacker in Strafraumnähe. Den Versuch blockte Bastian Lunz im Sechzehner mit der Hand ab, der Unparteiische entschied auf Handelfmeter und schickte Lunz mit der Ampelkarte vom Feld. Wackers Standardspezialist Christoph Burkhard blieb in dem ganzen Tohuwabohu ruhig und verwandelte quasi mit der letzten Aktion den Elfmeter (90.+4) zum 1:0-Endstand.
Schiedsrichter: Steffen Brütting (Effelltrich) - Zuschauer: 1.380
Tore: 1:0 Christoph Burkhard (90.+4 Handelfmeter)
Rot: Johannes Bechmann (90.+1/1. FC Schweinfurt 05/grobes Foulspiel)
Gelb-Rot: Bastian Lunz (90.+3/1. FC Schweinfurt 05/Foulspiel + Handspiel)



SV Heimstetten - TSV Buchbach 0:1 (0:0)
Dank eines glücklichen Auswärtserfolgs setzt sich der TSV Buchbach auf Platz vier der Regionalliga-Tabelle. Bereits im ersten Durchgang erspielten sich die Hausherren ein Chancenplus. Sämtliche SVH-Versuche - Danijel Majdancevic und Sammy Ammari standen bei ihren Versuchen im Abseits - blieben ungekrönt, auf der Gegenseite kamen die Buchbacher zunächst allenfalls zu Minichancen. Gleiches Spiel im zweiten Durchgang: Buchbach zeigte eine ansehnliche Spielanlage aber keine gefährlichen Torchancen. Und Heimstetten vergab die dickste Chance nach Zuspiel von Sebastiano Nappo und Hacken-Abnahme von Ammary im Zentrum (71.). Anstatt auf den freistehenden Mitspieler weiterzuleiten, probierte es Ammari mit dem Kunstschuss. Der allerdings wollte nicht gelingen. Und so kam's wie's kommen musste: Die erste vielversprechende Gelegenheit der Buchbacher landete im Netz. Eine Hereingabe von rechts verwertete Stefan Denk im Zentrum (80.). In der Schlussphase vergab Joker Leo Mayer die letzte Chance der Heimstetter. Und der glückliche Buchbach-Sieg beim oberbayerischen Nachbarn war perfekt.
Schiedsrichter: Stefan Bloch (Grafenau) - Zuschauer: 680
Tor: 0:1 Stefan Denk (80.)



FC Memmingen - VfR Garching 3:0 (1:0)
Trotz der 3:0-Niederlage hat der VfR Garching in Memmingen keineswegs enttäuscht. Der Neuling hielt die Partie über weite Strecken offen, erst in der Schlussphase machten die Gastgeber den Sack zu. Beide Teams hatten zunächst mit widrigen Verhältnissen zu kämpfen. Kurz vor Anpfiff öffnete der Himmel über Memmingen seine Schleusen und verwandelte das Spielfeld in eine Pfützenlandschaft. Damit kam zunächst der FCM besser zurecht. Michael Geldhauser tauchte zweimal gefährlich vor dem Gehäuse der Gäste auf, verzog aber aus kurzer Distanz jeweils knapp (14./24.). Mit seinem dritten Versuch war der Memminger Sturmführer dann aber erfolgreich. Kraftvoll tankte er sich in den Strafraum, zog wiederum aus kurzer Distanz ab und ließ dieses Mal VfR-Keeper Stefan Wachenheim keine Chance (36.). Mit der verdienten Hausherrenführung wurden die Seiten getauscht. Nach Wiederanpfiff drückten die Oberbayern auf den Ausgleich. Allen voran der agile Stefan Prunitsch konnte mehrfach von der FCM-Defensive erst in höchster Not am Schuss gehindert werden. Memmingen konnte nur noch sporadisch für Entlastung sorgen. Doch ein Traumtor von Branko Nikolic nahm er den Garchinger Angriffsbemühungen den Wind aus den Segeln. Der Abwehrcrack zog von der rechten Strafraumkante einfach mal ab und hämmerte die Kugel in den linken Winkel (84.). Die endgültige Entscheidung fiel nur wenige Minuten später: Matthias Jocham wollte seinem Teamkollegen in nichts nachstehen und zimmerte das Spielgerät ebenfalls von der Strafraumkante in den Winkel - mit dem Unterschied, dass es dieses Mal rechts oben einschlug (88.). Ein verdienter Sieg der Hausherren gegen wacker kämpfende Gäste aus dem Münchner Nordosten.
Schiedsrichter: Benedikt Öllinger (Riedlhütte) - Zuschauer: 572
Tore: 1:0 Michael Geldhauser (36.), 2:0 Branko Nikolic (84.), 3:0 Matthias Jocham (88.)






Vorschau - die Freitagsspiele:


Die Kickers wollen nach ihrem Coup im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf auch im Topspiel gegen die Junglöwen erfolgreich sein. F: Scheuring

FC Würzburger Kickers - TSV 1860 München II (Fr 18:00)
(Bilanz: kein Sieg FWK - kein Remis - 4 Siege TSV - zuletzt: 0:1 (05.04.14))*
Wer noch immer am Leistungspotenzial der Kickers zweifelte, wurde im DFB-Pokal eines Besseren belehrt. Selbst Zweitligist Fortuna Düsseldorf war den Würzburgern nicht gewachsen und musste mit 2:3 nach Verlängerung die Segel streichen. Und die Festwochen am Dallenberg gehen weiter. Am Freitag gastieren die Junglöwen beim noch ungeschlagenen Tabellenführer und haben selbst die Möglichkeit - dank einer absolvierten Partie mehr - mit einem Sieg an die Spitze zu springen. "Der TSV 1860 München II hat in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel verloren und wird versuchen diese Serie fortzusetzen", weiß Kickers-Coach Bernd Hollerbach. Doch das wird ein mehr als schwieriges Unterfangen für die Talente von der Grünwalder Straße. Die Kickers befinden sich nicht nur wegen des Sieges im DFB-Pokal in bestechender Form. Vor allem zuhause läuft die Angriffsmaschinerie der Unterfranken auf Hochtouren. 4:0, 4:0, 5:0 - so lautet die imposante Bilanz der vergangenen drei Heimspiele. Die attraktive Spielweise wird auch von den Fußballfans in Würzburg honoriert. Gegen Drittligaabsteiger Wacker Burghausen pilgerten knapp 3.000 Zuschauer in die Flyeralarm-Arena. Auf eine ähnlich gute Resonanz hofft auch 1860-Coach Torsten Fröhling, der sich auf den Vergleich mit dem Topteam aus Unterfranken freut: "Ich erwarte von meinen Spielern eine hohe Konzentration, Mut und den Willen zielstrebig zu spielen. Gegen Würzburg können sich die Spieler auf einen starken Gegner freuen, der von vielen Zuschauern angefeuert wird. Es ist eine schöne Herausforderung für meine junge Truppe." Mit welcher Aufstellung die Münchner ins Topspiel gehen, lässt Fröhling derweil noch offen. Der Löwendompteur will aber personell wieder rotieren: "Es wird eine veränderte Mannschaft auflaufen. Bis jetzt sind wir damit gut zurechtgekommen. Gegen den 1. FCN II haben wir ein sehr gutes, offensives Regionalligaspiel gesehen. Viele Torchancen auf beiden Seiten sowie sechs Tore sprechen für sich. Wir haben Nürnberg zu viele Chancen geboten, die wir gegen Würzburg unbedingt vermeiden müssen."

  • Sperren: keine - SR: Andreas Hartl (Hacklberg)
  • Ausfälle: Bei den Kickers ist nur Joannis Karsanidis nach seinem Kreuzbandriss nicht dabei. Bei den Junglöwen fehlen Maximilian Wittek, der zu den Profis abgestellt ist. Nico Karger fehlt krankheitsbedingt, Kasim Rabihic, Korbinian Burger und Peter Kurzweg laborieren an Verletzungen. Angelo Mayer ist zur U19 abgestellt.





FC Bayern München II - FV Illertissen (Fr 19:00)
(Bilanz: 1 Sieg FCB - 1 Remis - 2 Siege FVI - zuletzt: 0:0 (03.05.2014))*
Es hakt noch hüben wie drüben bei den Spitzenteams der vergangenen Saison. Während die Illertisser auf Rang vier zumindest in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen liegen, haben die Bayern-Amateure bereits satte zehn Punkte Rückstand auf Primus Würzburg. Erik ten Hag hoffte nach dem Derbysieg gegen die Junglöwen auf eine Initialzündung bei seinem Team. Die blieb jedoch aus: in den darauffolgenden drei Partien konnten die Roten nur beim 0:0 in Schweinfurt punkten, die beiden Matches gegen die Profireserven aus Augsburg und Ingolstadt wurden in den Sand gesetzt. "Wir haben mit Illertissen einen schweren Gegner vor der Brust, der uns alles abverlangen wird. Es wird darauf ankommen, dass wir die sich uns bietenden Chancen nutzen. Zuletzt haben wir die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen lassen", kristisiert ten Hag. Und so dümpelt der FCB II derzeit nur auf Tabellenrang zehn herum. Vor allem der Sturm präsentiert sich bislang eher als laues Lüftchen. Wenn Tobias Schweinsteiger oder Gerrit Wegkamp nicht treffen, sieht es zumeist zappenduster aus. Die Bayern-Amateure durften erst über sieben Treffer in acht Spielen jubeln, allein sechs Tore gehen auf das Konto der beiden Genannten. Aber auch der FVI kann noch nicht an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen. Zwar liegen die Mannen um Chefcoach Holger Bachthaler auf dem vierten Tabellenplatz, aber die spielerische Leichtigkeit der Vizemeistersaison fehlt noch rund ums Vöhlin-Stadion. Nach dem knappen Aus im DFB-Pokal gegen Bundesligist Werder Bremen (2:3 n.V.) kehrte letzte Woche wieder der Ligaalltag ein. Das 2:2 gegen die SpVgg Bayreuth schmeckte Bachthaler überhaupt nicht. "Wir haben alles falsch gemacht, worauf ich vor dem Spiel hingewiesen habe. Nach dem Pokalspiel gegen Bremen war auch ein wenig Arroganz im Spiel", fand ein angefressener FVI-Coach deutliche Worte. Nun liegt der Illertisser Fokus aber auf der Partie im Grünwalder Stadion. "Spiele gegen den FC Bayern II sind immer von besonderer Bedeutung, zumal der FC Bayern auch diese Saison über eine sehr spielstarke und variabel agierende Mannschaft verfügt", lässt sich Bachthaler vom aktuellen Tabellenrang der Roten nicht blenden. Das letzte Duell beider Teams im "Grünwalder" gewann der FV Illertissen mit 2:0.

  • Sperren: keine - SR: Johannes Huber (Bogen)
  • Ausfälle: Bei den Bayern-Amateuren sind Andreas Rössl (Kreuzband-OP), Rico Strieder (Hüftverletzung) und Ivan Lucic (Gipsverband) nicht dabei. Fraglich sind Steeven Ribéry (Bluterguss), Lukas Görtler (Schlag auf den Oberschenkel) und Milos Pantovic (Prellung). Bei Giuseppe Leo ist die Knieverletzung am Donnerstagvormittag als Kreuzbandriss diagnostiziert worden, er fällt daher rund acht Monate aus. Im Lager der Gäste sind Uli Klar, Christian Essig, Andreas Hindelang und Lukas Kling nicht mit an Bord.


SV Wacker Burghausen - 1. FC Schweinfurt 05 (Fr 19:00)
(Bilanz: 3 Siege SVW - 1 Remis - 2 Siege FCS - zuletzt: 1:1 (26.05.2001))*
Eine bittere, weil unnötige Niederlage musste der SV Wacker letzten Freitag beim oberbayerischen Kontrahenten TSV Buchbach wegstecken. SVW-Coach Mario Demmelbauer musste mit ansehen, wie seine Mannschaft die Partie bei seinem Ex-Klub in der zweiten Hälfte sukzessive aus den Händen gab und kurz vor Schluss dafür bestraft wurde. Doch auch die Pleite im prestigeträchtigen Inn-Salzach-Derby konnte den postiven Eindruck der letzten Wochen nicht trüben. Der SV Wacker hat sich unter der Regie von Demmelbauer seit Saisonbeginn spielerisch enorm gesteigert. Vor der Niederlage in Buchbach besiegten die Männer um Kapitän Christoph Burkhard den FC Memmingen und den SV Heimstetten. Am Mittwoch haben die Salzachstädter kurzfristig noch Marcel-Pascal Ebeling vom SV Heimstetten verpflichtet. Der 23-Jährige soll der Offensivabteilung der Burghauser mehr Durchschlagskraft verleihen und soll schon gegen den unterfränkischen Traditionsklub zum Einsatz kommen. Die Schnüdel zählen bisher zu den postiven Überraschungen der noch jungen Saison. "Schweinfurt hat in den bisherigen Spielen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und verfügt über eine junge, willige Mannschaft, die auch zurecht in der Tabelle im vorderen Drittel zu finden ist. In den Heimspielen haben wir bisher überzeugt und wollen weiter erfolgreich sein. Dies wird sicher wieder ein tolles Spiel zweier guter Mannschaften", prognostiziert Wacker-Trainer Mario Demmelbauer. Nach einem Stolperstart haben die 05er in den vergangenen vier Partien satte zehn Zähler gesammelt und sich auf den sechsten Tabellenplatz katapultiert. Mit 14 Volltreffern stellt der FCS im Moment die dritterfolgreichste Offensivabteilung der Liga. Aber vor dem weiten Auswärtstrip nach Oberbayern plagen die Schnüdel große Personalsorgen. Mindestens sechs Spieler, darunter die komplette Innenverteidigung, fallen aus. "Wir werden notgedrungen auf Dreierkette umstellen müssen", informiert FC-Coach Gerd Klaus, der sein Team deshalb in der Außenseiterrolle sieht: "Wir werden offensiv spielen, denn wir haben ja nichts zu verlieren. Wir werden es Burghausen so schwer wie möglich machen. Vielleicht können wir ja für eine Überraschung sorgen."

  • Sperren: Patrick Walleth (SVW / Rot / 1/2), Andreas Bauer (FCS / Rot im LaLi-Team / 2/2) Manuel Müller (FCS / Gelb-Rot) - SR: Steffen Brütting (Effeltrich)
  • Ausfälle: Beim SV Wacker fallen Thomas Prinz (Sprunggelenk) und Heiko Schwarz (Achillessehne) aus. Ob Benjamin Kindsvater (Brustwirbelstauchung) mitwirken kann, ist fraglich. Patrick Walleth fehlt rot-gesperrt. Große personelle Probleme hat der 1. FC Schweinfurt 05, bei dem mit Joseph Mensah (Muskelfaserriss), Manuel Müller (Gelb-Rot-Sperre), Michael Krämer (Bänderriss im Sprunggelenk) und Marco Janz (Bänderriss im Sprunggelenk) sämtliche Innenverteidiger ausfallen. Pablo Pigl (Muskelfaserriss) fehlt ebenso wie Andreas Bauer (rote Karte in der 2. Mannschaft). Der Einsatz von Tom Jäckel ist fraglich.



SV Heimstetten - TSV Buchbach (Fr 19:00)
(Bilanz: 6 Siege SVH - 3 Remis - 3 Siege TSV - zuletzt: 1:1 (30.04.2014))*
Zweiter Versuch für den neuen Heimstetter Trainer Vitomir Moskovic, dessen Liga-Debüt am vorigen Spieltag wegen eines Todesfalles im Verein verschoben werden musste. Nun hofft Moskovic gegen den TSV Buchbach gleich auf ein Erfolgserlebnis in der Liga, denn im Pokal schied der SVH beim TSV 1860 Rosenheim mit 1:2 aus. "Buchbach ist eine Mannschaft mit vielen exzellenten Einzelspielern. Aber es ist auch eine Mannschaft, mit der wir auf Augenhöhe spielen können. Daher lautet unser klares Ziel drei Punkte einzufahren", formuliert Moskovic seine Ansprüche. Der musste während der Woche den Abgang zweier Stürmer verkraften. Slaven Jokic wechselte zum TSV 1860 Rosenheim und Pascal Ebeling schloss sich dem Ligakonkurrenten SV Wacker Burghausen an. Der TSV Buchbach feierte letzte Woche einen emotionalen Sieg gegen den südostbayerischen Kontrahenten Wacker Burghausen. Kurz vor Schluss markierte Thomas Breu den 2:1-Siegtreffer und brachte damit die SMR-Arena zum brodeln. Inklusive der Pokalerfolge in Haarbach und Bad Kötzting konnte der TSV drei Pflichspielsiege in Serie einfahren und ist darüber hinaus im August noch ungeschlagen. "Wir freuen uns auf ein weiteres Derby in Heimstetten, das aber durch den Trainerwechsel und den Abgängen in dieser Woche nicht leicht für uns wird", verdeutlicht Buchbachs Co-Trainer Walter Werner.

  • Sperren: Maximilian Knauer (TSV / Rot im Totopokal / 2/2) - SR: Stefan Bloch (Grafenau)
  • Ausfälle: Fehlen werden bei den Gastgebern die beiden Langzeitverletzten Malcom Olwa-Luta (Schienbeinbruch) und Memis Ünver (Schambeinentzündung). Bernd Häfele (Knieprobleme) ist ebenfalls nicht einsatzfähig. Maxi Drum (Kreuzbandriss), Moritz Löffler (Bänderriss) sind bei den Gästen nicht dabei.


SV Schalding-Heining - FC Ingolstadt 04 II (Fr 18:00)
(Bilanz: 2 Siege SVS - 1 Remis - 3 Siege FCI - zuletzt: 1:3 (10.05.2014))*
Nach dem 3:2-Auswärtserfolg beim FC Augsburg II möchten die Grün-Weißen natürlich gerne nachlagen. "Das wäre natürlich eine tolle Sache", weiß SVS-Trainer Mario Tanzer, der beim jüngsten Coup in Augsburg Licht und Schatten zu sehen bekam: "Auf einigen Positionen haben wir richtig stark gespielt, auf anderen hingegen sehr schwach." Gegen den spielstarken FC Ingolstadt II rechnet der A-Lizenzinhaber mit einer sehr schwierigen Aufgabe: "Wir haben zwar gegen die Profireserven von Nürnberg, 1860 und Augsburg gut ausgesehen, aber im Vorjahr war das ähnlich. Damals haben wir dann daheim gegen Ingolstadt fünf Treffer eingeschenkt bekommen. Wir müssen hochkonzentriert zur Sache gehen, damit uns das nicht noch einmal passiert. Zumindest einen Punkt möchen wir in Schalding behalten." Sorgenfalten bereitet den Niederbayern Kapitän Josef Eibl, der sich seit dem Buchbach-Match mit Sprunggelenksproblemen herumplagt. Eine Kernspin-Untersuchung soll eine genaue Diagnose liefern. "Bei Eibl sieht es nicht gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gegen Ingolstadt auflaufen kann", informiert Tanzer, der aber zumindest wieder mit Benedikt Buchinger planen kann. Beim FC Ingolstadt II läuft es aktuell wie am Schnürchen. Am vergangenen Samstag wies man den Vorjahresmeister FC Bayern München II mit 1:0 in die Schranken. Im Passauer Westen wartet auf die "Schanzer" aber eine ganz andere Aufgabenstellung. FCI-Coach Tommy Stipic lobt den Gegner in den höchsten Tönen: "Schaldings Markenzeichen in der Liga sind: Homogenität, Mentalität, Herz und Leidenschaft. Die Mannschaft auf dem Platz und die Verantwortlichen im Umfeld wissen, was sie haben und was nicht, was sie können und was nicht, und das macht sie stark. Kompliment an alle, die da mitwirken."

  • Sperren: Samuel Riegger (FCI / Rot / Dauer d. Sperre noch offen) - SR: Florian Riepl (Altenerding)
  • Ausfälle: Den Schaldingern stehen weiterhin die Langzeitausfälle Manuel Mader, Markus Gallmaier, Stefan Köck und Lukas Lechner nicht zur Verfügung. Die Gäste können personell aus dem Vollen schöpfen.



FC Memmingen - VfR Garching (Fr 19:30)
(Bilanz: kein Pflichtspiel bisher)*
Der FC Memmingen hat in der Tabelle einen Punkt weniger auf dem Konto als der Neuling aus dem Münchner Nordosten. Auf zwei sieglose Spiele in der Liga folgte das deutliche Pokal-Aus beim Bayernliga-Zweiten FC Pipinsried. Zuletzt fiel die Partie in Heimstetten wegen eines Todesfalls beim SVH aus. "Wir erwarten mit Garching einen Aufsteiger, der bisher voll überzeugte, deshalb werden wir auf einen Gegner treffen, der topmotiviert ist und auch alles daran setzen wird, um bei uns zu punkten. Wir wollen an unsere guten Heimauftritte anknüpfen und mit einer spielerischen sowie kämpferischen guten Vorstellung versuchen das Spiel zu gewinnen", baut Memmingens Trainer Thomas Reinhardt auf die Heimstärke seiner Elf. Garching liegt laut Trainer Daniel Weber mit zehn Punkten bisher "voll im Soll". Mit Dennis Loskot hat ein Neuzugang seine Zelte beim VfR nach nur zwei Monaten wieder abgebrochen. Den Ex-Echinger, der im Juni erst nach Garching wechselte, zieht es in Richtung SV Dornach in die Bezirksliga. In Memmingen erwartet die Oberbayern ein richtungweisendes Spiel. "Es sind nur vier Punkte Abstand nach unten. Und Memmingen ist eine Truppe, die in unserem Dunstkreis angesiedelt ist. Die Mannschaft ist zuhause noch ungeschlagen und ist nach dem ausgefallenen Spiel in Heimstetten sicherlich ausgeruht. Aber das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Wir wollen wieder was mitnehmen, obwohl doch einiges an Personal fehlen wird. Trotzdem werden wir versuchen ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen", beteuert Garchings Co-Trainer Günter Edahl.

  • Sperren: Simon Ernemann (FCM / Rot im Totopokal / 1/2) - SR: Benedikt Öllinger (Riedlhütte)
  • Ausfälle: Burak Tastan (Operation nach Syndesmosebandanriss) und der gesperrte Simon Ernemann fehlen beim FC Memmingen. Beim VfR sind Christoph Ball (Entzündung am Lendenwirbel), Dennis Vatany (doppelter Bänderriss), Daniel Suck (Verdacht auf Bänderriss), Michael Dietl (privat verhindert) und Thomas Niggl (Urlaub) nicht dabei.


* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)

Aufrufe: 029.8.2014, 20:51 Uhr
zis / mwi / dmeAutor