2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Jugendfußball satt ist am Wochenende beim VfB Friedrichshafen geboten. Foto: privat
Jugendfußball satt ist am Wochenende beim VfB Friedrichshafen geboten. Foto: privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Jugendfußballer des VfB Friedrichshafen sind im Einsatz

A-Junioren empfangen heute um 12.30 Uhr die TSG Rottenacker – B-Jugend gastiert beim TuS Ergenzingen – C-Jugend trifft auf FC Wangen

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / sz - Die VfB A-Jugendfußballer haben heute, Samstag, in der Verbandsstaffel Süd mit dem Tabellenletzten TSG Rottenacker einen vermeintlich leichten Gegner zu Gast. Anstoß ist um 12.30 Uhr. Auch die anderen höherklassigen VfB-Jugendteams sind laut Vorschau am Wochenende gefordert.

Im Vorrundenspiel gab es mit einen 8:1 den bislang höchsten Sieg der Saison für die Häfler. Deren personelle Situation ist, wie schon in den vergangenen Wochen, sehr angespannt. Mit Eugen Strom und Valentin Marte fehlen zwei Spieler, die das Spiel der Häfler wesentlich prägen und an vielen Erfolgen maßgeblich beteiligt waren. Luca Martinez fehlt wegen der Roten Karte aus dem Spiel in Ergenzingen. Bei drei weiteren Spielern steht zudem noch ein Fragezeichen. VfB-Trainer Ingo Martin muss wieder improvisieren. Bei einem Sieg könnte die VfB A-Jugend einige Plätze gut machen.

Als Tabellenführer der Verbandsstaffel muss die VfB B-Jugend zum TuS Ergenzingen, Spielbeginn ist am Sonntag um 11.30 Uhr. Im Vorrundenspiel gab es einen hart erkämpften 1:0-Sieg der Häfler. Sie haben zwei Punkte Vorsprung auf den SSV Reutlingen. Die Gastgeber sind Aufsteiger in der Verbandsstaffel, stehen auf Rang elf und somit auf dem ersten Abstiegsplatz. Die Chancen auf den Klassenerhalt ist für den Gegner des VfB durchaus möglich – sie werden alles dafür tun. Der TSV Neu-Ulm hat ebenfalls 20 Punkte und der SV Weingarten hat nur vier Punkte mehr. Wenn die Häfler – wie in den vergangenen Spielen – mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auftreten, müsste der Tabellenerste weiterhin VfB Friedrichshafen heißen.

In der C-Jugend Landesstaffel sind es nur noch zwei Spieltage. Nach 16 Spielen steht die VfB C-Jugend mit 26 Punkten auf dem dritten Platz. Heute, Samstag, ist um 15 Uhr Anspiel, der Gegner ist der FC Wangen. Die Allgäuer sind Tabellenzweiter und haben sechs Punkte mehr auf dem Konto. Im Vorrundenspiel siegte der FCW knapp mit 3:2. Zum Tabellenführer TSV Neu-Ulm ist der Abstand für beide Teams zu groß.

Am Samstag hat die VfB D-Jugend in der Talentrunde den SSV Ulm 46 zu Gast. Spielbeginn ist um 12.30 Uhr.

Aufrufe: 05.5.2017, 18:20 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor