2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Besiegelten die Zusammenarbeit (von links): Theresa Escher (Jugendwartin TuS), Bürgermeister Ansgar Brockmann, Frank Niepel, Paul Escher und Karsten Knoll (Jugendwart BS). Foto: Gemeinde
Besiegelten die Zusammenarbeit (von links): Theresa Escher (Jugendwartin TuS), Bürgermeister Ansgar Brockmann, Frank Niepel, Paul Escher und Karsten Knoll (Jugendwart BS). Foto: Gemeinde

Jugendfußball: TuS und Ballsport fusionieren zur SG

Spielgemeinschaft Neuenkirchen-Vörden aus der Taufe gehoben - Bürgermeister: Meilenstein im Zusammenwachsen der Ortsteile

Die Nachwuchskicker aus der südoldenburgischen Gemeinde Neuenkirchen-Vörden machen ab sofort gemeinsame Sache. Paul Escher, Vorsitzender des TuS Neuenkirchen, und Frank Niepel, Vorsitzender des BS Vörden, unterzeichneten im Rathaus eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Jugendfußball.

Zur Saison 2015/16 werden damit im Bereich der A-, B- und C-Jugend insgesamt neun Jugendmannschaften unter der Bezeichnung Spielgemeinschaft Neuenkirchen-Vörden am Spielbetrieb teilnehmen. Die im Vorfeld getroffenen Absprachen zwischen den beiden Vereinen wurden in dieser Vereinbarung schriftlich fixiert.

Ein kleiner Schritt für die Vorsitzenden - ein großer Schritt für den Jugendsport in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden. So ließe sich in Abwandlung eines bekannten Zitats des ersten Menschen auf dem Mond diese Zusammenarbeit bezeichnen.

Nun sind entsprechende Kooperationen nichts Neues und werden in fast allen Kommunen rund um Neuenkirchen-Vörden seit Jahren größtenteils auch sehr erfolgreich gelebt. Aus geschichtlichen Gründen war eine solche Form der Zusammenarbeit in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden in der Vergangenheit nicht vorstellbar.

Auf Einladung von Bürgermeister Ansgar Brockmann kamen die Vorsitzenden Ende April im Rathaus zu einem Gespräch zusammen. Schnell konnte man sich auf Eckpunkte einer Zusammenarbeit einigen, die dann Anfang Mai in einer Gesprächsrunde der erweiterten Vorstände konkretisiert wurden. In Arbeitsgruppen wurden anschließend die noch offenen Fragen geklärt, sodass die zukünftigen SG-Teams noch rechtzeitig vor Meldeschluss angemeldet werden konnten.

,,Wir wollten Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken ein Angebot bieten. Das war beiden Vereinen alleine nicht möglich", beschrieb Frank Niepel die Motivation zu dieser Kooperation. Paul Escher ergänzte: ,,Beide Vereine arbeiten auf Augenhöhe zusammen und sind gleichwertige Partner, nur so kann unser Modell erfolgreich sein."

Ansgar Brockmann begrüßt die Zusammenarbeit und bewertet sie als Meilenstein im Zusammenwachsen der beiden Ortsteile. ,,In Gesprächen mit Vertretern beider Vereine wurde immer wieder der Wunsch nach einer Zusammenarbeit geäußert. Nach meiner Einschätzung hatten nur die richtigen Leute nie miteinander über dieses Thema gesprochen. Da konnte ich mit zwei entsprechenden Einladungen gerne nachhelfen."

Aufrufe: 07.7.2015, 09:20 Uhr
Bramscher NachrichtenAutor