2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Im Finale um den Lichtblick-Cup der Altersklasse U 10 standen die Teams des FV Ravensburg und der SGM Amtzell/Haslach. Foto: Veranstalter
Im Finale um den Lichtblick-Cup der Altersklasse U 10 standen die Teams des FV Ravensburg und der SGM Amtzell/Haslach. Foto: Veranstalter
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Jugend kickt für den guten Zweck

Erstes Fußballturnier um den Wangener Lichtblick-Cup übertrifft alle Erwartungen

Wangen im Allgäu / sz - Das erste Fußballturnier um den Lichtblick-Cup in Wangen hat nach Aussage des Veranstalters alle Erwartungen übertroffen. Das Organisationsteam kann laut Mitteilung 2500 Euro an den Verein "Lichtblick - hilft Familien" überreichen.

In der WFV-Halle am Waltersbühl sei in der Klasse der unter zehnjährigen Jungen toller Fußball gezeigt worden. Namhafte Vereine aus der Region, wie der FV Ravensburg, der FC Wangen, der FC Memmingen, aber auch Clubs mit weiter Anreise, wie der FSV Waiblingen, der SSV Ulm, der TSV Neu-Ulm, der SC Pfullendorf, der SC Fürstenfeldbruck und der FV Illertissen zeigten packenden Fußball auf hohem Niveau.

Im Elfmeterschießen

Nach sechs Stunden waren die Sieger und Platzierten ermittelt: Den erstmals ausgespielten Lichtblick-Cup holten sich in einem spannenden Finale verdient die jungen Kicker aus Waiblingen, die mit 2:0 die Mannschaft des FV Ravensburg I besiegten. Den dritten Platz belegte der SSV Ulm nach Elfmeterschießen gegen den FV Ravensburg II.

Der zweite Turniertag stand im Zeichen der E-1-Junioren (Jungen unter elf Jahre). Mit von der Partie waren neben dem FV Ravensburg, dem FC Wangen und der SGM Haslach/Amtzell Teams aus Friedrichshafen, Reute, Deggenhausertal, Pfullendorf, Schaffhausen und Wohlen (beide Schweiz).

Finale 3:0 gewonnen

Es ergaben sich laut Mitteilung nach hochkarätigen Vorrunden- und Zwischenrundenspielen folgende, für die Region erfreuliche Platzierungen: Den Lichtblick-Cup gewann die E1 des FV Ravensburg. Sie siegte im Finale mit 3:0 gegen die SGM Haslach/Amtzell. Auf den dritten Platz spielten sich die Jungs des FC Schaffhausen aus der Schweiz, die das sogenannte kleine Finale gegen die Mannschaft des SC Pfullendorf mit 2:0 gewannen.

Als Sieger konnten sich am Ende aber alle fühlen, so der Veranstalter. Denn der Reinerlös dieser Veranstaltung hat alle Erwartungen übertroffen: 2500 Euro kann das Organisationsteam um die Trainer der E-Jugend des FV Ravensburg, Oliver Meschenmoser, Simon Eder und Fabian Dushaj, an den Veranstalter dieses Turniers, den Verein "Lichtblick hilft Familien" übergeben.

Das Geld kommt Familien in Notlagen und benachteiligten Kindern in der Region zugute.

Aufrufe: 03.1.2016, 18:06 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor