2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Jürgen entscheidet das Derby für den TVKW

1:0-Siegtreffer gegen den VfL Benrath fällt nach einer knappen Stunde

Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge konnte der TV Kalkum-Wittlaer im Derby gegen den abstiegsbedrohten VfL Benrath wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Das Team von Trainer Giuseppe Montalto setzte sich knapp mit 1:0 durch und hat nun nur noch drei Punkte Abstand auf die Spitze.

In der ersten Halbzeit zeigte der TVKW dabei früh, dass er aus den durchwachsenen Vorstellungen der vergangenen Spieltage gelernt hat. Kampfstark und taktisch diszipliniert durchkreuzte die Montalto-Elf die Angriffsbemühungen der Benrather. Einzig in der Chancenverwertung war bei ihnen ungewohnte Nachlässigkeit zu beobachten. Christian Schuh und Sam Sillah trafen vor der Pause lediglich den Pfosten. In Hälfte zwei sollte sich der Charakter der Partie dann allerdings wandeln, denn Sebastian Jürgen behielt in der 57. Minute einen kühlen Kopf und besorgte im Nachschuss aus kurzer Distanz das 1:0. In der Folge warfen die Benrather zunehmend alle Kräfte nach vorne, während der TVKW sich auf die Verteidigung beschränkte und auf Konter lauerte. Trotz guter Gelegenheiten auf beiden Seiten sollte sich aber nichts mehr am Spielstand ändern.

Nach der Partie zeigte sich Montalto aufgrund der Reaktion seines Teams erstmals seit langem wieder zufrieden. "Das war wieder ein Schritt in die richtige Richtung", befand er. Trotz lediglich sechs Partien bis zum Saisonende verbat er sich dabei allerdings einen Blick auf die Tabellenspitze: "Solange wir noch nicht rechnerisch die Klasse gehalten haben, werden wir nichts an unserem Ziel ändern". Sein Gegenüber Frank Moeser haderte indes mit dem aus seiner Sicht unglücklichen Spielverlauf. "Das war ein Spiel, in dem die Mannschaft, die den ersten Fehler macht verliert", resümierte er. "Leider haben wir diesen Fehler als erstes gemacht."

Aufrufe: 026.4.2015, 20:38 Uhr
RP / Dennis Hamrun und Christoph ZabkarAutor