2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Strimmig hat im Sommer seinen 60. Geburtstag gefeiert. Nach einem guten Saisonstart will das Team um die Trainer Sebastian Louboutin (stehend, Zweiter von rechts) und Stefan Kronz (rechts daneben) eine Zitterpartie wie im Vorjahr vermeiden. Foto: Verein
Der SV Strimmig hat im Sommer seinen 60. Geburtstag gefeiert. Nach einem guten Saisonstart will das Team um die Trainer Sebastian Louboutin (stehend, Zweiter von rechts) und Stefan Kronz (rechts daneben) eine Zitterpartie wie im Vorjahr vermeiden. Foto: Verein

Jubilar mit bescheidenen Zielen

SV Strimmig feiert 60-jähriges Vereinsbestehen - Guter Saisonstart in starker B-I-Liga

Mal geht es bergauf, mal muss sich nach unten orientiert werden. Der SV Strimmig im Hunsrück ist eine beständige Größe in der Kreisliga B I, doch meist wenig ambitioniert. Nach der Feier zum 60. Geburtstag des SVS und einem guten Saisonstart sprechen Sebastian Louboutin und Stefan Kronz im TV über ihren Club am äußersten Rand des Spielkreises.
Strimmig. Im Sommer war es so weit: Der SV Strimmig feierte sein 60. Vereinsjubiläum mit einem umfangreichen Programm. Der Verein aus dem äußersten Osten des Spielkreises Mosel, mitten im Landkreis Cochem-Zell, richtete ein Benefizspiel unter Beteiligung der Traditionself des SV Wehen Wiesbaden aus und hatte einige Hundert Zuschauer zu Gast.
Die Mannschaft startete erneut in der Kreisliga B I und ist diesmal gut aus den Startblöcken gekommen. Zuerst siegte die Elf der beiden Trainer Sebastian Louboutin und Stefan Kronz dank eines Elfmetertores von Kronz im Derby in Grenderich gegen die SG Hahn glücklich mit 1:0. Doch der 4:3-Erfolg gegen Bischofsdhron danach hatte schon etwas Dramatisches. Louboutin: "Wir waren in der ersten Halbzeit klar besser und hätten eigentlich in Führung gehen müssen. Durch eigene Fehler sind wir 1:3 in Rückstand geraten, doch das gesamte Team hat sich danach richtig reingesteigert und über den Kampf zum Spiel gefunden. Die Moral hat gestimmt, das Spiel wurde gedreht. Das war schon beeindruckend."
Vor heimischem Publikum drehte der SVS schon so manches Spiel, wie Louboutin betont. Mit einem 22er-Kader ist der Coach in die Saison gegangen. Nachdem das Team im Vorjahr vier, fünf Spieltage vor Schluss noch zittern musste, will Louboutin eine solch gefährliche Konstellation in diesem Jahr vermeiden. "Die Liga präsentiert sich enorm verbessert. Die Spitze ist enger geworden. Da kannst du Dritter, aber auch Zehnter werden ohne größere Leistungsunterschiede", sagt der 33-Jährige, der mit dem gleichaltrigen Stefan Kronz nach dem berufsbedingten Rückzug von Rainer Hoffmann in Strimmig das Sagen hat.
"Wir sind gut aufgestellt, das Umfeld ist top, wir haben gute Strukturen." Werner Liesenfeld ist Vorsitzender, sein Stellvertreter Manuel Will ist auch der Torwart. Mit Kronz im zentralen Mittelfeld als Kapitän, Abwehrchef Florian Jakobs und vier, fünf anderen Leuten besitzt das Team einige gestandene Leistungsträger, die auch konstant agieren können. Die Neuzugänge rekrutieren sich ausschließlich aus dem eigenen Nachwuchs. So kamen Florian Thomas, Peter Wellems, Felix Friedgen, Marcel Adams und Jan Brachtendorf in den Seniorenbereich. Brachtendorf wartet derzeit noch auf seine Seniorenfreigabe, wird aber wohl ab Oktober spielberechtigt sein. Mit dem vereinslosen Peter Esch aus Salmtal wurde ein Spieler nachverpflichtet. Nur Lucas Schimpchen verließ den Verein in Richtung Zell II - wegen der Freunde aus der Jugend.
Louboutin lobt die sehr zufriedenstellende Trainingsbeteiligung. "Wir wollen einen sauberen, spielerisch bevorzugten Fußball spielen, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt. Darüber hinaus ist die gute Kameradschaft und der gegenseitige Respekt Fundament unseres Spiels. Wenn wir diese Eigenschaften wieder beherzigen, ist der Klassenerhalt nicht in Gefahr."
Während das Team beim Rivalen in Blankenrath zum Derby ohne die Langzeitverletzten Matthias Adams und Matthias Thomas antreten musste und 1:3 verlor, wird Abwehrspieler Eric Dohm in Kürze ins Team zurückkehren.
Das jüngste 1:5 zu Hause gegen Hundheim gilt es laut Louboutin schnell aus den Köpfen herauszubekommen.
Aufrufe: 013.9.2013, 12:50 Uhr
volksfreund.de/Lutz SchinköthAutor