2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Vier Tore, zwei Vorlagen: Michael Jonczy (l.) war beim 6:0 gegen Schierling nicht zu stoppen.F: Brückmann
Vier Tore, zwei Vorlagen: Michael Jonczy (l.) war beim 6:0 gegen Schierling nicht zu stoppen.F: Brückmann

Jonczy-Festspiele beim 6:0 gegen Schierling

Stürmer der DJK Ammerthal ist nicht zu stoppen +++ Vier Treffer, darunter ein lupenreiner Hattrick +++ Gäste auf verlorenem Posten

Verlinkte Inhalte

Völlig auf verlorenen Posten stand in dieser komplett einseitigen Landesliga-Partie der TV Schierling am Sonntagnachmittag bei seinem Auswärtsspiel gegen die DJK Ammerthal. Mann des Tages war zweifelsfrei Michael Jonczy mit vier Toren, darunter ein lupenreiner Hattrick, zudem steuerte der Torjäger auch noch zwei mustergültige Vorlagen bei, die ebenfalls zu Toren führten. Die Elf von Thomas Adler schickte den Gast mit einer deutlichen 6:0-Packung nach Hause.

Ein Ergebnis, das dem Spielverlauf entsprach, mit dem sich auch der Trainer zwar hoch zufrieden zeigte – trotz allem bemängelte er etwas Gesamtvorstellung seiner Mannschaft: „Wir haben insgesamt noch zu viele schlampige Bälle gespielt, das kann gegen einen stärkeren Gegner auch mal ins Auge gehen. Dennoch zeigte die Mannschaft nach der Pleite zuletzt in Regensburg ein ganz anderes Gesicht“, stellte er fest.

Adler änderte seine Mannschaft gegenüber der letzten Partie nur mit einer Personalie, konnte die angeschlagenen Manuel Hiemer und Peter Gerber bei diesem Spiel schonen. Der zuletzt gesperrte Dominik Haller kam für Neuzugang Benjamin Burger ins Spiel, zudem nahm Florian Danner die Position des linken Außenverteidigers ein, Dominik Mandula rückte dafür ins zentrale offensive Mittelfeld. Ein Schachzug, der sich bereits nach vier Minuten bezahlt machte, nachdem der bärenstarke Mandula unwiderstehlich in den Strafraum eindrang und zu Fall gebracht wurde. Michael Jonzcy ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfer sicher zur 1:0-Führung.

Der fulminante Auftakt wurde bereits in der neunten Minute mit dem 2:0 gekrönt, nach klasse Balleroberung von Tobias Laurer war wiederum Michael Jonczy zur Stelle und ließ TV-Keeper Michael Wehdanner keine Abwehrchance. In der elften Minute hätte es bereits 3:0 stehen können, doch Wehdanner war bei einer weiteren Großchance von Jonczy auf dem Posten. Von den Gästen kam weiter so gut wie nichts, die DJK-Defensive stand sehr sicher und ließ über die gesamte Spielzeit nichts Nennenswertes zu.

Ammerthal ständig im Ballbesitz, ließ Ball und Gegner beinahe nach Belieben laufen, was fehlte war in manchen Szenen die letzte Konsequenz vor dem Tor. Ein Bilderbuchangriff führte schließlich nach Traumpass von Dominik Haller zum 3:0, Torschütze wiederum – Jonczy. Schierling, man muss es so deutlich sagen, enttäuschte an diesem Tag auf der ganzen Linie. Selbst vom ansonsten überaus torgefährlichen Spielertrainer Christian Brandl (bisher 8 Tore) war weit und breit nichts zu sehen, ihm fehlte auch die Unterstützung seiner Mitspieler, er verlor in dieser Partie klar das Duell gegen Ammerthals Sturmtank Michael Jonczy.

Im zweiten Durchgang brachte Adler für den verletzten Orhan Akgül Neuzugang Benjamin Burger ins Spiel, der bei seinem Debüt eine ordentliche Vorstellung ablieferte. Ammerthal blieb die klar dominierenden Elf auf dem Platz, der vierte Treffer lag mehrmals in der Luft, so konnte Nico Becker seine Hundertprozentige in der 52. Minute nicht nutzen. Besser machte es Becker dann in der 60. Minute, als er nach einer super Kombination auf Zuspiel von Jonczy auf 4:0 erhöhte. Ein Freistoß von Balthasar Sabadus, der an die Latte krachte, war die beste und einzige Möglichkeit zum Ehrentreffer der Gäste (67.).

Ansonsten weiter Einbahnstraßenfußball der Ammerthaler, die zwar nicht die letzten Körner in die Waagschale warfen, aber weiterhin für Wirbel im Spiel nach vorne sorgten. Nachdem Jonczy in der 78. Minute die gesamte TV Abwehr überlief, den Ball aber über das Tor jagte, machte es in der 86. Minute Nico Becker wiederum auf Zuspiel von Jonczy besser und markierte das 5:0. Den Schlusspunkt in dieser unterhaltsamen Begegnung setzte Jonczy, der einen an Dominik Haller verursachten Foulelfmeter zum 6:0 in die Maschen hämmerte (88.). Nach der Partie analysierte Gästetrainer Christian Brandl kurz und trocken: „Ammerthal spielt für mich in einer anderen Liga, wir haben uns zu früh aufgegeben, unser Ziel bleibt der Klassenerhalt“.

DJK Ammerthal: Beck – Stauber (80. Jank). Kohl, Fürsattel, Danner – Akgül (46. Burger), Haller, Mandula (71. Kotzbauer), Becker, Laurer – Jonczy.

TV Schierling: Wehdanner – Kammermeier (65. Butzmann), F. Rothmeier, Sabadus, Winter – Pollakowski, S. Rothmeier (46. Rieger), Meier, Schweiss, Zeller (53. Treitinger) – Brandl.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 (4./Foulelfmeter 9./34.) Michael Jonczy, 4:0, 5:0 (60./86.) Nico Becker, 6:0 (88.) Michael Jonczy (Foulelfmeter).

Zuschauer: 265.

SR: Roland Gawlik (Nürnberg).

Aufrufe: 06.9.2015, 18:24 Uhr
abd/lgAutor