2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
In Klärung: Bleibt Andreas Hagenbrock (l.) Coach an der Heder? F: Kara
In Klärung: Bleibt Andreas Hagenbrock (l.) Coach an der Heder? F: Kara

„Johann ist eine Institution“

Neues vom SV Upsprunge: Erstarkter Rekonvaleszent und zwei Abgänge in der Ersten, Trainer-Änderung in der Zweiten

Vor einigen Tagen war bereits bekannt geworden, dass mit Tobias Schönlau und Vincent Anderbrügge zwei Spieler dem SV Hederborn Upsprunge nach zwei Jahren den Rücken kehren. Fupa hat daraufhin einmal mit Fussballobmann Wolfgang Hecker über die aktuelle Situation bei seinem Heimatverein gesprochen.Personelle Zwänge ergeben sich laut Hecker durch die Abgänge nicht:

„Stimmt, beide haben sich abgemeldet. Es sind Delbrücker Jungs und Sudhagen und ist ihr Heimatverein. Kann gut sein, dass sie es dort in der Zweiten versuchen“, bestätigte Hecker die Abgänge ohne zu wissen wohin die Reise beider Akteure geht. Für den SVU stellt er derweil klar: „Ich denke Platz vier ist unser Limit. Stand jetzt werden wir personell nichts ändern. Der Kader ist gut besetzt.“


Damit hat Hecker zumindest in der Offensive recht: Mit Timm Meißner (17 Treffer) hat der SVU aktuelll den besten Torschützen der Liga in seinen Reihen. Mit ihm sei laut Hecker jedoch noch nicht über die Zukunft gesprochen worden. Anders sieht es da bei einer anderen wichtigen Personalie aus: „Andreas Hagenbrock wird mir in den nächsten Tagen seine Entscheidung mitteilen. Unsere Kommunikation passt und die Mannschaft kann sehr gut mit ihm“, so Hecker. Eine hohe Meinung hat der Fussballobmann zudem vom wieder genesenen Kapitän der ersten Mannschaft, Johann Neufeld: „Johann ist bei uns eine Institution. Er spielt seit Kindertagen bei uns, nur unterbrochen von einem halben Jahr beim SV Geseke, ist ehrgeizig und geht immer vorweg. Dass er nach seinem Kreuzbandriss seit kurzem wieder dabei ist, hilft der Mannschaft ungemein.“

Eine Änderung hat sich bei der Reserve eingestellt, die momentan mit sechs Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz im Tabellenkeller der Kreisliga B1 steht. Hier wird in der Rückserie Wolfgang Hecker persönlich das sonntägliche Kommando haben, da Thorsten Probst aus eigenem Interesse wieder in den Nachwuchsbereich des Vereins gewechselt ist. „Ich werde die Mannschaft Sonntags betreuen. Unter der Woche trainieren die Jungs in Eigenregie“, erläutert Hecker die Vorgehensweise. Außerdem wird Trainer Andreas Hagenbrock auf den steten Personalaustausch mit der ersten Mannschaft achten. „Ich hoffe, dass wir die Klasse noch halten“, so Hecker.

Aufrufe: 09.1.2017, 06:00 Uhr
Florian DickgreberAutor