2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Joachim Hopp (links) ist der neue Chef an der Seitenlinie im Hamborner Holtkamp - F: Jochen Classen
Joachim Hopp (links) ist der neue Chef an der Seitenlinie im Hamborner Holtkamp - F: Jochen Classen

Joachim Hopp ist der neue Mann

Der Ex-MSV Duisburg-Kicker löst den bisherigen Übergangstrainer Ali Güzel beim Landesligisten Hamborn 07 ab.

Verlinkte Inhalte

In den vergangenen Wochen wurde spekuliert, dass ein ehemaliger Profi des MSV Duisburg das Traineramt beim Landesligisten Sportfreunde Hamborn 07 übernehmen wird. Am Dienstagabend gab der Duisburger Traditionsverein bekannt, dass der neue Mann Joachim Hopp heißt.

Joachim Hopp, ehemaliger Profi des MSV Duisburg, wurde bereits am Dienstagabend vor der Mannschaft als neuer Trainer vorgestellt. Hopp trainierte zuletzt den Landesligisten 1. FC Wülfrath. Der 47-jährige löst den bisherigen Interminscoach Ali Güzel ab, der ab sofort wieder die Reserve trainieren wird. Hopps offizieller Vorgänger war Thomas Geist.

Hopp nahm die Mannschaft gleich mal in die Pflicht: "Mich rief heute ein Vertreter der Presse an und fragte, ob ich ein Problem damit haben würde, bei Hamborn 07 Trainer zu werden. Dem konnte ich nur sagen: \'Es ist ein Ehre für mich, bei diesem Verein zu arbeiten.\' Ich habe jetzt noch Gänsehaut - wie Ihr seht! Ich möchte mit Euch zusammen alles tun, um diesen Verein wieder nach vorne zu bringen."

Hamborn 07 ist schließlich nach der Abstieg aus der Oberliga ganz schwach in die neue Saison gestartet. Die Erwartungen an die Mannschaft waren sehr hoch. Der Verein peilte im Sommer einen Platz unter die ersten Fünf in der Landesliga an. In letzten Wochen geht es aufwärts bei den "Löwen", auch wenn die Mannschaft weiterhin auf einem Abstiegsplatz steht.

Hopps Trainerstationen waren der MSV (2001, Co-Trainer), die Zweitvertretung des Wuppertaler SV (2004-2007), der Wuppertaler SV (2007-2008, Co-Trainer) und der Bonner SC (2008-2010, Co-Trainer). Nach einem Kurzeinsatz im Kosovo als Co- Trainer des KF Prishtina übernahm Hopp 2012 die Trainingsverantwortung beim 1. FC Wülfrath in der Oberliga Niederrhein. Zum Beginn der Rückrunde gelang den Wülfrathern im Frühjahr diesen Jahres ein 2:0 Erfolg im Hamborner Holtkamp. Zum Klassenerhalt reichte die hier gestartete zwischenzeitliche Aufholjagd nicht mehr. Hopps Engagement in Wülfrath endete vorigen Monat.

Aufrufe: 012.11.2013, 21:38 Uhr
Niklas SchneiderAutor