2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass

JLZ-Coach Hasnik reizt die A-Jugend Bundesliga

Einst Spieler unter Siggi Wolters und Kotrainer unter Bernhold Nünning

Er soll fortführen, was vor drei Wochen unter Jens Friedemann in dem Aufstieg des Jugendleistungszentrums Emsland in die A-Junioren-Bundesliga gipfelte. Krzysztof Hasnik war 2006 bereits als Spieler im Emsland aktiv. Nun will der 44-Jährige als Trainer seine Duftmarke setzen.

Vor einer Woche leitete Hasnik seine erste Einheit in Meppen. Für ihn noch zu wenig Zeit, um sich ein klares Bild von der Mannschaft machen zu können. „Ich muss die Mannschaft erst mal kennenlernen. Wichtig ist, dass der Zusammenhalt und das Team wächst. Wir müssen am 10. August auf den Punkt fit sein. Nicht eher.“ Ob der Kader stark genug ist, um in der Bundesliga zu bestehen, könne er im Moment noch nicht sagen.
B-Lizenz-Inhaber Hasnik und der Sportliche Leiter des JLZ Emsland, Sebastian Röttger, kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim FC Schüttorf. Engen Kontakt gab es laut Hasnik seitdem aber nicht. „Wir haben uns, glaube ich, vor drei Jahren das letzte Mal gesehen.“ Trotzdem habe Röttger ihn angerufen, als ein Nachfolger für Friedemann gesucht wurde. Möglicherweise habe sich herumgesprochen, dass seine Arbeit in der Jugendabteilung des SV Vorwärts Nordhorn Früchte getragen habe, vermutet Hasnik. Lange überlegen musste er nicht, als die Anfrage kam. Es sei zwar nicht einfach, gerade auch die Familie davon zu überzeugen. „Aber jetzt habe ich endlich mal eine Aufgabe erhalten, die mich reizt.“
Vor seiner Zeit bei Vorwärts zeichnete Hasnik im Jugendbereich bereits für die Talente vom SV Eintracht Nordhorn und dem FC Schüttorf verantwortlich. Seine erste Trainerstation war Rot-Weiß Lage, wo er in der Kreisliga als Spielertrainer fungierte.
Zu seiner aktiven Zeit spielte Hasnik in der 2. polnischen Liga, ehe er mit 26 Jahren nach Deutschland zog. Beim SV Wilhelmshaven sollte er 1995 für den späteren Meppener Christian Claaßen, der sein Glück beim HSV versuchte, die Tore schießen. Für die SpVg. Aurich und den VfL Wolfsburg II trug Hasnik das Trikot in der Oberliga. Zählte nach eigener Aussage sogar bei den Wölfen ein halbes Jahr zum erweiterten Kader der Bundesligamannschaft. Bis ihn der heutige Spelle-Trainer Siggi Wolters nach Schüttorf holte. Über Union Lohne wechselte Hasnik als 37-Jähriger zum SV Holthausen/Biene, wo er unter dem damaligen Biene-Coach Bernhold Nünning auch Kotrainer war. „Auf diese Zeit komme ich auch immer wieder sehr gerne zurück.“ Von Biene ging er zum SV Vorwärts. Dort beendete er mit 40 Jahren seine aktive Laufbahn.

Testspiele: JLZ - JSG Leer (19. 7., 14 Uhr), Arminia Bielefeld - JLZ (20. 7., 15.30 Uhr), Turnier beim SV Holthausen/Biene (26. 7., ab 15 Uhr), Turnier in Glandorf (27. 7.), Turnier in Sedelsberg (2. 8), Eintracht Berßen - JLZ (3. 8).

Hier geht es zum Spielplan!

Was das JLZ erwartet!

Der Videobericht vom Aufstieg des JLZ

Aufrufe: 015.7.2014, 18:11 Uhr
Dieter KremerAutor