2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Zwei Wochen nach dem Aufstieg gegen Cottbus steht fest, gegen wen die A-Jugend des JLZ Emsland zum Bundesligastart spielen wird. Foto: Werner Scholz
Zwei Wochen nach dem Aufstieg gegen Cottbus steht fest, gegen wen die A-Jugend des JLZ Emsland zum Bundesligastart spielen wird. Foto: Werner Scholz

Vater Kroos kommt mit Hansa zum SV Meppen

Bundesliga-Spielplan steht - Endgültige Terminierung am 17. Juli in Berlin

Verlinkte Inhalte

Meppen. Die A-Jugend des Jugendleistungszentrums Emsland startet mit einem Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock in die Bundesligasaison. Das geht aus dem vorläufigen Spielplan hervor, den der DFB am Montag auf seiner Homepage veröffentlicht hat. Damit steht zwar der Rahmenspielplan, die zeitgenauen Termine werden allerdings später angesetzt.

Zum Auftakt am 10. August empfängt das JLZ die von Roland Kroos trainierten Rostocker. Der Coach ist der Vater von Toni und Felix Kroos. Am 2. Spieltag muss das Team des neuen JLZ-Trainers Krzysztof Hasnik, der das Erbe von Jens Friedemann antritt, bei Hertha BSC antreten. „Jeder Gegner ist ein Highlight für uns. Egal, ob es Rostock, Berlin oder der VfL Wolfsburg ist. Es wird schon schwierig genug, gegen diese Mannschaften zu bestehen“, so Hasnik. Aber man werde sich vernünftig vorbereiten, ergänzt der 43-Jährige. „Ich denke, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen können, die in dieser Klasse eine gute Rolle spielen kann.“

Die genauen Termine werden am 17. Juli auf dem Staffeltag in Berlin festgelegt. Hauptanstoßzeit ist sonntags um 11 Uhr. „Wir wollen noch den einen oder anderen Termin ändern. Weil wenn wir in Dresden oder Jena spielen, wollen wir schon einen Tag vorher anreisen“, erklärt Hasnik. Denkbar sei beispielsweise auch erst um 14 Uhr in Hamburg zu spielen, um vormittags anreisen zu können.

Das letzte Bundesligaspiel vor der Winterpause ist am 14. Dezember angesetzt. Dann reist das JLZ zum Rückspiel nach Rostock. Am 8. Februar endet mit dem Heimspiel gegen Hertha die Pause. Das Saisonfinale steigt am 17. Mai mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.

Hasnik startet am Dienstag mit der A-Jugend in die Vorbereitung. Er lebt seit 15 bis 20 Jahren in Deutschland, hat beim VfL Wolfsburg, SV Wilhelmshaven, FC Schüttorf und SV Union Lohne gespielt und war in den letzten zwei Jahren als B-Jugend-Trainer beim SV Vorwärts Nordhorn tätig.

Die dreigeteilte A-Junioren-Bundesliga geht in ihre elfte Saison.

Hier gibt den kompletten vorläufigen Spielplan zum Nachlesen!

Aufrufe: 07.7.2014, 15:06 Uhr
Dieter Kremer / Redaktion EmslandsportAutor