2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Meisterjubel nach Sechsmeterschießen. Die A-Jugend der JFG Wendelstein sicherte sich in Neumarkt den Titel des Hallenfußball-Kreismeisters NM/Jura. Foto: Roland Jainta
Meisterjubel nach Sechsmeterschießen. Die A-Jugend der JFG Wendelstein sicherte sich in Neumarkt den Titel des Hallenfußball-Kreismeisters NM/Jura. Foto: Roland Jainta

JFG Wendelstein ist Hallen-Kreismeister

U19: 5:4-Finalsieg im Sechsmeterschießen gegen den SV Unterreichenbach

Die A-Junio­ren der JFG Wendelstein holten sich den Hallentitel im Fußballkreis NM/Jura durch einen 5:4 (1:1)-Erfolg im Sechsmeterschießen gegen den SV Unterreichenbach und qualifizierten sich dadurch für die Endrunde um die Bezirksmeisterschaft am Sonntag, 17. Januar, ab 12 Uhr, in der Steiner Gymnasiumsturnhalle. Die Konkur­renz wird dann noch hochkarätiger sein — die Wendelsteiner haben es in ihrer Gruppe 2 mit dem Bayernligis­ten FSV Erlangen-Bruck sowie den Landesliga-Vertretern SK Lauf, SpVgg Ansbach und SC 04 Schwa­bach zu tun.

Bereits bei der Endrunde auf Kreis­ebene in der Turnhalle der Haupt­schule West in Neumarkt war der Wendelsteiner Bezirksoberligist gefor­dert. Nach dem Unent­schieden zum Auftakt (2:2 gegen die DJK Schwabach trotz 2:0­Führung) reichte der JFG gegen den Ligariva­len aus Weißenburg ein 1:1, um sich als Gruppen­zweiter für das Halbfina­le zu qualifizieren. Den Gruppensieg holte sich überraschend der einzige Kreisligist in dieser Gruppe. Der DJK Schwa­bach gelang gegen den TSV 1860 Weißenburg dank eines Treffers in letzter Sekunde ein 1:0-Sieg.

In der Gruppe B starte­te der SV Unterreichen­bach mit einer 0:1-Nie­derlage gegen die JFG Franken Jura ins Tur­nier. Für den Kreisklas­sisten aus dem Schwaba­cher Vorort ein denkbar schlechter Start, doch die Schützlinge von Coach Erwin Söhlmann, die in dieser Besetzung bereits seit der F-Jugend erfolgreich zusammen kicken, machten mit dem 2:1-Erfolg im zweiten Gruppenspiel gegen die JFG Neumarkt den zwei­ten Gruppenplatz klar, und der berechtigte zum Einzug in das Halbfina­le. Erster dieser Gruppe wurde die JFG Franken-Jura mit makellosen sechs Punkten und 3:0 Toren aus zwei Spielen.

Im Halbfinale werden bei einem Endrundentur­nier allerdings oftmals die Karten neu gemischt. Und auch diesmal war es so — beide Gruppensie­ger konnten sich nicht durchsetzen. Die DJK Schwabach wurde zu Be­ginn regelrecht überrum­pelt und lag im Stadtder­by gegen SV Unterrei­chenbach schon nach wenigen Minuten mit 0:3 hinten. Der 4:0-Erfolg der „Urus“ war dann nur noch Formsache. Auch im zweiten Halbfinale war die JFG Wendelstein gegen die JFG Franken-Jura schnell mit 2:0 vorne. Zwar konn­ten die Jura-Franken noch einmal ver­kürzen, aber das Aufbäumen wurde nicht mehr belohnt.

Platz fünf sicherte sich durch einen klaren 4:1-Sieg über Weißenburg die JFG Neumarkt, während die DJK Schwabach den Nachbarn von der JFG Franken-Jura knapp mit 3:2 in die Knie zwang und Dritte wurde. Das Endspiel war dann nichts für schwa­che Nerven. Die „Roten Teufel“ aus Unterreichenbach gingen zwar in Füh­rung, aber die JFG Wendelstein glich schnell aus. Ein Ergebnis, das dann auch nach der Schlusssirene Bestand hatte. Ein Sechsmeterschießen musste die Entscheidung bringen — während die Unterreichenbacher zwei Strafstö­ße verschossen, brachte nur ein Schüt­ze der JFG Wendelstein den Ball nicht am Schlussmann vorbei.

Aufrufe: 011.1.2016, 11:22 Uhr
Roland Jainta (ST)Autor