2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Grünbachtaler D-Junioren treffen auf Lazio Rom

Landkreis – Für gewöhnlich spielen die D-Juniorenfußballer der Jugendfördergemeinschaft Grünbachtal in ihrer Liga, der Kreisklasse West, gegen den MTV Dießen, den TSV Weilheim und den TSV Schongau. Demnächst treffen die Schützlinge des Trainergespanns Manuel Schöpf/Jochen Fuchs auf einen weltweit bekannten Verein. In den Osterferien gastieren die Grünbachtaler bei „Sozietà Sportiva Lazio Rom“ und treten dort zu einem Testspiel bei der U-13 der Italiener an.
„Das ist eine einmalige Angelegenheit, ein großes Ereignis“, sagt Nikolaj Leibl. Er war fünf Jahre lang Coach der D-Junioren und ist bei der Organisation der Reise federführend. Der Kontakt zum italienischen Traditionbsklub kam über das Unternehmen „Macron“ zustande, das sowohl den TSV 1860 München als auch die Römer mit Trikots ausrüstet.
Mit gut 30 Mann, darunter zwölf Jugendspieler, werden die Grünbachtaler die Reise antreten. Drei Tage, von 21. bis 23. April, dauert der Trip insgesamt. In der Nacht geht es mit dem Bus nach Rom, tags darauf steht das Freundschaftsspiel gegen den Lazio-Nachwuchs auf dem Programm. Die Partie geht auf dem Trainingsgelände des italienischen Erstligisten über die Bühne. Am letzten Tag besuchen die jungen Kicker aus Wielenbach, Pähl, Haunshofen und Unterhausen dann noch das Serie-A-Spiel zwischen dem SS Lazio und US Palermo, ehe es wieder nach Deutschland zurückgeht.
Die Kosten für die Busfahrt, Unterkunft und Verpflegung hat die JFG Grünbachtal aufzubringen. Um den Jugendspielern die Reise möglichst kostenfrei ermöglichen zu können, sind die Team-Verantwortlichen auf der Suche nach Sponsoren. Wer die jungen Fußballer unterstützen möchte, kann sich bei Nikolaj Leibl (E-Mail: nikolajleibl@gmail.com) melden.

Aufrufe: 05.4.2017, 08:47 Uhr
Weilheimer Tagblatt: Paul HoppAutor