2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Bock
F: Bock

Jena muss zum formstarken VfB Auerbach

Tabellenführer zu Gast bei ungeschlagenen Vogtländern

Der FC Carl Zeiss Jena steht am Mittwoch vor der nächsten schweren Aufgabe auf dem Weg zum Meistertitel. Der Tabellenführer muss zum VfB Auerbach, der in der Rückrunde als einzige Mannschaft noch ungeschlagen ist.

Der VfB Auerbach ist ausgezeichnet aus dem Winterschlaf gekommen und hat in den 5 Rückrundenpartien ganz wichtige 8 Punkte gegen den Abstieg geholt. Mit dem positiven Trend soll es auch Mittwoch um 19 Uhr gegen den Tabellenführer weitergehen. Dass das gar nicht so weit hergeholt ist, zeigten die Auerbacher zuletzt gerade gegen die vermeintlichen Spitzenmannschaften. Gegen den BAK holte die Mannschaft ein Unentschieden und musste erst kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. Gegen Hertha BSC II und gegen den FC Energie Cottbus - was die Jenaer vermutlich besonders gefreut haben dürfte - siegte die Heimisch-Elf sogar.

Michael Heimisch (Trainer VfB Auerbach):

"Jena ist in einer komfortablen Situation und sie haben ein klares Ziel. Sie wollen sich auf der Zielgeraden keine Blöße geben. Sie haben uns beobachtet. Das heißt, sie nehmen uns und das Spiel sehr ernst. Die Mannschaft ist auf jeder Position qualitativ sehr gut besetzt. Wir benötigen einen guten Tag und ein eigenes effizientes Spiel, um etwas zu holen. Wir müssen Lösungen finden, um sie in Verlegenheit zu bringen. Selbstbewusstsein und eine hohe Verantwortung jedes einzelnen Spielers von uns sind gefragt."

Marcin Sieber (VfB Auerbach):

"Die Mannschaft steht zurecht an der Tabellenspitze. Wir sind auf einen ähnlichen Druck wie gegen Cottbus gefasst. Jena möchte bestimmt sehr schnell ein Tor machen, um Ruhe ins Spiel zu bekommen. Wir müssen wieder sehr kollektiv zusammenarbeiten. Jena ist klarer Favorit, aber warum sollten sie nicht erstmals in Auerbach Federn lassen."

Die Bilanz des direkten Vergleichs spricht aber deutlich für den FCC. Von 9 Regionalliga-Spielen gewann Jena 6 Partien, 1 Mal gab es ein Unentschieden und 2 Mal siegte Auerbach.

Aufrufe: 021.3.2017, 11:30 Uhr
VfB Auerbach/redAutor