2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Einen Tick früher am Ball: Der Gartzer Lukasz Jasiak (r.) zeigt großen Einsatz gegen Altlüdersdorfs Christian Melchin. Auch im Toreschießen war er erfolgreich - landete beide Treffer der Blau-Weißen.  ©Carola Voigt
Einen Tick früher am Ball: Der Gartzer Lukasz Jasiak (r.) zeigt großen Einsatz gegen Altlüdersdorfs Christian Melchin. Auch im Toreschießen war er erfolgreich - landete beide Treffer der Blau-Weißen. ©Carola Voigt

Jasiak mit Doppelpack für Gartz

Der SV Blau-Weiß schlägt mit einem gut aufgelegten Lukasz Jasiak den Aufsteiger SV Altlüdersdorf II

Verlinkte Inhalte

Trotz personeller Sorgen gewann Blau-Weiß Gartz mit 2:0 gegen den Liga-Neuling SV Altlüdersdorf II.

Beide Teams begannen an der Oder mit hohem Tempo. Die Gäste überzeugten mit ihrer jungen, laufstarken Truppe. Im Gegensatz zum letzten Heimspiel stand die Abwehr der Oderstädter sicher und ließ kaum Chancen zu. So verlegten sie sich auf ihr Konterspiel, leider stand Andreas Achterberg bei seinem guten Versuch ganz knapp im Abseits. Im Gegenzug bekamen die Gäste einen Freistoß im Mittelfeld. Der Schuss landete in der Gartzer Mauer, der Ball kam anschließend zu Romeo Siewe Foumbissie, dessen flacher, straffer Schuss das Tor der Heimelf doch klar verfehlte.

Bei den Oderstädtern fehlte im weiteren Verlauf die Bewegung im Spiel ohne Ball, die Zuspiele waren zu ungenau. Die Altlüdersdorfer hatten optisch mehr vom Spiel, ohne jedoch wirkliche Torgefahr zu entwickeln. Die erste Möglichkeit hier in Führung zu gehen nutzten die Blau-Weißen dann eiskalt. Nach klasse Pass von Andreas Achterberg auf den in die Mitte stürmenden Lukasz Jasiak, spielte der sich in den gegnerischen Strafraum und brachte den Ball an Torwart Tino Pommeranz vorbei zum 1:0 im Kasten unter (26.). Der Gast war nur kurz von seiner Linie abgebracht. Er spielten weiter munter mit, kam auch gut bis an den Sechzehner der Hausherren. Die Abwehr blieb aber aufmerksam und entschärfte die nicht ungefährlichen Situationen.

Die Blau-Weißen spielten nun einen schnellen Konter über die linke Seite, doch der Schuss von Achterberg wurde vom Torwart nach vorne abgewehrt. Dann versuchte es Eric Duckert aus der Distanz. Sein Schuss landete neben dem rechten Pfosten. (35.). Wenig später folgte ein Freistoß für die Oderstädter. Duckert brachte den Ball gut in den Strafraum der Altlüdersdorfer. Der aufgerückte Artur Durzynski stieg hoch, aber sein platzierter Kopfball konnte gerade noch zur Ecke geklärt werden. Diese verwertete Eric Landeck und verpasste nur ganz knapp den Ausbau der Gartzer Führung. Auf der Gegenseite kam ein langer, gut geschlagener Ball vom Gästetorwart auf Yuri Schöffler, der schnell über die linke Seite zog und direkt abschloss. Sasa Bozickovic im Tor der Oderstädter reagierte sicher und brachte den Ball unter Kontrolle.

Beim nächsten Gartzer Angriff setzte sich Duckert an der rechten Strafraumgrenze durch und wurde schließlich unsanft von den Beinen geholt. Für den Altlüdersdorfer Foumbissie folgte eine recht harte Entscheidung. Er musste in der 44. Minute wegen grobem Foulspiels mit glatt Rot vom Platz. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff besaßen die Platzherren zwei große Chancen. Zuerst scheiterte Dragan Thörmer am Gästetorwart und anschließend verfehlte Sascha Spann aus kurzer Distanz das Tor nur um Zentimeter. Der Gast, dem man nicht anmerkte, dass er in Unterzahl spielte, ließ in seinen Bemühungen nicht nach und baute weiter Druck auf das Gartzer Tor auf. Er kam aber selten gefährlich vor das Tor des Gastgebers, und wenn doch, war die Abwehr zur Stelle und klärte. Zusammen mit ihrem Schlussmann hielten die Blau-Weißen das 1:0.

Im weiteren Verlauf haderten beide Teams mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters und es kam Unruhe in die Partie. Unruhe in die Gartzer Abwehr brachte auch Eric Moldenhauer, der schnell und technisch gut, das ein oder andere Mal das Blau-Weiße Mittelfeld alt aussehen ließ. Mit der Einwechslung von Nico Wendlandt kam mehr Schwung in das Spiel der Oderstädter. Gleich sein erster Versuch war vielversprechend, leider traf er nur den Pfosten (65.). Ein Gegenangriff der Gäste endete in einem Freistoß dicht vor dem Strafraum der Gartzer. Der Ball landete aber in der Gastgeber-Mauer.

Aufregung herrschte dann in der 78. Minute. Nach einer guten Hereingabe von der rechten Seite auf den im Strafraum lauernden Wendlandt, landete dessen Kopfball im gegnerischen Tor. Unverständlicher Weise für die Mannschaft und die Zuschauer gab der Schiedsrichter diesen regulären Treffer nicht. Somit lief das Spiel weiter und die Gäste zeigten ein schnelles Konterspiel. Bozickovic klärte in der 85. Minute den Schuss des Altlüdersdorfer Stürmers mit starker Reaktion. Nach einem Eckball für die Blau-Weißen lauerte Jasiak am rechten Pfosten und schob den Ball zum 2:0 in die Maschen der Gästeelf.

In der Nachspielzeit (90.+3) bekam der gerade erst mit Gelb verwarnte Eric Moldenhauer nach einer Unsportlichkeit Gelb-Rot. Er war bis hierher einer der stärksten Spieler seiner Altlüdersdorfer Mannschaft. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff des Schiris und die drei Punkte blieben dank der besseren Chancenverwertung der Blau-Weißen gegen ein frisch aufspielendes Gast-Team an der Oder.

Aufrufe: 023.11.2016, 07:50 Uhr
MOZ.de / Andrea KoppeAutor