2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Den Regensburgern (vorne) fehlte die Durchschlagskraft.  Foto: Brüssel
Den Regensburgern (vorne) fehlte die Durchschlagskraft. Foto: Brüssel

Jahn-U23 kassiert Rückschlag

Die Regensburger verlieren trotz Verstärkung aus dem Regionalliga-Kader

Verlinkte Inhalte

Erneuter Rückschlag für Fußball-Bayernligist SSV Jahn Regensburg II. Zwei Wochen nach der 0:4-Heimpleite gegen den VfB Eichstätt setzte es gegen einen kühl konternden SC Eltersdorf mit 0:2 (0:1) einen weiteren Rückschlag im Kampf um den nach den starken Auswärtsauftritten in Erlenbach (0:0) und Forchheim (3:0) schon fast sicher scheinenden Klassenerhalt.

Wieder erwiesen sich die aus dem Regionalliga-Kader abgestellten Kicker nicht als die erhofften Verstärkungen. Vor der Minuskulisse von nur 40 Zuschauern bot der Gastgeber am Kaulbachweg eine fahrige, von vielen Fehlpässen geprägte Leistung, die Sehnsucht nach dem nächsten Auswärtsauftritt weckte Bezeichnend, dass die einzige gute Chance, die sich der Jahn vor der Pause erspielte, aus einem Versuch von Verteidiger Thomas Hierlmeier resultierte, den Rainer Hausner mit einer Glanzparade entschärfte (7.) Auch Torwart-Backup David Pokorny und die Offensivkräfte Thomas Kurz, Kevin Hoffmann und Andreas Jünger, die bei der U23 aushalfen, drückten dem Spiel nicht wie erhofft ihren Stempel auf.

Der erste Warnschuss der Eltersdorfer, durch einen abgerutschten Schuss von Tobias Herzner, den Regensburgs Torwart David Pokorny nur mit Mühe an die Latte lenkte, kündigte die Schwierigkeiten der Gastgeber bei schnellen Gäste-Vorstößen an (9.). Das letzte Aufgebot der Franken - auf der Bank saß nur Trainer Roland Graf - konnte in der Folge die Angriffe der nicht konsequent störenden Hausherren ohne Mühe abblocken, blieb mit seinen Konterversuchen aber stets gefährlich. Tobias Herzner (24.), der vorher schon an Pokorny scheiterte, profitierte nach einem Freistoß von der Unordnung in der Abwehr der Gastgeber und lenkte das Leder zum 0:1 ins entfernte Eck.

Die Orgie der Hausherren-Fehlpässe schien sich auch nach Wiederbeginn gegen die im April noch sieglosen Gäste fortzusetzen. Immerhin stand der Gastgeber nun enger an den Franken, die aber ein Elfmeter-Geschenk von Schiedsrichter Wagner nach Fußabwehr von Pokorny gegen Herzner zum 0:2 durch Patrick Hagen nutzten (56.). Höhepunkt der Hausherren-Fehlleistungen: Nach einem energischen Flankenlauf von Jünger (65.) klärte der gerade eingewechselte Kaan Aygün für den bereits ausplatzierten Hausner auf der Eltersdorfer Torlinie. Mehr gelang dem Jahn aber nicht mehr, obwohl der Gast nach 73 Minuten seinen Trainer Roland Graf einwechseln musste. Durch die erneute Pleite rutschen die Regensburger auf den 12. Tabellenplatz ab - und sind somit vier Spiele vor Ende der Saison wieder mitten drin im Abstiegskampf. Kommenden Samstag geht es zu Ligaschlusslicht VfL Frohnlach, bevor in der Woche darauf mit dem Würzburger FV ein weiterer direkter Konkurrent wartet. Da ist das Team von Trainer Ilija Dzepina richtig gefordert, um im Saisonfinale nicht doch noch hinten reinzurutschen.

Aufrufe: 024.4.2016, 18:48 Uhr
Dieter Krelle, MZAutor