2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Am Mittwoch testete Jahn (rechts im Bild Erik Thommy) gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg.  Foto: Würthele
Am Mittwoch testete Jahn (rechts im Bild Erik Thommy) gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Foto: Würthele

Jahn: Testspiel gegen Fürth gestrichen

Der Zweitliga-Klub aus Franken will nicht auf Kunstrasen spielen – und sagt die Partie kurzfristig ab

Verlinkte Inhalte

Fünf Testspiele hat der SSV Jahn Regensburg für die Vorbereitung auf die Rückrunde der 3. Liga angesetzt. Eines muss er jetzt streichen, da die für Samstag geplante Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth abgesagt wurde. Dabei wäre trotz der Schneefälle der vergangenen Tage eine Partie auf einem Kunstrasenplatz möglich gewesen, das wollten die Fürther nach Aussage von Jahn-Sprecher Martin Koch aber nicht.

Am Mittwoch hatte der in der 3. Liga spielenden SSV Jahn sein erstes Testspiel absolviert. Auf dem Kunstrasenplatz am Trainingsgelände am Regensburger Kaulbachweg gab es einen 8:2-Sieg gegen in der Regionalliga spielende zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Am Samstag hätte es nun einen interessanten Vergleich mit dem Zweitligisten aus Fürth geben sollen. Bis zuletzt hatten beide Klubs offen gelassen, wo das Spiel stattfinden soll – wohl auch, um auf die Witterung flexibel reagieren zu können. Nun wird es gar keines geben.

SpVgg-Sprecher Immanuel Kästlen sagte unserem Medienhaus, „dass uns das Verletzungsrisiko auf Kunstrasen zwei Wochen vor dem Rückrundenstart einfach zu groß war. Deswegen kam es zu dieser Entscheidung“. Die Fürther werden nun wohl am Samstag stattdessen auf Naturrasen eine Partie beim FC Ingolstadt bestreiten.

Die Regensburger wurden von der Absage dagegen völlig kalt erwischt. Am Freitag wurde Jahn-Sprecher Koch zufolge zwar intensiv daran gearbeitet, eine Alternative zu organisieren, auf die Schnelle konnte aber kein Gegner mehr gefunden werden.

Allerdings steht bereits am kommenden Montag das nächste ohnehin geplante Testspiel an. Auf dem Trainingsgelände am Kaulbachweg empfängt der Jahn den tschechischen Zweitligisten Dynamo Budweis. Die Anstoßzeit wurde dabei von 15.30 Uhr eine halbe Stunde nach vorne auf 15 Uhr verlegt. Das erste Ligaspiel im neuen Jahr hat der SSV Jahn dann am 28. Januar beim FC Hansa Rostock.

Aufrufe: 014.1.2017, 07:00 Uhr
Jürgen Scharf, MZAutor