2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Nach den Schneefällen der vergangenen Nacht braucht es nun eine kurzfristige Hilfsaktion, um das Jahn-Stadion für das Spiel am Samstag bereitzumachen. Foto: Picasa/SSV Jahn
Nach den Schneefällen der vergangenen Nacht braucht es nun eine kurzfristige Hilfsaktion, um das Jahn-Stadion für das Spiel am Samstag bereitzumachen. Foto: Picasa/SSV Jahn

Jahn sucht Helfer zum Schneeschippen

Eine spontane Fan-Aktion soll das Spiel am Samstagnachmittag gegen Borussia Dortmund II in der 3. Liga möglich machen

Verlinkte Inhalte

Der SSV Jahn Regensburg braucht Hilfe! Nach den Schneefällen der vergangenen Nacht ist das Spielfeld im Stadion an der Prüfeninger Straße komplett von der weißen Pracht bedeckt. Am Samstagnachmittag will der Fußball-Drittligist dort aber gegen Borussia Dortmund II antreten. ,,Vor dem aus sportlicher Sicht exorbitant wichtigen Spiel, wollen wir alles daran setzen, dass es stattfinden kann", sagt Vereinssprecher Till Müller. ,,Wir rufen deswegen alle Fans und Sympathisanten des Jahn dazu auf, uns beim Räumen des Spielfeldes im Jahnstadion zu helfen."

Am Freitagnachmittag um 15.30 Uhr beginnt die Aktion. Müller zufolge hat der Klub schon alle Vereinsmitarbeiter verpflichtet: ,,Alle packen mit an: Jahnprofis, die morgen nicht im Kader stehen, Trainerteam, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, ehrenamtliche Jahnhelfer, Jugendspieler aller Altersklassen sowie hoffentlich auch viele Fans, die diesem Aufruf folgen." Präsident Hans Rothammer habe eine Schneefräse und zahlreiche Schneeschaufeln gespendet. ,,Wir bitten dennoch die Helfer, unbedingt selber Schneeschaufeln, -schippen und Schubkarren mitzubringen." Sollte das Tageslicht irgendwann nicht mehr ausreichen, werde das Flutlicht eingeschaltet. ,,Für alle Helfer gibt es selbstverständlich Getränke, eine Brotzeit sowie entweder zwei Stehplatztickets oder ein Sitzplatzticket für das morgige oder ein anderes Spiel im Jahnstadion", sagt Müller.

Der Schnee muss nun also per Hand weggeräumt werden. Dabei würde es im Stadion an der Prüfeninger Straße sogar eine Rasenheizung geben. Etwa 400 000 Euro nahm der Klub im Sommer 2012 in die Hand, um sie einbauen zu lassen. Die war eine Vorgabe der Deutschen Fußball-Liga für den Spielbetrieb in der 2. Liga. Aus dieser stieg der Jahn nach einer Saison wieder ab - die Rasenheizung liegt aber immer noch im Stadion. In Betrieb genommen wird sie - trotz des Wintereinbruchs in dieser Woche - allerdings nicht. Müller sagte der MZ, dass der Klub - wie schon im vergangenen Jahn - sparen müsse und deswegen auf den Kauf der notwendigen Heizflüssigkeit verzichtet habe.

Rasenheizung da - aber nicht in Betrieb: Mit den Lizenzierungsvorgaben für die 3. Liga stößt sich das offensichtlich nicht. In der dritthöchsten deutsche Spielklasse ist eine solche Anlage nicht vorgeschrieben. Nach dem Abstieg aus der 2. Liga wurden die Container mit der Heizflüssigkeit wieder abgeholt. Etwa 30 000 bis 50 000 Euro hätte es Müller zufolge gekostet, diese für einen weiteren Winter zu bestellen. Der Klub habe sich aber entschieden, dieses Geld in andere Bereiche zu investieren.

Aufrufe: 030.1.2015, 13:40 Uhr
Jürgen ScharfAutor