2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Benedikt Schmid jubelte mit Erich Vogl in den ersten Bayernliga-Zeiten des 1. FC Bad Kötzting gemeinsam. Das können die beiden nun bei der DJK Vilzing wiederholen.  Foto: kd
Benedikt Schmid jubelte mit Erich Vogl in den ersten Bayernliga-Zeiten des 1. FC Bad Kötzting gemeinsam. Das können die beiden nun bei der DJK Vilzing wiederholen. Foto: kd

Jahn-Stürmer wechselt zur DJK Vilzing

Ein aus den ersten Bad Kötztinger Bayernliga-Zeiten bekanntes Gesicht kehrt zurück. Benedikt Schmid kommt an den Huthgarten.

Verlinkte Inhalte

Die DJK Vilzing hat einen echten Transfercoup gelandet. Die Huthgartenkicker haben Jahn-Stürmer Benedikt Schmid bis 30. Juni 2017 unter Vertrag genommen. Der beim Drittliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg in Ungnade gefallene Angreifer war der absolute Wunschspieler der Vilzinger Verantwortlichen.

,,Wir haben nach einer Verstärkung im Offensivbereich gesucht, diese Baustelle haben wir nun schließen können. Mit der Verpflichtung von Bene Schmid haben wir sicher einen großen und vielleicht zukunftsweisenden Schritt in unserer Personalplanung gemacht", sagt DJK-Spielleiter Roland Dachauer. Der aus dem TSV Waldkirchen hervorgegangene Stürmer hatte beim Jahn insgesamt 25 Drittligaeinsätze. 2011/2012 stand Schmid unter Trainer Markus Weinzierl im Kader, der in die Zweite Liga aufgestiegen ist.

Jahn hat Schmids Vertrag aufgelöst

Die laufende Runde verlief für den Volkswirtschaft-Studenten alles andere als zufriedenstellend. Er wurde von Trainer Christian Brand aus dem Drittligakader aussortiert. ,,Mir wurde im Winter nahegelegt, bei einem anderen Verein Spielpraxis zu sammeln oder in der zweiten Mannschaft zu spielen. Ich habe mich für einen Verbleib beim Jahn entschieden, durfte allerdings nicht mehr mit den Profis trainieren", sagt Schmid. Nach seiner Zeit in der U19 beim SSV Jahn, zusammen mit Sebastian Niebauer war er damals eine der Stützen der Bundesliga-Elf von Trainer Thomas Linzmeier, wechselte er in der Saison 2009/10 - wie auch Niebauer - zum 1. FC Bad Kötzting. Nach einer Saison ging Schmid zurück zu den Regenburgern. ,,Es waren turbulente, aber schöne Jahre, die mich menschlich und sportlich sehr geprägt haben", sagt der 24-Jährige, dessen ursprünglich bis 2016 laufender Vertrag mittlerweile aufgelöst wurde. Die Gründe für Schmids Wechsel zur DJK Vilzing sind vielfältig: ,,Ich will mich ganz auf mein Studium konzentrieren, da es mit dem Profifußball nicht mehr klappen wird. Ich wollte meinen Lebensmittelpunkt nicht verlagern, deshalb kam nur ein Verein in der Umgebung von Regensburg in Frage", sagt Schmid.

Befreundet mit einigen Vilzingern

Die DJK Vilzing habe sich sehr um ihn bemüht, er sehe vielversprechende Perspektiven. "Die Bayernliga sei eine interessante Spielklasse. Zudem bin ich mit einigen Vilzinger Spielern gut befreundet. Ich freue mich auf eine spannende Herausforderung", so 24-Jährige. Neben Matthias Graf, Tobias Oisch und Simon Ertl ist Schmid der vierte Neuzugang für die kommende Saison. Die Vilzinger Personalplanungen gelten damit weitgehend als abgeschlossen. ,,Wir halten zwar unverändert Augen und Ohren offen, sehen uns aber für die nächste Saison schon gut aufgestellt", sagt Dachauer. Weil der nur sporadisch zum Einsatz gekommene Bastian Brandl (22), der zu Saisonbeginn vom VfB Bach an den Huthgarten gekommen war, den Verein wieder verlassen wird, kommt vielleicht noch ein weiterer Defensivspieler.

Aufrufe: 08.5.2015, 14:09 Uhr
csv/kdAutor