2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau

ISV am Sonntag in Krempe erstmals mit Knud Sobottka

Fußball-Kreisliga West: Hoffnungsträger des Lehmwohldclubs tippt den Spieltag

Sobottka ist ein Name, bei dem vor allem ältere ISV-Fans ins Schwärmen geraten: Beim Auswärtsspiel der Fußball-Kreisliga in Krempe wird der Itzehoer Traditionsclub erstmals mit Knud-Mathis Sobottka antreten. Der 21-Jährige ist der Sohn von Jens-Otto Sobottka, der mit seinen Toren großen Anteil am Gewinn der Landesmeisterschaften 1985 und 86 hatte. Sobottka-Tore waren in den 1980er und 90er Jahren Markenzeichen auf dem Lehmwohld. Während der Vater in der Angiffsspitze spielte, hat Knud Sobottka seine Position aber weiter hinten gefunden. Am liebsten spielt er als ,,Sechser" vor der Abwehr. ,,Dort habe ich alles im Blick und kann das Spiel mitgestalten", sagt er. Beim Hamburger SV war er in der A-Jugend-Bundesliga Stammspieler im defensiven Mittelfeld. Mit Sobottka als neuem Hoffnungsträger soll es beim ISV wieder bergauf gehen.

Die Abstiegsplätze sind nicht mehr allzu fern, bei einem Heimsieg würde der bisher auf Rang 13 platzierte TuS punktemäßig sogar mit den Itzehoern gleichziehen. Die Partie am Sonntag in Krempe ist das einzige Steinburger Derby an diesem Wochenende in der Kreisliga. Am Sonnabend richtet sich das Steinburger Interesse jedoch erst einmal nach Kiebitzreihe, wo die Rot-Weißen mit einem Sieg gegen Wesseln bereits den Wiederaufstieg in die Verbandsliga feiern könnten. Der TSV Heiligenstedten will seine Erfolgsserie bereits Freitag beim Neuenkirchener SC fortsetzen. Ebenfalls in Dithmarschen sind Schlusslicht Münsterdorf (Büsum), Vorletzter Türkspor (St. Michaelisdonn) und Drittletzter Fortuna Glückstadt (Marne) zu Gast, deren Erfolgsaussichten im Nachbarkreis allerdings nicht allzu hoch einzuschätzen sind. Wir haben einen Blick auf alle Kreisliga-Spiele des Wochenendes mit dem Debütanten des Itzehoer SV geworfen, der auch gleich einen Tipp wagte.

Neuenkirchener SC - TSV Heiligenstedten, Fr. 19.15 Uhr: ,,Die Heiligenstedtener haben sich nach der Winterpause gewaltig gesteigert und werden auch in Neuenkirchen gewinnen."
Tipp: 1:3

SG Windberger/Frestedt - TSV Buchholz, Fr. 19.30 Uhr: ,,Beide müssen punkten, um sich aus dem Abstiegskampf heraushalten zu können. Ich tippe auf ein Unentschieden."
Tipp: 1:1

Rot-Weiß Kiebitzreihe - ABC Wesseln, Sbd. 16 Uhr: ,,RWK will den Verbandsligaaufstieg perfekt machen, hat mit Wesseln aber einen starken Gegner. Ich glaube an einen knappen Kiebitzreiher Sieg."
Tipp: 2:1

Marner TV - Fortuna Glückstadt, Sbd. 16 Uhr: ,,Die Tabellenkonstellation sagt eigentlich alles. Ich glaube nicht, dass die Fortuna eine Chance in Marne hat."
Tipp: 3:0


TSV Büsum - Münsterdorfer SV, Sbd. 16 Uhr: ,,Auch wenn Münsterdorf einen neuen Trainer hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für den MSV in Büsum etwas zu hollen gibt."
Tipp: 2:0

FC Offenbüttel - SG Geest, Sbd. 18 Uhr: ,,Ich traue Offenbüttel durchaus einen Punkt gegen den Spitzenreiter zu."
Tipp: 0:0

TuS Krempe - Itzehoer SV, So. 15 Uhr: Ich hoffe in meinem ersten Spiel für den ISV natürlich auf einen Sieg. Die Personalsituation wird langsam wieder besser, allerdings sind die vielen Roten Karten ärgerlich."
Tipp: 1:3

SW St. Michaelisdonn - Türkspor Itzehoe, So. 15 Uhr: ,,Ich denke St. Michel wird den Heimvorteil nutzen."
Tipp: 2:1

Aufrufe: 028.4.2016, 18:00 Uhr
SHZ / rstAutor