2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Internationale Generalprobe vor dem Pokal

Wiehls C-Jugend gewinnt gegen namhafte Konkurrenz Turnier in Frankreich

Verlinkte Inhalte

Wiehl. Die U15-Fußballer des FV Wiehl haben auf internationalem Parkett einen eindrucksvollen Auftritt hingelegt. Bei einem Turnier im französischen Villeneuve-d'Ascq, Heimspielort des Erstligisten OSC Lille, belegte der Mittelrheinligist Platz eins und setzte sich gegen namhafte Konkurrenz durch.

„Wir hatten Startschwierigkeiten”, sagte Wiehls Trainer Dirk Wohlfeil und meinte die beiden Vorrundenniederlagen seiner Schützlinge gegen den Gastgeber (0:3) und das rumänische Team von Dinamo Bukarest (0:1). Siege gegen das belgische Team aus Mons (7:0) und die Franzosen aus Douai (3:2) sorgten aber für den Einzug ins Viertelfinale. Dort war von den Startschwierigkeiten nichts mehr zu spüren, und die Wiehler bezwangen das französische Team aus Lesquin mit 3:0 und warfen anschließend Mons mit 4:0 im Halbfinale aus dem Wettbewerb. Im Finale gegen die französische Mannschaft aus Béthune ging es dann richtig zur Sache.

„Die Franzosen sind aggressiv und sehr hart zu Werke gegangen. Auch die Schiedsrichter haben deutlich mehr durchgehen lassen, als wir es hier gewöhnt sind”, erklärte Wohlfeil, der am Ende eines harten Kampfes einen 1:0-Erfolg und den Turniersieg bejubeln konnte.

Wichtiger als der sportliche Erfolg war dem Coach allerdings der Teamgedanke. Wohlfeil lobte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mannschaft: „Die Jungs hatten zusammen Spaß, bei uns gibt es keine Grüppchenbildung, alle verstehen sich gut”, erklärte er. „Das ist für uns das Highlight.”

Die harte Gangart im Endspiel hat dem Team derweil möglicherweise geschadet. Im Kreispokalfinale heute Abend (19 Uhr) in Bielstein gegen den SV Bergisch Gladbach haben die Wiehler voraussichtlich einige angeschlagene Spieler zu beklagen. (thg)

Aufrufe: 018.5.2016, 11:07 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor