2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Intensive Vorbereitung bei der SG Elmendorf/Gristede

SG E/G steckt im Abstiegskampf +++ Vorbereitung soll Spieler fit machen

Verlinkte Inhalte

Bei der SG Elmendorf/Gristede hinkt man ein wenig dem eigenen Saisonziel hinterher. Die Verantwortlichen haben jetzt zwar keine tabellarische Zielrichtung vorgegeben, doch der Abstiegskampf sollte es bei weitem nicht sein. Aktuell hat die Mannschaft von Coach Stephan Borchardt fünf Saisonsiege eingefahren, musste aber schon acht Niederlagen hinnehmen. Fünfzehn Punkte sind somit zu wenig, um Ansprüche an das obere Tabellendrittel zu stellen. Bevor man nun also damit anfängt, aufzurechnen, was nötig ist um oben dabei zu sein, geht der Blick erst einmal nach unten. Bis zum ersten Abstiegsplatz sind es acht Punkte und das ist nicht wirklich viel.

Mit Stephan Borchardt wurde ein neuer Trainer installiert, der mit einem eigenen Konzept die Mannschaft nach vorne bringen will. „Erschrocken war ich nur, auf welchem Stand die Mannschaft taktisch und konditionell ist“, sagt Borchardt. „Das kann man nicht in einem halben Jahr alles auf Vordermann bringen". Vom Potential in der Mannschaft war man sofort überzeugt, nur mit der Umsetzung haperte es ein wenig. Borchardt hat ein neues System trainieren lassen, hatte aber auch anfangs andere Probleme erkannt. „ Ich habe bemerkt, dass es den meisten Spielern einfach am Basiswissen fehlt, was erfolgreichen Fußball ausmacht“, sagt Stephan Borchardt. „Somit konnte ich das, was ich eigentlich trainieren wollte, gar nicht von Beginn an anwenden. Die Jungs wollten aber auch Neuerungen mitmachen, von daher hatte ich nicht wirklich viel Überzeugungskraft gebraucht. Was die Hinrunde angeht, sind wir aber alle nicht zufrieden. Trainerteam und Mannschaft nicht. Das ist für uns wichtig, denn nichts ist schlimmer, als sich nicht weiter entwickeln zu wollen“.

Vielleicht hat sich der Eine oder Andere auch ein wenig von der Tabellensituation blenden lassen. Nach dem siebten Spieltag stand die SG nämlich auf dem vierten Platz und hatte nur vier Punkte Abstand nach ganz oben. „Das war eine schöne Situation, doch dann setzte das Verletzungspech ein. Wir konnten die eingespielte Mannschaft nicht mehr aufbieten und dann kam das andere Problem zu Tage. Der Fitnesstand ist nicht konstant. Mein Ziel ist ja, die Spieler gleichermaßen fit zu bekommen, damit ein Wechsel nicht so stark ins Gewicht fällt“, gibt Borchardt die Marschroute der Vorbereitung vor.

„Das Drumherum bei der SG Elmendorf/Gristede ist einfach hervorragend, das Umfeld stimmt und wir können hier in Ruhe etwas aufbauen“, fügt Stephan Borchardt an. „Es geht jetzt sportlich darum, so viele Punkte zu sammeln, dass wir dem Abstiegskampf entgehen können und uns erst einmal im Mittelfeld festsetzen. Dazu müssen wir daran arbeiten, das Potential effektiver abzurufen. Bei manchen Niederlagen waren wir ja nicht die schlechtere Mannschaft. Auf alle Fälle wartet auf alle eine intensive Vorbereitung“.

Folgende Testspiele stehen schon auf dem Plan

Samstag, 30.Januar / 1.FC Ohmstede II – SG Elmendorf/Gristede / 18:00 Uhr

Freitag, 5.Februar / SG Elmendorf/Gristede – SG Klein Scharrel/Jeddeloh / 19:30 Uhr

Freitag, 12.Februar / SG Elmendorf/Gristede – Post SV II / 19:30 Uhr

Aufrufe: 024.1.2016, 21:36 Uhr
Andreas KempeAutor