2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

In Uerdingen hängen die Trauben hoch

Oberliga Niederrhein: Schonnebeck vor Highlight der Saison.

Die Spielvereinigung Schonnebeck hofft beim KFC Uerdingen auf einen Sahnetag, weiß aber um die Stärke des Aufstiegsfavoriten.

Auch der VfB Homberg ist gefordert und kann seinen Saisonstart nach vier Zählern aus den ersten Partien gegen den VfR Krefeld-Fischeln veredeln.

KFC Uerdingen 05 - SpVg Schonnebeck (So 13:00)


"In Uerdingen hängen die Trauben natürlich hoch. Wir haben sie beobachtet und sind schon auch ein wenig beeindruckt gewesen. In der Oberliga Niederrhein sind sie sicher das Maß der Dinge. Zwar haben wir in der vergangenen Saison vier Punkte aus den beiden Begegnungen gegen den KFC geholt, jedoch ist die aktuelle Mannschaft von ihnen mit der aus dem vergangenen Jahr überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Sie haben sich nicht nur qualitativ enorm verstärkt, sondern haben auch Typen in ihren Reihen, wie zum Beispiel Leon Binder. Dadurch ist eine ganz andere Mentalität in ihren Reihen. Wir freuen uns aber auf den Vergleich vor hoffentlich großer Kulisse. Für unsere Jungs ist dieses Spiel eines der Highlights der Saison, dementsprechend werden sie in der Grotenburg auch auftreten und wieder alles in die Waagschale werfen. Mit ein wenig Glück, ist an einem Sahnetag vielleicht etwas drin", blickt Schonnebecks Sportlicher Leiter Christian Leben auf das große Match gegen den KFC Uerdingen voraus.

In der Tat ist der KFC alleine aufgrund seines Spielerkaders der große Aufstiegsfavorit. In den Reihen der Krefelder tummeln sich illustre Namen: Vor allem Tanju Özturk (spielte für den MSV Duisburg in der zweiten Liga), Timo Achenbach (spielte unter anderem für Greuther Fürth, Alemannia Aachen und den SV Sandhausen in der zweiten Liga) und Charles Takyi (sammelte für den Hamburger SV und den FC St. Pauli Bundesligaerfahrung) stehen für große Qualität.


Außer auf den noch am Sprunggelenk verletzten Stephan Jasberg und den noch nicht wieder zurückgekehrten Damian Bartsch kann Schonnebecks Coach Dirk Tönnies aus dem Vollen schöpfen.

Schiedsrichter: Raffael Beier (Angermund)

VfB Homberg - VfR Krefeld-Fischeln (So 15:00)
Fast wäre dem VfB Homberg der perfekte Start in die Saison gelungen. Doch eben nur fast - denn in der 94. Minute erzielte die Spielvereinigung Hilden noch den Ausgleich gegen den VfB und entriss der Mannschaft von Stefan Janßen so noch die sichergeglaubten Punkte. Nun will es der Aufsteiger gegen den VfR Krefeld-Fischeln besser machen und weiter ungeschlagen bleiben. Eine harte Aufgabe, immerhin unterlag Fischeln am ersten Spieltag dem KFC Uerdingen nur knapp mit 1:2. Am zweiten Spieltag besiegte der VfR TuRU Düsseldorf mit 2:1. Schon in den vergangenen beiden Jahren präsentierte sich Fischeln als unangenehmer Gegner. Dies wird in dieser Saison nicht anders sein, zumal sich die Truppe mit Abwehrmann Lucas Reinert (vom TSV Meerbusch), welcher jedoch urlaubsbedingt ausfällt, ordentlich verstärkt hat.


Schiedsrichter: Marcel Schuh (Dahlhausen)
Aufrufe: 020.8.2016, 14:30 Uhr
Hank SchneiderAutor