2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Eine 2:0-Führung reichte den Ilshofenern um Lukas Lienert (schwarz) nicht, um mit wenigstens einem Zähler die Heimreise aus Gmünd antreten zu dürfen.          Foto: Werner Kurz Foto: Werner Kurz
Eine 2:0-Führung reichte den Ilshofenern um Lukas Lienert (schwarz) nicht, um mit wenigstens einem Zähler die Heimreise aus Gmünd antreten zu dürfen. Foto: Werner Kurz Foto: Werner Kurz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

In Essingen wieder in der Spur

Nach Niederlage gegen Gmünd: Ilshofen punktet gegen Essingen - mit FuPa.tv-Highlights

Verlinkte Inhalte

Nur einen Zähler holt der Verbandsligist TSV Ilshofen aus den beiden Spielen des verlängerten Wochenendes in Gmünd und Essingen.

In den bisherigen zwei Duellen gegen Schwäbisch Gmünd ging stets der TSV Ilshofen als Sieger vom Platz. Als die Ilshofener am Samstag in der 34. Spielminute das 2:0 erzielen, scheint es so, als könnten sie an die bisherige Serie anknüpfen. Letztendlich steht der TSV nach dem 2:3 aber mit leeren Händen da.

Ilshofen ist von Anpfiff an hellwach, gewinnt die Zweikämpfe und ist den einen Schritt schneller. Mit schönen Kombinationen über die agilen Flügel Benjamin Kurz und Maximilian Gebert stellen die Gäste die Normannia ein ums andere Mal auf die Probe. So entstehen auch die beiden Ilshofener Tore über außen. Zweimal ist Kurz durch, zieht Richtung Strafraum und legt jeweils überlegt quer. Die Nutznießer heißen Florian Maas (9.) und Volkan Demir (34.). Ilshofen hat das Spiel bis dahin absolut im Griff. Wenn die Normannia dem etwas entgegenzusetzen hat, so waren es Distanzschüsse. Mit genau solch einem Schuss aus der Ferne erzielt Christian Essig in der 39. Minute sehenswert den Anschlusstreffer für Gmünd.

Nach der Pause war jedoch von Ilshofen so gut wie nichts mehr zu sehen. Spielertrainer Ralf Kettemann spricht nach der Partie sogar von der "schlechtesten Halbzeit, seit ich in Ilshofen bin". Gmünd dagegen kommt mit einer ganz anderen Körpersprache auf den Platz zurück. Folgerichtig erzielen sie in der 62. Minute durch Marvin Gnaase den Ausgleich. Die Entscheidung fällt in der letzten Minute. Nach einer Notbremse von Torwart Groß, gibt es Elfmeter. Den Strafstoß pariert Groß zwar, beim Nachschuss von Gioacchino Colletti ist er allerdings machtlos.

Gestern Nachmittag saß der TSV Ilshofen beim TSV Essingen nach. Das Nachholspiel des zweiten Spieltags endete 0:0. Keine 48 Stunden nach dem Gmünd-Spiel erneut anzutreten war laut Spielertrainer Ralf Kettemann von der Kraft her "kein Problem".

Er hatte gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Petar Kosturkov die Aufstellung auf einigen Positionen verändert. Die in Gmünd noch gesperrten Michele Varallo und Daniel Schmelzle standen in der Startelf. Ilshofen begann stark. In den ersten 20 Minuten hatte Essingen einige Mühe, die Offensivaktionen der Gäste zu unterbinden. "Wir haben klarer und geradliniger als gegen Gmünd gespielt. Außerdem haben wir geduldig gewartet, bis sich Räume aufgetan haben", meinte Kettemann. Allerdings traf Ilshofen trotz einiger Gelegenheiten das Tor nicht. Die größte Chance vergab kurz vor der Pause Tamas Herbaly, der alleine vor Essingens Torwart Philipp Pless auftauchte, der den Ball aber an den Außenpfosten lenkte. Nach der anschließenden Ecke köpfte Schmelzle den Ball an die Latte.

In der zweiten Hälfte setzte der Regen ein - und das schien die Gastgeber zu beflügeln. Denn nun übernahm die Mannschaft von Trainer Norbert Stippel das Kommando. Essingen hatte am Freitagabend mit 4:2 bei den Sportfreunden Hall gewonnen. Mit einem weiteren Erfolg hätte Essingen zum Zweiten Calcio Leinfelden-Echterdingen aufschließen können. Dass es dazu nicht gekommen ist, lag daran, dass auch die Gastgeber mit ihrer Chancenverwertung schluderten. Fabian Czaker scheiterte an Torwart Jürgen Groß, kurz vor Schluss knallte Daniel Queiroz Serejo den Ball an den Pfosten. Die einzige Ilshofener Chance in der zweiten Hälfte vergab Benjamin Kurz. So endete die Begegnung torlos. "Nach der schwachen zweiten Hälfte in Gmünd war das Spiel für uns nicht ganz einfach, wir haben es aber ganz gut hingekriegt", lautete die Bilanz von Spielertrainer Ralf Kettemann.

In der Tabelle belegt der TSV Ilshofen nun mit zwölf Punkten den neunten Platz. Der TSV Essingen rangiert auf Rang fünf. Am kommenden Samstag ist der Tabellensechste TSG Backnang in Ilshofen zu Gast.

Aufrufe: 04.10.2016, 08:29 Uhr
HT / HARTMUT RUFFERAutor