2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Das F-Jugendturnier des TSV Abbehausen um den NWZ-Cup ist ein voller Erfolg gewesen. Den Sieg feierten die Kinder vom BV Cloppenburg (dunkle Trikots), der  TSV Wulsdorf gewann die G-Junioren-Konkurrenz. Dennis Weiß
Das F-Jugendturnier des TSV Abbehausen um den NWZ-Cup ist ein voller Erfolg gewesen. Den Sieg feierten die Kinder vom BV Cloppenburg (dunkle Trikots), der TSV Wulsdorf gewann die G-Junioren-Konkurrenz. Dennis Weiß

In Abbehausen gibt es nur Gewinner

"Es ist alles perfekt gelaufen." Besser kann ein Fazit nicht ausfallen. Harald Renken und seine große Helferschar haben auf dem Sportgelände ...
des TSV Abbehausen wieder einmal vielen Jugendfußballern ein tolles Wochenende geboten. 24 F-Jugendmannschaften sowie acht G-Jugend-Teams kämpften um den heiß begehrten NWZ-Cup. Verdiente Sieger waren der BV Cloppenburg und der TSV Wulsdorf. Aber als Verlierer fühlte sich niemand.

Trainer Sören Kipke war mit der F-Jugend des TV Langen schon vor zwei Jahren in Abbehausen zu Gast damals noch als G-Jugend-Team. Im Finale unterlag sein Nachwuchs den Cloppenburgern deutlich mit 0:3. Doch den Spaßfaktor hat diese Niederlage keinesfalls gedämpft. "Wir sind trotzdem stolz auf unser Team", sagte er voller Respekt vor seinen Jungs.

Außerdem gehe es bei den Abbehauser Jugendturnieren ohnehin nicht einzig um den sportlichen Erfolg. "Zwischen uns und dem TSV Abbehausen herrscht mittlerweile ein reger Austausch. Da ist eine echte Freundschaft entstanden", sagte Kipke. Und die Organisation der Jugendturniere sei sowieso "genial".

Diese Meinung hatte er nicht exklusiv. Beim WSC Frisia Wilhelmshaven kam das Wochenende ebenso gut an. "Wir haben von Samstag auf Sonntag hier gezeltet, und den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht", sagte Coach Ren Henkel. Sein Nachwuchs-Ass Lean Antonin stimmte ihm zu. "Toll ist, dass jede Mannschaft sehr viele Spiele spielen darf", meinte er. Immerhin werde ja jeder Platz einzeln ausgespielt.

Verstimmung kommt bei den Organisatoren nur auf, wenn sich Vereine nicht dazu bequemen können, ihre Teilnahme abzusagen. Auch an diesem Wochenende blieben vier Mannschaften der tollen Veranstaltung fern, ohne sich vorher zu melden. "Das ist ein Ärgernis", meinte Renken.

Die, die da waren, werden ihr Kommen aber sicherlich nicht bereut haben. Und auch die Fairness blieb nicht auf der Strecke. "Das war ein harmonisches Miteinander auf dem Platz", sagte Schiedsrichter Eike Reesing. Im Zweifelsfall hätten die Spieler bei engen Entscheidungen lieber dem Gegner den Ball zugesprochen als sich selber.

Und doch geht jedes Fußballwochenende irgendwann mal zu Ende. Als die F-Jugendlichen des BV Cloppenburg und die G-Junioren des TSV Wulsdorf nach einem nervenaufreibenden 2:1-Finalsieg nach Siebenmeterschießen gegen den TV Jahn Delmenhorst ihre Wanderpokale in die Höhe hievten, machten sich die Teams auf die Heimreise. Aber nicht auf Nimmerwiedersehen. "Wir kommen gerne wieder", sagte Frisia Wilhelmshavens Trainer Ren Henkel. Und mit dieser Einstellung stand er nicht alleine da.

Aufrufe: 019.6.2017, 14:30 Uhr
Thorsten SandersAutor