2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Dennis Hoffmann (rechts) stößt in Maierhöfen erstmals wieder zum Regionalliga-Kader des FC Memmingen.   F.: Olaf Schulze
Dennis Hoffmann (rechts) stößt in Maierhöfen erstmals wieder zum Regionalliga-Kader des FC Memmingen. F.: Olaf Schulze

Im Testmodus

FC Memmingen bestreitet ein Blitzturnier und legt eine Zusatzschicht ein

Für den Regionalligisten FC Memmingen geht es in die heiße Phase der Vorbereitung. Zwei Wochen vor dem geplanten Punktspiel-Wiederauftakt gegen den in der Winterpause aufgerüsteten Drittliga-Absteiger SV Wacker Burghausen steht am Samstag ein Blitzturnier in Maierhöfen an. Für kommenden Dienstag, 24. Februar (19 Uhr), wurde ein zusätzliches Testspiel gegen den Bayernligisten TSV Schwabmünchen vereinbart.

„Am Wochenende werden wir noch einmal einiges ausprobieren“, will FCM-Trainer Thomas Reinhardt beim Turnier in Maierhöfen mit einem 18-Mann-Kader antreten. Die Spielzeit gegen den gastgebenden Bezirksligisten SV Maierhöfen/Grünenbach (13.30 Uhr) und den Verbandsligisten FV Rot-Weiß Weiler (16.30 Uhr) beträgt jeweils zweimal 30 Minuten. Alle Spieler sollen dabei in etwa 90 Minuten Einsatzzeit bekommen. Dennis Hofmann, Branko Nikolic, Burak Tastan und Edgar Weiler, die am Freitagabend (19 Uhr) auch für die U23 gegen den ASV Fellheim auflaufen werden, stoßen in Maierhöfen erstmals in der Vorbereitung zum Regionalliga-Kader. Der neue Kunstrasenplatz ist in tagelanger Arbeit von Schnee und Eis vollständig befreit worden.

Reinhardts Trainer Kollege Christian Braun weiß, wo noch Verbesserungsbedarf besteht: „Im Torabschluss lassen wir noch zuviel liefen“. Im eingeschobenen Vorbereitungsspiel gegen Schwabmünchen konnte sich dann schon die Stammformation herauskristallisieren.

Nächste Vorbereitungsgegner des FCM

FV Rot-Weiß Weiler: Bekanntestes Gesicht ist hier Alexander Späth. Der mittlerweile 37-jährige Ex-Kapitän des FC Memmingen soll zum Klassenhalt beitragen. Das Team von Trainer Reiner Steck steht in der Verbandsliga auf Rang 13.

SV Maierhöfen/Grünenbach: Der Aufsteiger in die Bezirksliga Bodensee belegt aktuell den vierten Platz und hat noch Chancen im Meisterschaftskampf. Trainer ist Alexander Odemer (46), der um den Jahrtausendwechsel auch für den FCM aktiv war.

TSV Schwabmünchen: Der abstiegsgefährdete Bayernligist hat sich mit dem Augsburger Ex-Profi Thomas Rudoph (25) in der Winterpause einen dicken Fisch geangelt. Mit Andreas Rucht (25) spielt auch hier ein Ex-Memminger.

Aufrufe: 020.2.2015, 08:40 Uhr
Andreas SchalesAutor