2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Nach Lage der Dinge sollte Robin Plachy mit dem TV Bempflingen einen Sieg bejubeln können.
Nach Lage der Dinge sollte Robin Plachy mit dem TV Bempflingen einen Sieg bejubeln können.

Im „Täle“ gilt die Mission Aufstieg

Im Fußball-Bezirk Neckar-Fils rollt am Wochenende wieder der Ball.

Der TSV Kohlberg muss sich dabei mit dem Tabellenführer auseinandersetzen.

Bezirksliga Neckar Fils

Auf Platz eins hat der 1. FC Frickenhausen überwintert. Die Mission Aufstieg in die Landesliga nimmt jetzt wieder Fahrt auf. Die Mannschaft von Trainer Martin Mayer hat nur einen Punkt Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz. Es ist also volle Konzentration auf einen guten Start nach der langen Winterpause gefragt. Mit dem VfL Kirchheim kommt der Fünftplatzierte an den Tischardtegart. Ein Team, das nicht zu unterschätzen ist. Ob die Mayer-Truppe den 5:2-Erfolg an der Jesinger Allee aus der Hinrunde wiederholen kann, ist die große Frage.

Kreisliga A2

Nachdem Grafenbergs Trainer Peter Slavic zu Saisonbeginn meinte, die Vorrunde abwarten zu wollen, um das Saisonziel auszugeben, dürfte er nun zufrieden sein, wenn sein Team den Anschluss an die führenden Mannschaften halten kann. Ein Prüfstein wartet gleich im ersten Rückrundenspiel. Am Wörth trifft das Slavic-Team auf den abstiegsgefährdeten FV 09 Nürtingen II. An der Buckenwiese gab es im letzten Jahr einen glanzlosen 2:0-Sieg. Mit einem Dreier im Gepäck kommen die Grafenberger ihrem Ziel, sich in der Tabelle vorne zu etablieren, ein ganzes Stück näher.

Rein von der Papierform her, sollte der TV Bempflingen eigentlich locker in das erste Pflichtspiel 2017 gehen. Es geht zum Abstiegskandidat TSV Raidwangen. Ob das Team von Martin Vöhringer die Leistung der Hinrunde konservieren konnte oder nicht, das wird sich am Sonntag zeigen. Gerade gegen vermeintlich schwache Gegner hat die Waldeck-Truppe viele Punkte liegen lassen. Auch gegen den TSV gab es einen mühevollen 1:0-Erfolg. Mit drei Punkten aus diesem Spiel können die Vöhringer-Schützlinge in der Tabelle nach oben schauen.

Ein schweres Spiel steht dem TSV Neckartenzlingen bevor. Das Team von Dominic Ruopp muss zum TSV Altdorf reisen. Beim Viertplatzierten müssen die Tenzlinger schon einen Sahnetag erwischen, um einen Dreier mitzunehmen. Ein Sieg wäre jedoch für die Ruopp-Elf dringend notwendig, um im Kampf gegen den Abstieg nicht den Anschluss zu verlieren. Vielleicht stottert der Altdorfer Motor noch etwas, und dem Team vom Heiligen Bronn gelingt die Überraschung.

Kreisliga B5

Der TSV Kohlberg steht auf Tabellenplatz zwei und ist seit elf Partien ungeschlagen. Im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr gastiert Tabellenprimus SPV 05 Nürtingen zum Spitzenspiel unter dem Jusi. „Mit der Hinrunde können wir zufrieden sein, jeder Spieler hat mehr Verantwortung übernommen. Für die restlichen zwölf Rückrunden-Begegnungen müssen wir alle Kräfte bündeln, um unsere Position festigen zu können. Wir wollen bis zum Schluss um den Relegationsplatz mitspielen, das ist unser Saisonziel“, so TSVK-Spielleiter Marco Medel. „Das Auftaktspiel gegen die Waldheim-Buben wird ein richtiger Gradmesser, ich erwarte ein intensives Match auf Augenhöhe“, schiebt Medel nach. Vor dem gegnerischen Tor müssen sich die Jusi-Kicker noch etwas steigern.

Die 05-er haben noch kein Ligaspiel in der B5 verloren. „Wir wollen der SPV die erste Niederlage beibringen, dazu brauchen wir eine bärenstarke Vorstellung und müssen über uns hinauswachsen, damit wir Platz zwei zementieren“, sagt Medel. Abwehrrecke Dominik Maisch (Sprunggelenk) und Torhüter Tobias Bader (Knie) fehlen der Jusi-Truppe beim Spitzenspiel. Sebastian Büchler wird gegen die Kicker vom Waldheim das Gehäuse hüten. Im Vorrundenspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Aufrufe: 04.3.2017, 10:19 Uhr
NWZ / thdaAutor