2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Salingia Barmen

"Auch in Zukunft wird das Fundament unseres Vereins eine eigenständige Jugendabteilung sein"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Eike Vomberg vom SC Salingia Barmen hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison der ersten Mannschaft. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Vomberg: Die vergangene Spielzeit war ein förmliches Wechselbad der Gefühle. Nach einer durchaus erfolgreichen Hinrunde gingen wir auf Platz acht in die zweite Saisonhälfte. Wir waren phasenweise ganz nah dran an den Top-Teams der Liga. In der Rückrunde mussten wir einige personelle Engpässe durchlaufen und so konnte die Mannschaft nur selten zeigen, was sie eigentlich kann. Auch wenn wir unser Saisonziel mit dem Klassenerhalt erreichen konnten, können wir aufgrund der sieglosen Rückserie nicht mit der vergangenen Spielzeit zufrieden sein.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Vomberg: Das Trainerteam bleibt weiterhin wie gehabt bestehen. Der Vorstand glaubt trotz der Negativserie weiter an seine drei Coaches. Erstmals seit Jahren ist es uns gelungen, keine Abgänge zu finanzstarken Vereinen verzeichnen zu müssen. Es spricht absolut für den Charakter der Mannschaft, dass trotz sportlicher Talfahrt kein Spieler den Verein gewechselt ist und sogar ehemalige Spieler wieder den Weg zu uns zurückgefunden haben. Wir haben drei Neuzugänge für die 1. Mannschaft zu verzeichnen. Karsten Goeres kehrt nach einem Jahr als Leistungsträger in der Bezirksliga zu uns zurück. Außerdem dürfen wir unseren ehemaligen Torhüter Keven Bernhardt wieder bei uns begrüßen. Neu ist ebenfalls Alexander Siep, letztjähriger Stammtorhüter beim FC Inden/Altdorf. Wir konnten unseren Kader somit quantitativ und vor allem auch qualitativ verstärken.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Vomberg: Wir haben am Sonntag, den 10.07.2016, die Saisonvorbereitung begonnen. Im Rahmen der Vorbereitung werden wir an mehreren Turnieren in unserem Umfeld teilnehmen und uns so bei den Vereinen für den Besuch unserer Sportwoche revanchieren.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Vomberg: Die Dürener Kreisliga A wird in der kommenden Saison stärker als in den vergangenen Jahren sein. Es ist nicht davon auszugehen, dass Vereine ihre Mannschaften vom Spielbetrieb abmelden werden. Nach der Rückrunde 15/16 kann das Saisonziel daher nur der erneute Klassenerhalt sein.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Vomberg: Auch in Zukunft wird das Fundament unseres Vereins eine eigenständige Jugendabteilung sein. Wir haben kommende Saison neben den zwei Seniorenmannschaften die gesamte Breite im Juniorenbereich abgedeckt und mit unseren C-Juniorinnen erstmals eine reine Mädchenmannschaft in der Vereinsgeschichte. Die Jugend wird auch weiterhin der Schlüssel zu einem erfolgreichen Vereinsleben sein. Außerdem haben wir auch im letzten Jahr wieder in Steine statt Beine investiert. Durch den Neubau eines Geräteraums ist unsere Umkleidekabine nicht mehr Sammelsurium für diverse Ballsäcke und einige Trainingsgerätschaften sind greifbarer als sie es vorher noch in der Garage auf der anderen Straßenseite waren. Dadurch können die Jugendtrainer ihre Schützlinge Material holen lassen, ohne auf den Verkehr achten zu müssen.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Jülich 10/97

Abstiegskandidat(en): -

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Aufrufe: 018.7.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor