2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Peters
F: Peters
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Germania Hilfarth

Die Germania reagiert auf den personellen Engpass der letzten Saison und vermeldet einige Neuzugänge

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Serkan Efe hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet der Teammanager alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Efe: Mit der vergangen Saison sind wir zufrieden, da unser Ziel, nicht abzusteigen, erreicht wurde. Nur hat uns die Art und Weise nicht gefallen, denn in dem Kader steckte viel mehr Potenzial, das durch mehrere Ausfälle und Verletzungen leider nicht aufrufbar war.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Efe: Unser Trainer Andre Bary bleibt weiterhin im Amt, weil der Vorstand und die Spieler mit ihm sehr zufrieden sind. Im diesen Jahr kriegt er aber die Unterstützung von unserem ehemaligen Kapitän Serkan Gül, der als Co-Trainer fungieren wird. Zusätzlich helfe ich dem Trainerteam in der Organisation als Teammanager. Wir hatten letztes Jahr einen sehr dünnen Kader gehabt und konnten nicht auf Verletzungen und Ausfälle reagieren. So mussten teilweise der Trainer oder Spieler, wie Umut Aslan oder Senol Efe, die den Verein lange Jahre gedient haben, reaktiviert werden. Hinzu kommt noch, dass die Vorstandsmitglieder René Reinartz und Akim Merko einige Spiele bestritten haben.

Wir haben keine wirklichen Abgänge. Aufgrund diverser Verletzungen haben folgende Spieler mit dem Fußballspielen aufgehört: Serkan Gül (Knöchelverletzung), Regjep „Jack“ Bislimi (Bänderverletzung) und meine Wenigkeit (zwei Kreuzbandrisse).
Im diesen Jahr mussten wir deshalb reagieren und haben einige Neuzugänge zu vermelden. Unser Kapitän Aykut Güner hat seine besten Freunde Bünyamin Efe (SG Union Würm-Lindern) und Olcay Uslu (Ay-Yildizspor Hückelhoven) überreden können, sich unseren Verein anzuschließen. In Mustafa Hajrizi (SV Roland Millich) sehen wir die dringende Erfahrung, die der junge Kern in unserem Team braucht, denn mit Dominik Heinen (SV Golkrath) und Orcin Uslu (VfJ Ratheim) haben wir zwei Spieler verpflichten können, die das 20. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Mit Dorentin Kodralija (Viktoria Kleingladbach) kommt ein Stürmer, den unser Trainer schon aus der Jugendzeit kennt. Hinzu kommt noch, dass wir Jamil Alkhaled aus Syrien in unserem Verein begrüßen dürfen. Außerdem sind wir noch froh über unsere zwei Rückkehrer Dirk Hansen (SSV Katzem) und Ferhat Kaya (Ay-Yildizspor Hückelhoven), die den folgenden Spruch verinnerlicht haben: „Einmal Germane, immer Germane!“

FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Efe: Mitte Juli haben wir mit der Vorbereitung angefangen. Im Kreispokal konnte unsere Mannschaft sich gegen höherklassige Mannschaften, wie Uevekoven (Bezirksliga) und Süsterseel (Kreisliga A) beweisen. Das Highlight war natürlich das Viertelfinale gegen den Landesligisten Germania Teveren, wo unsere Mannschaft eine starke Leistung geboten und die Zuschauer zufriedengestellt hat. Von daher brauchen wir keine weiteren besonderen Gegner und hoffen, mehr trainieren zu können.

FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Efe: Wir wollen einen schönen Fußball spielen, denn wichtig ist, dass die Jungs ihren Spaß haben. Mit einem schönen Fußball können wir auch unseren Fans eine Menge bieten. Nach der letzten Saison wollen wir nicht mehr bis zum Ende zittern müssen und uns in der Kreisliga B stabilisieren.

FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Efe: Wir sind im ganzen Verein froh, dass unser 2. Vorsitzender Zeki Efe wieder voll im Saft ist und noch engagierter zur Werke geht als bisher. Das gibt dem ganzen Verein nochmal einen zusätzlichen Motivationsschub, da er sehr fleißig und zielstrebig ist. Viele Spieler, die aktuell im Kader sind, hat er schon in der Jugend trainiert und genießt daher auch den Respekt der Mannschaft. Darüber hinaus streben wir an, in der Winterpause ein Hallenturnier zu organisieren. Unser „Treppchen-Cup“ soll zum dritten Mal stattfinden.

Prognosen:

Wir möchten keine Prognose abgeben, da unsere Vereinsphilosophie nicht darauf bedacht ist, auf andere Mannschaften zu schauen. Wir konzentrieren uns lieber auf unsere eigenen Stärken.

Aufrufe: 015.8.2016, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor