2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: BC Oberzier

"Eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Wilden"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. BCO-Betreuer Lars Eichler hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Eichler: Mit Platz 2 in der abgelaufenen Saison sind wir hochzufrieden und haben die Zielsetzung vor der Saison zu hundert Prozent umgesetzt. Von den Top fünf der Liga mussten wir uns nur dem CSV und Huchem-Stammeln je einmal geschlagen geben. Den verdienten Aufsteiger GFC konnten wir in zwei sehr engen Spielen zweimal schlagen. Diese Spiele oder die knappen Siege gegen Lendersdorf gehörten sicherlich zu den Highlights der Saison. Ansatzpunkte für die neue Saison lieferten die Niederlagen in Schlich und in Echtz, wo die Mannschaft nicht ihr wahres Leistungsvermögen abgerufen hat.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Eichler: Zielsetzung für die Kaderplanung war, den Kader deutlich zu verbreitern, was mit neun Neuzugängen auch realisiert wurde. Maik Kasperczyk, Igor Floß, Sebastian Gerber (alle von Lamersdorf), Stefan Koch, Timo Heinen (beide aus Stetternich), Daniel Krumbach (Echtz), Maurice Heinrichs (Rott), Toni Schubert (Arnoldsweiler) und Kaan Önal (Türkischer SV) stoßen zur Truppe von Trainer Gerd Worms dazu. Wir denken, mit diesen Spieler eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Wilden gefunden zu haben. Dem gegenüber stehen drei Abgänge.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Eichler: Wir sind bereits am 07. Juli mit dem Kurzturnier bei unseren Freunden in Merzenich in die Vorbereitung gestartet, offizieller Trainingsauftakt war dann am 10. Juli.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Eichler: Nach den Plätzen 2 & 3 in den letzten beiden Jahren haben wir uns in der Tabellenspitze etabliert und wollen auch in der neuen Saison dort eine große Rolle spielen. Wichtig ist es, direkt zum Saisonstart hellwach zu sein, da besonders dort in der letzten Saison viele Punkte liegen blieben. Nach dem Aufstieg des GFC und des Staffelwechsel von Lendersdorf 1 wird die Spitze nicht so breit sein wie im letzten Jahr, so das Niederlagen gegenüber der Konkurrenz noch schwerer aufzuholen sind.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Eichler: Der Umbau an unserem Vereinsheim ist nahezu abgeschlossen. Somit können wir unseren Gästen in Zukunft eine zeitgemäße WC-Anlage inkl. Behinderten WC anbieten. Die deutlich vergrößerte Schiedsrichterkabine wird zukünftig auch einem Gespann genug Platz bieten. Der neue Jugendraum wied unserer Jugendabteilung endlich den benötigten Stau- und Lagerraum bieten. Wir sind guter Dinge, die Arbeiten pünktlich zur Eröffnung des diesjährigen Milz&Lindemann-Cup mit dem Gastspiel des FC Schalke 04 am 22. Juli abschließen zu können.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Huchem-Stammeln und CSV Düren, vielleicht noch ein Team, das aktuell keiner auf der Rechnung hat.

Abstiegskandidat(en): Eine Prognose zum Abstieg ist sehr schwer. Traditionell bekommen es die Aufsteiger immer schwer. Bei der Flut an Abmeldungen von Mannschaften in den letzten Jahren, wäre es toll, wenn Auf- und Abstiege auf dem Platz entschieden würden. Wenn eine Liga sportlich keine Absteiger hat, ist der Wert eines Klassenerhalts schon sehr fraglich! Prinzipiell wünsche ich allen Teams viel Erfolg und freue mich auf eine spannende Saison!

Aufrufe: 013.7.2016, 16:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor