2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Paolo Soumpalas (am Ball) empfängt mit der TSG Ehingen den Spitzenreiter FV Altheim. Sz-archivFoto: MAS
Paolo Soumpalas (am Ball) empfängt mit der TSG Ehingen den Spitzenreiter FV Altheim. Sz-archivFoto: MAS
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Im Ehinger Stadion kommt es zum Gipfeltreffen

Fußball, Bezirksliga: Auch Rottenacker, Schelklingen-Hausen und Oberdischingen haben Heimspiele

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Absoluter Höhepunkt des dreizehnten Spieltages ist das Aufeinandertreffen des FV Altheim und der TSG Ehingen. Beide liegen punktgleich an der Tabellenspitze. Die TSG Ehingen ist zu Hause noch ungeschlagen.

Auch die übrigen drei Bezirksligisten der Region haben Heimrecht. Die leichteste Aufgabe hat wohl der SV Oberdischingen. Die TSG Rottenacker gegen FC Mengen und der FV Schelklingen-Hausen gegen FV Neufra hoffen, nicht leer auszugehen. Besonders interessant sind an diesem Wochenende auch die Lokalderbys in Laiz und Ebenweiler.

SZ-Topspiel: TSG Ehingen – FV Altheim (Samstag, 15 Uhr). – "Die Altheimer haben eine Super-Offensive und wir die beste Abwehr der Bezirksliga", sagt TSG-Trainer Udo Rampelt. Nur acht Gegentore in zwölf Spielen bescheinigen der TSG-Abwehr Stabilität. "In der Offensive haben wir noch Luft nach oben", so der TSG-Trainer. Dass jeder TSG-Spieler in diesem Spiel eine Top-Leistung abliefere, sei Grundvoraussetzung für einen Erfolg gegen den punktgleichen Tabellenführer. "Wir können uns keine Fehler erlauben, müssen in der Abwehr kompakt stehen und unsere Torchancen nutzen", gibt Udo Rampelt als Ziel vor.

"Es kommt auf die Tagesform an", sagt FV-Trainer Zoran Golubovic, der den FV Altheim in der vierten Saison trainiert und ein gut eingespieltes Team hat. Mit 44 erzielten Toren in elf Spielen ist ohne Zweifel der Angriff das Glanzstück bei den Gästen. Stefan Münst (12), Jochen Gulde (11) und Florian Geiselhart (8) haben zusammen bisher 31 Tore erzielt. "Nach zwei Niederlagen haben wir uns wieder gegen die TSG Rottenacker gefangen. Das war der wichtige Schritt in die richtige Richtung", so Zoran Golubovic. Fehlen im Gästeteam werden die langzeitverletzten Markus Locher und Sebastian Gaupp. Der Einsatz von Timo Reck und Manuel Butscher ist fraglich.

TSG Rottenacker – FC Mengen (Sonntag, 15 Uhr). – Die TSG Rottenacker ist sicher spielstärker, als das 0:5 in Altheim auszusagen vermag. In der vergangenen Saison hat der FC Mengen zwar zu Hause 3:1 gewonnen, doch in Rottenacker mit 0:1 verloren. Unterschiedlich waren die Ergebnisse zuletzt, als der FC zwar mit 3:0 in Altheim gewann, dann aber zu Hause nur 1:1 gegen den FV Schelklingen-Hausen spielte. "Unsere Verletztenliste lichtet sich", sagt TSG-Trainer Ulrich Theuer. Fehlen werden jedoch Marcel Holz und Sebastian Kosic, sowie die langzeitverletzten Tom Breymaier und Christian Speiser.

FV Schelklingen-Hausen – FV Neufra (Sonntag, 15 Uhr). – "Mit der Leistung wie in den letzten drei Auswärtsspielen können wir auch gegen den FV Neufra etwas holen", ist der Schelklinger Trainer Jens Kannemann überzeugt. Allerdings müsse der Gastgeber die starken Angreifer Fabian Brehm, Mathias Malek und Jörg Heckenberger im Blick behalten. "Nach der tollen Auswärts-Serie ist bei uns das Selbstvertrauen gewachsen", sagt Jens Kannemann. Außer Daniel Glökler sind alle Spieler im Team.

SV Oberdischingen – FV Bad Saulgau (Sonntag, 15 Uhr). – "Nach dem 3:6 in Bad Buchau haben wir einiges gutzumachen. Dort haben wir unclever gespielt", sagt Trainer Mario Gegic, der eine ähnlich starke Leistung wie in den Heimspielen gegen FV Neufra und SV Sigmaringen fordert. Die Spieler wissen selbst, dass es am Sonntag besser laufen muss. Allerdings fehlen außer Dominik und Patrick Hanser wahrscheinlich auch Philipp Rieger und Manuel Rath. In den nächsten drei Spielen gegen FV Saulgau, SG Hettingen/Inneringen und FV Altshausen sei es besonders wichtig, zu punkten, sagt Mario Gegic.

Weitere Spiele: Samstag: FC Laiz – SV Sigmaringen, FC Krauchenwies – SG Hettingen/Inneringen. Sonntag: SV Hohentengen – SV Bad Buchau, SV Ebenweiler – FV Altshausen. Spielfrei: FV Bad Schussenried.

Aufrufe: 021.10.2016, 18:20 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Hans AierstokAutor