2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Flensburger Torge Paetow (vorn)  klärt vor dem Oldenburger  Maycoll  Canizalez. Foto: Dewanger
Der Flensburger Torge Paetow (vorn) klärt vor dem Oldenburger Maycoll Canizalez. Foto: Dewanger

Im Abstiegskampf angekommen

ETSV Weiche kassiert 2:3-Heimniederlage nach 2:1-Führung gegen den VfB Oldenburg

Verlinkte Inhalte

Die Regionalliga-Fußballer des ETSV Weiche finden nicht in die Erfolgsspur zurück. Auch im Heimspiel gegen den VfB Oldenburg, der ebenfalls keinen überzeugenden Saisonstart hingelegt hatte, gelang die Wende zum Guten nicht. Die Flensburger boten zwar phasenweise eine gute Leistung, verloren aber am Ende mit 2:3 (1:1) und rutschten auf Abstiegsplatz 16 ab.

Trainer Daniel Jurgeleit war an dem Punkt angekommen, an dem man sich hinterfragen muss: ,,Liegt es am Trainer oder liegt es an der neuen Situation?" Auch seine Maßnahme, den formschwachen Tim Wulff durch Marcel Cornils zu ersetzen, brachte nichts. ,,Viele Spieler haben im Augenblick viel zu viel mit sich selbst zu tun", sagt der Coach. Für ihn steht nach dem siebten Spiel ohne Sieg und dem Abrutschen auf einen Abstiegsplatz fest: ,,Spätestens seit heute muss jedem klar sein, dass wir um den Klassenerhalt spielen."

Die Oldenburger agierten in der Anfangsphase mutig, störten die Bemühungen der Flensburger um ein geordnetes Aufbauspiel sehr früh. Nach rund einer Viertelstunde fanden dann auch die Gastgeber besser in die Partie. Verantwortlich dafür war vor allem Florian Meyer, der sich oft ins Mittelfeld zurückfallen ließ und Zweikämpfe für sich entschied.

Meyer setzte einen weiteren Schuss knapp vorbei (19.), ehe die kalte Dusche folgte. Oldenburg konterte gut über Alessandro Ficara und Samide. Dessen flache Hereingabe nahm Pierre Merkel aus fünf Metern direkt und traf zum 0:1 (23.). Weiche brauchte etwas Zeit, um sich zu erholen, erhielt dann aber Hilfe vom ungeschickten Braun. Der ließ den Fuß stehen, als Marc Böhnke in den Strafraum eindrang. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Jonas Walter, obwohl Zohrabian die richtige Ecke geahnt hatte, zum 1:1 (31.).

Anschließend war bei Weiche die Sicherheit zurück. Die Gastgeber kamen mit diesem Schwung auch aus der Pause und gingen nicht unverdient in Führung. Meyer hatte freie Bahn und traf mit einem platzierten 17-Meter-Schuss ins linke untere Eck (53.). Doch Oldenburg reagierte nicht geschockt. Nur zwei Minuten später schlenzte Florian Stütz einen Freistoß über die Mauer ins Tor - er hatte gesehen, dass Emken viel zu weit im Eck postiert war. Merkel nutzte einen Stellungsfehler von Jürgensen und traf zum 2:3 (67.).

Matthias Hummel ging mit seinen Mitspielern ins Gericht. ,,Da fliegen direkte Freistöße ins Tor, da stellen wir uns in einigen Situationen im Strafraum stümperhaft an und bringen den Gegner wieder in die Spur", meinte der Abwehrchef. ,,Das darf einfach nicht passieren. Solche Tore haben wir in der vergangenen Saison nicht kassiert."

ETSV Weiche: Emken - Paetow, Hummel, Jürgensen - Carstensen, Thomsen, Walter (85. Akyörük), Böhnke - Cornils (71. Linhardt), Ilidio, Meyer (71. Strömer).

VfB Oldenburg: Zohrabian - Braun, Uzelac (89. Heins), Plendiskis, Canizalez - Stütz, Grashoff - Samide, Ficara (90. +2 Aziri), Minns (46. Gottschling) - Merkel.

Schiedsrichter: Müller (Bremen).

Zuschauer: 548. Tore: 0:1 Merkel (23.), 1:1 Walter (31. Foulelfmeter), 2:1 Meyer (53.), 2:2 Stütz (55), 2.3 Merkel (67.).

Beste Spieler: Carstensen, Meyer, Thomsen, Böhnke - Merkel, Ficara, Stütz.

Aufrufe: 028.9.2014, 21:00 Uhr
SHZ / Jochen Hebbeln/cjeAutor