2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
In der vergangenen Saison verlor der TSV Ilshofen bei der TSG Backnang (rote Trikots) mit 2:5. In dieser Szene muss sich Torwart Jürgen Groß geschlagen geben.          Foto: ArchivAlexander Becher
In der vergangenen Saison verlor der TSV Ilshofen bei der TSG Backnang (rote Trikots) mit 2:5. In dieser Szene muss sich Torwart Jürgen Groß geschlagen geben. Foto: ArchivAlexander Becher
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ilshofen empfängt die TSG Backnang

"Manchmal muss man Spieler auch stark reden"

Verlinkte Inhalte

Nach dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende erwartet der TSV Ilshofen die TSG Backnang. Die TSG stellt den zweitbesten Sturm der Liga.

Markus Lang freut sich auf die kommende Begegnung: "In Hohenlohe treffen wir nicht nur gute Bekannte, sondern auch ins Tor", meint der Trainer der TSG Backnang und muss dabei deutlich schmunzeln. Gegen die Sportfreunde Hall schießt die TSG gerne und häufig fünf Tore, auch gegen Ilshofen gelang dies. Das 5:2 in der Vorsaison fand unter Flutlicht statt - genau wie das Spiel in Ilshofen, das der TSV mit 3:2 gewann.

Damals boten die Teams den Zuschauern gute Unterhaltung. Beinahe hätte Backnang ein 0:3 noch aufgeholt. "Doch diese Partie wurde auf Kunstrasen ausgetragen", meint Ilshofens Trainer Petar Kosturkov. "Meist haben diese Begegnungen einen anderen Charakter." Das soll aber nicht bedeuten, dass er nun ein weniger gutes Spiel erwartet. "Backnang ist ein technisch starkes Team und hat beispielsweise mit Mario Marinic große individuelle Stärke", bekundet Kosturkov Respekt. Die TSG hat bislang 24 Treffer erzielt, nur der Top-Favorit SGV Freiberg machte ein Tor mehr. Auch deshalb ist Markus Lang bislang zufrieden mit dem Saisonverlauf. Das liege nicht nur an der individuellen Qualität, sondern vor allem daran, dass das Kollektiv funktioniere. "Die Automatismen greifen aktuell sehr gut", freut er sich. Nun wolle man auch gegen "einen starken Gegner" erfolgreich sein. Ilshofen habe sich den Saisonverlauf anders vorgestellt, vermutet Lang. "Aber irgendwann werden auch die Ergebnisse kommen - hoffentlich beginnt der TSV damit nicht gegen uns."

In Ilshofen ist man in der Tat nicht wirklich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. "Wir müssen konstanter werden", bekennt Kosturkov. Gegen Gmünd (2:3) habe man gut angefangen und dann eine sehr schlechte zweite Halbzeit abgeliefert. Gegen Essingen habe sein Team einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt. "Selbst Essingens Trainer Norbert Stippel hat gesagt, dass er selten einen so spielstarken Gegner hatte", merkt Kosturkov an. Fast immer sei Ilshofen das spielerisch bessere Team gewesen. "Nur müssen wir das eben über 90 Minuten zeigen." Um das zu erreichen, nimmt sich Kosturkov viel Zeit für Einzelgespräche. "Manchmal muss man Spieler auch stark reden." Im Training würden alle immer 100 Prozent geben. Petar Kosturkov lobt: "Ich habe selten eine charakterlich so gute Mannschaft gehabt."

Während Backnang auf Marcel Zimmermann verzichten muss, stehen bei Ilshofen Ramazan Kandazoglu und Paul Weber nicht zur Verfügung. Karel Nowak ist angeschlagen.

Info TSV Ilshofen - TSG Backnang, Samstag, 14 Uhr

Aufrufe: 07.10.2016, 08:30 Uhr
HT / HOLGER STRÖBELAutor