2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
<b>F: Wiedel</b>
<b>F: Wiedel</b>
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Illertissen vor schwerem Gang an der Salzach

FVI trifft auf SV Wacker Burghausen

Verlinkte Inhalte

Nach der nicht einkalkulierten Heimpleite gegen Seligenporten ist der SV Wacker Burghausen für den FV Illertissen der richtige Gegner zur Wiedergutmachung. Aus der vergangenen Saison hat das Team von Holger Bachthaler noch etwas gutzumachen.

Nach dem mit einem 4:1-Sieg abgeschlossenen Verbandspokalspiel beim Bayernligisten TSV Rain/Lech müssen die Fußballer des FV Illertissen wieder in der bayerischen Regionalliga ran: Am Samstag (14 Uhr) sind sie Gast beim SV Wacker Burghausen, einer Mannschaft also, die den Titel und den Aufstieg in die Dritte Liga anstrebt.

Der Start der Burghauser, die auch schon in der Zweiten Liga gespielt haben, war holprig. Derzeit nehmen sie bei einem weniger ausgetragenen Spiel den zwölften Tabellenplatz mit acht Punkten ein. Eigentlich zu wenig für einen Klub, der ganz nach vorne will. Aber ein Aufschwung von Wacker ist nicht zu verkennen: Vor Wochenfrist hat es beim 1. FC Nürnberg II einen 2:1-Sieg gegeben und im Toto-Pokal wurde beim Landesligisten VfB Hallbergmoos 4:0 gewonnen. Illertissens Trainer Holger Bachthaler lässt sich vom derzeitigen Tabellenstand seines Gegners ohnehin nicht beirren: "Fakt ist, dass Wacker Burghausen unter Profi-Bedingungen trainiert, individuell stark besetzt ist, vorne viel Qualität hat und zu Hause von einem begeisterungsfähigen Publikum unterstützt wird. Das wird wie schon in den zurückliegenden Spieljahren ein sehr schwieriges Spiel für uns", weiß der Fußball-Lehrer. Erinnert sei an die letzte Begegnung an der Salzach, in der die Illertisser lange Zeit vorne gelegen sind, bestens mitgehalten hatten, aber durch späte Gegentore zum Schluss als 1:4-Verlierer dagestanden sind. In der Saison davor hatte es aber in Burghausen einen 2:0-Sieg gegeben.

Personell sieht es bei den Illertalern bestens aus: Stürmer Daniel Lang ist wieder fit und steht wie Mittelfeldmann Moritz Nebel, der beim Pokal schon wieder mitwirken konnte, im Kader. Defensivspieler Benedikt Krug hat sich am vergangenen Montag beim Training verletzt, sollte aber dabei sein können.

Aufrufe: 026.8.2016, 08:17 Uhr
SWP / Jochen BaischAutor