2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
In dieser Szene setzt sich der schnelle Stuttgarter Gerrit Müller (am Ball), der seine Mannschaft auch mit 1:0 in Führung schoss, gegen die Illertisser Matthias Jocham (links) und Sebastian Enderle durch.	   F.: René Lauer
In dieser Szene setzt sich der schnelle Stuttgarter Gerrit Müller (am Ball), der seine Mannschaft auch mit 1:0 in Führung schoss, gegen die Illertisser Matthias Jocham (links) und Sebastian Enderle durch. F.: René Lauer

Illertissen kann »Blaue« nicht bremsen

Stuttgarter Kickers gewinnen klar +++ Sebastian Schaller hat in der Schlussphase Pech

In einem weiteren Vorbereitungsspiel maß sich -Regionalligist FV Illertissen bei brütender Hitze in Mindelheim mit dem ambitionierten Drittligisten Stuttgarter Kickers und bezog eine 0:4 (0:1)-Niederlage. Dabei hielt die Mannschaft von Trainer Holger Bachthaler fast 70 Minuten lang ganz gut mit. Erst dann wurde das Ergebnis noch recht deutlich.

Die Stuttgarter, die am Tag zuvor frei hatten und einigermaßen ausgeruht waren, zogen von Beginn an konsequentes Pressing auf. Trotzdem mischte der FVI mit und hatte in der 15. Minute die erste Tormöglichkeit. Stephan Böck flankte vor das Kickers-Gehäuse, und Ardian Morina rutschte ganz knapp am Ball vorbei. Drei Minuten später gingen die „Blauen“ aus der baden-württembergischen Hauptstadt in Führung. Gerrit Müller traf mit einem Flachschuss aus zwölf Metern in den von Kim Anders gehüteten Illertisser Kasten. Auch wenn die Kickers bis zur Pause insgesamt mehr Ballbesitz hatten, spielte der FVI gut mit. Mit weiteren nennenswerten Torgelegenheiten sah es aber auf beiden Seiten eher mau aus.

Nach dem Seitenwechsel wurde erst einmal Illertissen gefährlich. Ardian Morina hatte in der 50. Minute die beste Chance des Spiels, als er allein aufs Stuttgarter Tor zulief, dann aber Torhüter Rouven Sattelmaier anschoss. Beim Gegner tauchte in der 58. Minute Daniel Engelbrecht vor Kim Anders auf, doch sein Lupfer ging übers Tor. Die Vorentscheidung fiel in der 68. Minute. Nach einem Foul von Tobias Rössler gab es einen Strafstoß für die Kickers, den Engelbrecht zum 2:0 für die „Blauen“ verwandelte. Mit einem direkt verwandelten Freistoß erhöhte Manuel Fischer auf 3:0 (74.), und drei Minuten später gelang Engelbrecht völlig freistehend aus fünf Metern das 4:0. Der Ehrentreffer blieb den Illertissern versagt, weil Sebastian Schallers Freistoß aus 20 Metern in der 84. Minute nur an die Latte des Stuttgarter Tores ging. Am Ende war Holger Bachthaler mit seinem Team zufrieden. Vor allem haben die Neuen gezeigt, dass sie gut zum Verein passen.

Aufrufe: 03.7.2015, 21:36 Uhr
Illertisser Zeitung / Hermann SchillerAutor