2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Felix Krause (in grün) zählt zu den prominentesten Transfers im Winter.        F: S.B.Sportfotografie-Stephie Baier
Felix Krause (in grün) zählt zu den prominentesten Transfers im Winter. F: S.B.Sportfotografie-Stephie Baier

"Ich sehe großes Potential bei Börde"

Felix Krause spricht im Interview über seinen Wechsel von Edelweiß Arnstedt zum MSV Börde und blickt zudem in die Zukunft

Der Wechsel von Felix Krause von Edelweiß Arnstedt zum MSV Börde zählte im Winter sicherlich zu den prominentesten Spielertransfers in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Der 28-jährige Offensivspieler sprach mit FuPa über die Beweggründe der Rückkehr zu seinem Heimatverein und die sportliche Perspektive in der Landeshauptstadt:

FuPa: Du hast Dich trotz anderer und vielleicht auch besserer Angebote entschieden, zum MSV Börde zu wechseln. Was waren Deine Bewegründe für diesen Schritt?
Felix Krause: Der MSV ist mein Heimatverein und ich hatte ein sehr positives Gespräch mit Tobias Ellrot! Da fiel es mir nicht schwer, mich dort anzuschließen und zu helfen, dass der Abstieg verhindert wird.

FuPa: Nachdem Du in der Vorsaison bei Union Sandersdorf ein überzeugendes Jahr absolviert hast, zog es Dich im Sommer eine Etage tiefer zu Edelweiß Arnstedt. Warum hast Du das Kapitel bereits nach einem halben Jahr wieder beendet?
Krause: Der Unterschied zwischen den beiden Vereinen ist einfach zu groß. Sandersdorf liegt mit seiner Struktur und dem Umfeld drei Ligen über Edelweiß. Dazu bin ich ein Typ, der auch mal etwas anspricht, wenn es aus meiner Sicht Probleme gibt. Was nicht gut angekommen ist.

Sachsen-Anhalt

FuPa: Bei Deinem neuen Verein gab es gleich zu Beginn der Vorbereitung einen Trainerwechsel. Wie beurteilst Du diese Entscheidung und welchen Eindruck hast du vom neuen Coach Tobias Ellrott?
Krause: Viel kann ich zu dem alten Trainer nicht sagen, da ich ihn nur beim Kroschke-Cup und zum ersten Training gesehen habe. Herr Ellrott hat mich überzeugt, für Börde zu spielen und man hört nur Gutes über sein Training und seine Art, Fußball spielen zu lassen. Wenn er mir Vertrauen schenkt wie Mike Sadlo in Sandersdorf und mich auch mal machen lässt, kann ich der Truppe weiterhelfen!

FuPa: Wie schätzt Du generell die Qualität der Mannschaft beim MSV Börde ein und mit welchen Zielen geht ihr in die Rückserie?
Krause: Die Qualität ist definitiv vorhanden und ich kenne alle Spieler schon viele Jahre persönlich. Wenn wir alle auf einen Nenner kommen und ich dem einen oder anderen vielleicht mit meiner Erfahrung helfen kann, könnte es eine gute Rückserie für uns werden. Auch drängen viele A-Jugendspieler nach oben, die eine enorme Qualität mitbringen und der eine oder andere wird mit Sicherheit schon zum Einsatz kommen, wenn sie sich an die Härte im Männerbereich gewöhnen.

FuPa: Du selbst bist in den letzten Jahren viel herumgekommen. Dein neuer Trainer meinte, du würdest nun mit Deiner Rückkehr quasi sesshaft werden. Ist da etwas dran?
Krause: Er hat schon recht, die letzten Jahre bin ich viel gereist und musste privat auch eine Dinge auf der Strecke lassen. Ich sehe großes Potential in den nächsten Jahren bei Börde. Wie schon gesagt, die A-Jugendkicker kommen und wollen spielen und die B-Jugend hat auch großes Potential. Jetzt gilt es, diese Jungs gut zu behandeln und ich kann mir durchaus vorstellen, selbst als Jugendtrainer beim MSV tätig zu sein.

FuPa: Zum Abschluss noch die Frage, auf welchem Rang der MSV nach dem 30. Spieltag zu finden ist und wer am Ende die Meisterschale in Empfang nehmen wird?
Krause: Wir werden nicht absteigen. Das ist das Ziel auch für die jungen Wilden. Ob es dann nur ein Rang oder drei Plätze über den Strich ist, spielt keine Rolle. Aber wir werden 20-23 Punkte holen und die sollten reichen. Meister wird, oder ich hoffe es, Stendal. Die haben für mich den besten Fußball gespielt und ich persönlich drücke meinem Freund Sven Körner (Trainer von Lok Stendal/ Anm.d.Red.) die Daumen. Sie haben uns im Hinspiel mit Arnstedt vorgeführt und gezeigt, dass die Lok nicht umsonst dort oben steht.

Zum Spielerprofil: (hier klicken)

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 024.1.2017, 10:01 Uhr
Robert KeglerAutor