2024-03-18T14:48:53.228Z

Interview
Die sportliche Zukunft von Benjamin Neunteufel ist derzeit noch völlig offen F: Karl-Heinz Hönl
Die sportliche Zukunft von Benjamin Neunteufel ist derzeit noch völlig offen F: Karl-Heinz Hönl

»Ich bin nach allen Seiten offen«

Hutthurms Torjäger Benjamin Neunteufel spricht Klartext und lässt seine Zukunft offen

Benjamin Neunteufel ist Niederbayerns namhaftester Torjäger der letzten Jahre. Der kopfballstarke "Center" erzielte vor allem für den SV Schalding-Heining Tore am Fließband. Im vergangenen Sommer wechselte der Vollblutstürmer zum Bezirksligisten SV Hutthurm, der momentan aufgrund interner Querelen für Negativschlagzeilen sorgt. Im FuPa-Interview bezieht der 30-jährige Angreifer Stellung zu einigen brisanten Themen.

FuPa: Bene, der SV Hutthurm sorgt momentan für Negativschlagzeilen. In der Vorwoche nahm Trainer Roland Hackl überraschend seinen Hut, am Freitag platzten die Vorstandschaftsneuwahlen. Einigen Spielern wurde öffentlich die notwendige Leistungsbereitschaft abgesprochen. Wie siehst du die ganze Sache?
Benjamin Neunteufel (30): Zu diesem heiklen Thema möchte ich mich öffentlich nicht äußern. Ich habe meine Meinung dazu, die ich aber für mich behalte.

Die Saison ist für den SV Hutthurm bisher sehr durchwachsen verlaufen. Mit dem jüngsten 1:0-Auswärtserfolg beim SV Prackenbach scheint aber zumindest die Abstiegsgefahr gebannt zu sein. Aber man kann von einer verkorksten Runde sprechen, oder?
Natürlich hätten wir uns alle mehr erwartet. Unsere Leistungen waren sehr wechselhaft, teilweise haben wir unter unseren Möglichkeiten gespielt. Aber man muss auch berücksichtigen, dass wir das ganze Jahr über viele Ausfälle zu verkraften hatten. Unser Kader ist ohnehin nicht sonderlich groß, die Mannschaft hat sich meist nahezu von selbst aufgestellt. Das ist nicht gerade leistungsfördernd.

»Natürlich hätten wir uns alle mehr erwartet.«

Du hast dich bisher 14-mal in die Torschützenliste eintragen können. Bist du mit deiner persönlichen Bilanz zufrieden?
Das ist schwer zu beantworten. Es soll jetzt keine Ausrede sein, aber für mich war es nicht immer leicht. Ich bin ein Strafraumstürmer und als solcher ist man in erster Linie auf Flanken angewiesen. Das hat bei uns nicht immer optimal geklappt, aber ich habe mir nichts vorzuwerfen. Meine Trefferquote ist ordentlich und ich habe von allen Spielern die meisten Trainingseinheiten absolviert.

Wie geht es mit dir weiter? Geht dein Engagement beim SV Hutthurm in die Verlängerung?

Mit mir hat noch kein Verantwortlicher des SV Hutthurm gesprochen. In den nächsten Wochen möchte ich aber schon wissen, was Sache ist. Ich bin nach allen Seiten offen und kann momentan noch gar nicht sagen, wie es mit mir weitergeht.

»Ich gehöre noch lange nicht zum alten Eisen.«

Kannst du es dir vorstellen, nochmal höherklassiger anzugreifen?
Warum nicht? Ich gehöre lange noch nicht zum alten Eisen und bin ein Spieler, der gerne Fußball spielt und würde bestimmt auch höherklassig noch meine Tore schießen.

Deine erfolgreichsten Jahre hast du beim SV Schalding-Heining verbracht. Deine ehemaligen Mannschaftskameraden haben am Samstag den Aufstieg in die Regionalliga Bayern unter Dach und Fach gebracht. Würde dich diese Liga nicht reizen?
Ich würde lügen, wenn ich Nein sagen würde. Für jeden Fußballer sollte so eine tolle Spielklasse eine Herausforderung darstellen. Ich glaube allerdings, dass eine Rückkehr nach Schalding eher unrealistisch ist.

Aufrufe: 030.4.2013, 13:55 Uhr
Thomas SeidlAutor