2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Hude vor schwerer Heimaufgabe

Können Rastede und die U23 des VfL Oldenburg die ersten Punkte holen?

Verlinkte Inhalte

Heute finden drei Spiele in der Bezirksliga II statt. Dabei hat Hude wohl die schwerste Aufgabe vor sich.

FC Hude - SV Brake (Fr 19:15)

Einen weiteren dicken Brocken bekommen die Bezirksliga-Fußballer des FC Hude am dritten Spieltag vorgesetzt. Nachdem die Mannschaft von Trainer Steffen Janßen bereits am vergangenen Wochenende beim Landesliga-Absteiger SV Wilhelmshaven (3:5) im Einsatz war, empfängt sie an diesem Freitag mit dem SV Brake ein weiteres Team, das in Saison 2016/17 noch sechstklassig gespielt hat. Anstoß im Huder Waldstadion ist um 19.15 Uhr.

Die Gäste aus der Wesermarsch haben in dieser Saison vier Pflichtspiele bestritten und alle vier gewonnen. Zweimal war das Team von Coach Gerold Steindor im Bezirkspokal erfolgreich, in der Liga gab es Siege bei Frisia Wilhelmshaven (2:1) und gegen den VfL Oldenburg II (8:0). "Das wird der nächste harte Brocken", weiß auch Janßen, der mit seinem Aufsteiger bislang noch keinen Punkt auf der Habenseite verbuchen konnte.

Die beiden Niederlagen gegen BW Bümmerstede (1:4) und beim SV Wilhelmshaven (3:5) hätten aber auch für einen Lerneffekt bei seiner Truppe gesorgt. "Mit den Leistungen meiner Mannschaft bin ich gar nicht einmal so unzufrieden. Nur dürfen wir uns diese Fehler, die in Wilhelmshaven alleine zu vier Gegentoren geführt haben, nicht erlauben. So etwas wird in der Bezirksliga eben sofort von den Gegnern bestraft", weiß der FC-Coach.

Brakes Trainer Gerold Steindor bereitet seine Mannschaft auf ein schweres Duell mit dem noch sieglosen Aufsteiger vor. "Hude steht schon etwas unter Druck. Wir müssen uns auf ein Kampfspiel einstellen", sagt Steindor. Es werde sicherlich kein Selbstläufer werden. "Das können wir uns gleich abschminken."


VfL Oldenburg II - TSV Abbehausen (Fr 20:00)

Nach den beiden Pleiten gegen die Aufstiegskandidaten SV Wilhelmshaven (0:7) und SV Brake (0:8) wollen die Bezirksliga-Fußballer von VfL II gegen den TSV Abbehausen an diesem Freitag im Stadion an der Alexanderstraße (20 Uhr) die ersten Punkte holen.

Das Team von TSV-Trainer Marco Kuck ist wie der VfL II mit zwei Niederlagen gestartet. Sowohl beim 1:4 bei SVE Wiefelstede als auch beim 0:3 gegen Frisia Wilhelmshaven war Abbehausen chancenlos. Auch wenn VfL-II-Coach Lutz Hofmann immer wieder betont, dass seine Mannschaft noch einige Zeit braucht, steht diese schon jetzt unter Erfolgsdruck. Denn gegen einen anderen Abstiegsanwärter sollte gepunktet werden, um nicht bereits zu Beginn der Saison aussichtslos zurückzufallen.

STV Wilhelmshaven - FC Rastede (Fr 20:00)

Für die Bezirksliga-Fußballer des FC Rastede geht es an diesem Freitag (20 Uhr/Sportplatz Flutstraße) auswärts zum STV Wilhelmshaven. Nach den beiden Niederlagen in der Liga gegen den VfB Oldenburg II (1:3) und dem TuS Obenstrohe (2:3), soll für das Team von Trainer Marc Bury gegen den Tabellenelften nun endlich der Knoten platzen und die ersten drei Punkte eingefahren werden. Wilhelmshaven hat nach zwei Spielen einen Zähler auf der Habenseite. Der FC belegt mit null Punkten derzeit den 13. Rang.

Aufrufe: 019.8.2016, 14:00 Uhr
Volkhard PattenAutor