2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Hopp feiert seine Premiere in Hamborn

Der gebürtige Duisburger, der beim MSV zur Legende wurde, hat morgen als neuer Löwen-Trainer sein erstes Spiel.

Verlinkte Inhalte

Fünf Tage nach seinem Amtsantritt steht Joachim Hopp mit den Sportfreunden Hamborn 07 am Sonntag vor dem ersten Spiel. Gegen den ESC Rellinghausen hofft der neue Trainer der Löwen auf eine erfolgreiche Heimpremiere. Angestoßen wird die Partie im Hamborner Holtkamp um 14.30 Uhr.

Bereits in den ersten Tagen als Trainer der Hamborner hat Hopp an einigen Stellschrauben gedreht. "Wir haben das Training von drei auf vier Mal wöchentlich erhöht. Vor allem im taktischen Bereich müssen wir intensiv arbeiten", erklärt Hopp, der den heutigen Morgen als zusätzlichen Trainingszeitpunkt gewählt hat. "Wir wollen schnellstmöglich über dem Strich stehen", gibt Hopp die Richtung vor.

Der neue Trainer hat bereits eine feste Vorstellung, wie seine Mannschaft morgen gegen Rellinghausen auftreten soll: "Wir wollen kompakt stehen. Das Wichtigste ist, dass wir agieren und nicht nur reagieren." Die Bestandsaufnahme des Coaches fällt positiv aus: "Die Mannschaft ist gut drauf. Und vor allem ist sie willig und brennt auf das Spiel."

Obwohl vier Ränge zwischen beiden Mannschaften liegen, beträgt der Abstand lediglich zwei Punkte. "Wir wollen mit Rellinghausen die Plätze tauschen", erklärt Hopp, dessen Team mit einem Sieg die Abstiegsränge verlassen würde. Dennoch weiß der Übungsleiter, "dass Rellinghausen nicht umsonst über uns steht".

Der Nachfolger von Ali Güzel, der nun wiederum die zweite Mannschaft der Hamborner trainiert, muss morgen auf Torwart Björn Blättermann verzichten. Neben dem Stammkeeper droht auch Patrick Schneider mit Rückenproblemen auszufallen. Zudem steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Offensivspieler Daniel Brosowski, der die Löwen am vergangenen Spieltag im Alleingang zum ersten Auswärtssieg der Saison (2:1 bei der SpVgg Sterkrade-Nord) geschossen hatte. Hopp: "Ihm wurde ein Zahn gezogen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass er spielen kann."

Auch wenn Hopps Heimpremiere ein besonderes Spiel ist, betont der Trainer, "dass es in diesem Spiel auch nur drei Punkte zu gewinnen gibt". Allerdings sind es drei Punkte, die die Löwen im Abstiegskampf dringend benötigen.

Aufrufe: 016.11.2013, 09:30 Uhr
Rheinische Post / Tim WinterAutor