2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Raab
F: Raab

Homberg/Ober-Ofleiden gewaltig unter Druck

GL GI/MR: +++ Abstiegskampf pur: Nur ein Sieg bei Türk Gücü Breidenbach lässt Funk-Team weiter hoffen +++

Verlinkte Inhalte

HOMBERG . Jetzt wird es ernst für die Gruppenliga-Fußballer der FSG Homberg/Ober-Ofleiden. Am Sonntag (15 Uhr) starten für die Mannschaft von Trainer Oliver Funk die „Wochen der Wahrheit“.

Sollen noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt bestehen, zählt schon in der Partie bei Aufsteiger Türk Gücü Breidenbach nur ein Sieg. „Da müssen wir nicht lange drumherum reden: Das ist ein Endspiel für uns. Da aber auch Breidenbach ein Remis nicht viel hilft, erwarte ich ein Spiel mit offenem Visier. Gewinnen wir, sind wir vielleicht noch einmal im Geschäft. Bei einer Niederlage dürfte man wohl die Augen nicht verschließen und müsste sich mit dem Gedanken an den Abstieg definitiv beschäftigen“, ist dem Homberger Coach die Bedeutung der Begegnung bewusst. Dem passte der Spielausfall der Partie gegen den FSV Fernwald am Ostermontag so gar nicht in die Planungen, denn auch wenn Zähler sicherlich utopisch gewesen wären, so hätte die Begegnung gegen den Spitzenreiter doch dazu dienen können, sich weiter einzuspielen und im Rhythmus zu bleiben. „Zunächst dachte ich noch, der Schnee wäre vielleicht gar nicht schlecht für uns. Aber es wurde ja immer mehr, und es ist klar, dass der Verein auch nicht möchte, dass der Platz durch ein Spiel total zerstört wird“, hat Funk Verständnis für die Absage. Zudem sorgt der Ausfall für eine „englische Woche“: Nach der Partie gegen die Fernwälder, die auf den 9. Mai (19 Uhr) terminiert wurde, wartet nur wenige Tage später die SG Waldsolms (14. Mai). Gegen den Aufsteiger aus Breidenbach, der aktuell drei Punkte mehr aufweist als die Homberger, erwartet der FSG-Trainer vollen Einsatz seines Teams. „Es wird darum gehen, wer im Verbund besser arbeitet, sich vielleicht auch von einem Rückschlag nicht entmutigen lässt, sondern sich da wieder heraus zieht. Es wird ganz klar ein Spiel des Willens werden“, ist sich Funk ob der Partie auf dem Hartplatz sicher.

Bitter wiegt der verletzungsbedingte Ausfall von Fatih Celiksoy, der zuletzt in der Innenverteidigung stark aufspielte. „Dennoch darf dies keine Ausrede sein. Wir haben unter der Woche sehr gut trainiert und müssen das als Mannschaft kompensieren. Ich bin mir sicher, dass wir das auch schaffen“, ist Funk für die Sonntagspartie optimistisch.



Aufrufe: 022.4.2017, 10:04 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor